Lüftersteuerung Gigabyte GA-870A-UD3

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
In diesem Thread möchte ich die Qualität der Lüftersteuerung des Mainboards Gigabyte GA-870A-UD3 diskutieren.
Von älteren Gigabyte Mainboards habe ich gehört, dass dessen Lüftersteuerung sehr gelungen sein soll. Mit dem Gigabyte GA-870A-UD3 würde ich gerne 4 Lüfter über SpeedFan steuern, ist das möglich? Es stellt einen PWM-Anschluss und drei weitere "normale" Lüfteranschlüsse mit 3 Pins zur Verfügung. Gibt es bei der Steuerung über SpeedFan beim Einstellen der Lüfter, die über den "normalen" Lüfteranschluss angeschlossen sind, Einschränkungen gegenüber dem CPU-Lüfter, der über PWM angeschlossen ist?
Danke für eure Antworten,
Euer Foggy
 
Ich habe jetzt schon mein drittes Gigabyte Board (kein 870) und musste noch nie in irgendwas eingreifen bei der CPU- ich finde es echt perfekt wie diese Regelung arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, ob man die anderen Lüfter, die man ans MB anschließt, genausogut steuern kann.
würde mich auch interessieren. die gehäuselüfter sind bei mir die lautesten komponenten, da sie alle auf voller geschwindigkeit laufen.
 
foggy80 schrieb:
Gibt es bei der Steuerung über SpeedFan beim Einstellen der Lüfter, die über den "normalen" Lüfteranschluss angeschlossen sind, Einschränkungen gegenüber dem CPU-Lüfter, der über PWM angeschlossen ist?

Laut diesem Beitrag, Google-Suchergebnis Nummer zwei, lässt sich neben dem CPU-Lüfter nur der Power-Fan-Anschluss steuern, wobei ich vermuten würde, dass dieser Anschluss auch über Spannung steuern könnte, wenn eine entsprechende Einstellung im Bios gemacht wird.
 
bei gigabyte-motherboards muss im bios "CPU Smart FAN Control" aktiviert sein, um die lüfter, die am mb angeschlossen sind, mit software zu steuern.
 
Hallo,

heisst das jetzt, das alle 4 Lüfter mittels sodtware gesteuert werden können oder nicht?

Grüße
Donaldino
 
Dem kann ich nur zustimmen, nur zwei der vier Anschlüsse werden geregelt, die andern laufen immer voll.

Schade, jetzt muss ich mir einen 5V Adapter bauen.

Oder kann man drei Lüfter über den einen gesteuerten Anschloss am Board anschließen.
 
Man könnte drei Lüfter mittels zweier Y-Adapter anschließen, aber erst nachdem du dich vergewissert hast, wie viel Watt/Ampere der Anschluss bei dem Board liefern kann und wie hoch die Leistungsaufnahme der drei Lüfter gesamt ist.
 
Bei mir lässt sich keiner der lüfter steuern. Muss cih in Bios irgendwas spezielles einstellen?
 
@ Hadrrr:

Hast du schon versucht, die Lüfter mittels Speedfan (siehe oben) zu steuern? Handelt es sich um Lüfter mit drei- oder vierpoligen Steckern?
 
ist ein normaler 3 poliger CPU Lüfter den ich steuern will, die anderen sind eigentlich egal. Nur weil alle hier schreiben, sie könnten den CPU lüfter steuern.

Ich habe den Lüfter von dem hier: CoolerMaster Hyper TX 3
 
Falls die Option im Bios vorhanden ist, solltest du den CPU-Lüfter von "PWM" auf "Voltage" stellen. Falls die Option nicht verfügbar ist, hilft nur ein PWM-Lüfter.
 
yo, ok! werd ich demnächst mal versuchen. Hab die option in Bios gesehen, im moment steht der auf Auto

Edit:
ne, also auf Voltage gestellt, lassen sich die lüfter auch nicht steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , hab das selbe Board . Wenn ich auf Smart ... stelle funzt das net das wird dann vom Board her automatisch geregelt und ich kann dann trotzdem net selber regeln
 
Mein System:

Code:
Case: CoolerMaster 690 II Advanced
PSU: Artic Cooling Fusion 550 R ECO 80
CPU: AMD Phenom II 965 BE C3
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6850

Das Case hat 3 (sehr gute und leise) Kühler vorinstalliert. Einen 140mm Front, einen 120mm Heck und einen 140mm Deckel.

Da das Board Gigabyte GA-870A-UD3 nur 2 regelbare Lüfter Anschlüsse hat (CPU_FAN und SYS_FAN1), habe ich Heck und Deckel Lüfter an das Netzteil gehangen (NT regelt dadurch).

CPU Lüfter is ja klar wo das hingehört (CPU_FAN). Bleibt nur noch der Frontkühler, den ich an SYS_FAN1 angeschlossen habe. Idle um die 500 U/Min. Kaum hörbar.

Wenn ich den Frontlüfter an SYS_FAN2 anschliesse, dreht der permanent mit ca. 1000U/Min und ist deutlich hörbar.

Fazit: Auf dem Gigabyte GA-870A-UD3 sind nur 2 Lüfteranschlüsse regelbar (CPU_FAN & SYS_FAN1). Alle anderen sind nur auslesbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrekturen, lesbarkeit)
Ich möchte hier mal nach haken.


Habe das o.g. Board, darauf einen AMD Phenom II X6 1055T mit dem Standard-CPU-Lüfter.

Habe im Systembetrieb ca. 28-35° C, bei den Spielen die ich spiele gehts gelegentlich auf maximal 42°C.

Leider "dreht" der Lüfter im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad". Im BIOS kann ich nichts verstellen, wenn doch dann weise man mich auf den richtigen Pfad hin, ich habe jedenfalls keine Einstellung gefunden. Ich sehe die Umdrehungen des CPU-Lüfters, die Temperatur, umstellen kann ich dort aber nichts.

Ohne das Tool SpeedFan fühle ich mich hier wie neben einem Hubschrauberlandeplatz, da legt der Lüfter im Schnitt 5800 rpm hin, mit dem Tool muss ich den Lüfter auf maximal 60% drosseln, damit ich nicht über 4500 rpm hinaus komme, dann ist das Geräusch ertragbar.

Wie kann ich es steuern, dass der Lüfter schneller läuft, wenn der Rechner wirklich mal heiß werden sollte? Wenn ich in den Speedfan Einstellungen mehr als 60% gestatte, nutzt der Lüfter diese ebenso, auch wenn nur 31°C vorherrschen.
 
Zurück
Oben