Lüftersteuerung funktioniert nicht

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hab meinen neuen PC jetzt fertig zusammengebaut.
Prozessor: Q6600 G0 unübertaktet
Kühler: Mugen mit S-Flex 1600
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Graka: 8800GT mit Accelero S1 + 12cm Lüfter
Vorne und hinten im Gehäuse 12cm Lüfter

Den S-Flex aufm Mugen hab ich an den CPU_FAN angeschlossen und im BIOS auf Legacy/Voltage umgestellt.

Ich hab jetzt verschiedene Tools ausprobiert um die CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl auszulesen.
Hab Prime95 seit einiger Zeit laufen und Core Temp zeigt mir jetzt eine maximale Temperatur von 68 Grad an. Speedfan und auch andere Tools (auch im BIOS) werden aber für den CPU Fan eine Drehzahl von 567 angezeigt.
Warum dreht der so langsam, und wie bring ich ihn dazu schneller zu drehen um besser zu kühlen? Die Temperaturen sind ja nicht grade optimal.

Lg,
Christian

musst im bios gucken. villeicht hast du ausversehen den modus silent gemacht. weil nichtmal 600 rpm ist wirklich leise^^.
wenn ich das fixe über bios, dann kannst du bei speedfan nix ändern.tu im bios mal die lüftersteuerung auf disabled und dann über speedfan testen.
scythe ist aber bekannt, die lüfter einzugrenzen, aber bei deinem ist bei 1600 schluss.

ich find im bios nirgends etwas wo ich was auf silent stellen könnte.
läuft der lüfter dann mit 600rpm weiter, wenn ich im bios auf disabled stelle?

edit:
hab jetzt mal auf disabled und windows wieder gestartet.
jetzt ist der lüfter unangenehm laut und läuft laut speedfan mit ca 1500rpm.
ich schaffe es aber nicht, dass speedfan ihn irgendwie leiser regelt. wie mache ich das?
und selbst wenn ich es schaffen würde mit speedfan den lüfter runterzuregeln, wie mache ich es, dass der lüfter beim booten nicht laut losheult (so lange bis ich im windows bin und speedfan gestartet ist)?

Zuletzt bearbeitet:
also ich scheitere leider schon bei den ersten schritten. everest zeigt mir total andere temperaturen an als speedfan und core temp. bei everest sehe ich leider auch nirgends die cpu temperatur und bei der cpu lüfter drehzahl bei everest steht 2836 rpm - total unrealistisch. speedfan zeigt wieder unter 600rpm an. auch nicht toll.
ist das normal dass die verschiedenen programme so verschiedenen werte anzeigen? und was kann ich dagegen tun? wieso zeigt everst keine cpu temperatur an?

ok, hab jetzt aktuellste beta versionen.
speed fan 4.34 beta 38
everest ultimate 3.80.974 beta

everest zeigt mir keine cpu lüfter drehzahl an. was könnte ich dagegen tun?
und ich finde auch nicht raus welche die cpu temperatur ist. könnte es aux sein?
temp3 bei speedfan ist negativ. was hat das zu bedeuten?
bei speedfan steigen unter belastung (prime95) zwar die core temperaturen, aber keine anderen. kann das programm (genau so wie everest) keine cpu gesamttemperatur auslesen?

irgendwie haut das alles nicht so hin, wie es sollte bzw. wie ichs mir vorstelle.

anbei ein screenshot.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 234
Moin!

Hast Du alle neuesten Treiber installiert fürs System? Gucke mal im Gerätemanager, sind da irgendwelche Ausrufezeichen?

Wo hast Du die ganzen Lüfter angeschlossen aufm Motherboard? Ich tippe darauf, dass Du den CPU-Kühler an einen falschen Anschluss gesteckt hast!

Die negative Temp3 ist bekannt, und darf negiert werden.

MFG

im gerätemanager hab ich nur bei einem usb receiver ein ausrufezeichen, aber ich weiß welches gerät das ist und muss es erst installieren.
komisch ist allerdings dass im gerätemanager keine einzige meiner 3 angeschlossenen pci karten (2. netzwerkkarte, ide controllerkarte, tv karte) aufscheint, und ich daher auch keine treiber dafür installieren kann.
cpu lüfter hängt mit sicherheit am CPU_FAN, graka lüfter hängt am PWR_FAN und der hintere gehäuselüfter am SYS_FAN1. ich weiß dass PWR_FAN und SYS_FAN1 nicht geregelt werden können, es geht mir jetzt aber auch primär um den cpu lüfter.

heute verhalten sich aber die programme und auch die lüfter irgendwie anders als gestern, obwohl ich fast nix geändert hab. nur im bios wieder auf legacy/voltage gestellt.
speedfan und everest zeigen jetzt 1010 rpm an, nach ca einer dreiviertel stunde prime95. angefangen hat er mit ca. 800 rpm. das wäre ja eigentlich nicht mal so schlecht. schaut so aus, als würde die lüftersteuerung vom bios jetzt funktionieren.
die temperaturen machen mir allerdings sorgen. speedfan beta hat gestern noch alle 4 coretemps angezeigt, heute tut es das prog nicht mehr.

everest und core temp zeigen jetzt nach der dreiviertel stunde prime bis zu 63 grad pro kern an. klingt zwar realistisch, aber sind die werte nich viel zu hoch? ein scythe mugen mit einem s-flex 1600 der grad auf 1000 rpm läuft, da sollten die temperaturen doch viiiel niedriger sein, oder?

edit: idle hab ich jetzt 45 grad. sollte das nicht eher bei 30 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben