Lüftersteuerung Gigabyte GA-870A-UD3

Punkt 3 nochmal gelesen und dabei eine Kleinigkeit beachtet, die ich vorher überlesen habe: Der CPU Lüfter darf nur bei einem Gerät unter Temperatur angehakt sein ... das löste das Problem.

Bonaqa schrieb:
Der CPU Lüfter darf nur bei einem Gerät unter Temperatur angehakt sein

Nö, eigentlich nicht; jegliche "Ressourcen" dürfen bei Speedfan beliebig in Relation gesetzt werden. Es kann aber gut sein, dass es bei deiner Konfiguration zu einer widersprüchlichen Angabe gekommen ist.

@ Mr. Psychedelic:

Bezüglich deiner ersten Frage zitiere ich mich an dieser Stelle zum zweiten Mal selbst ;).

Zur Regelung der Lüfter ist nicht zwingend Speedfan vonnöten (vgl. die Bios-Optionen), bietet allerdings eine von der CPU-Temperatur unabhängige Steuerung des Gehäuselüfters an.

noch mal ich,

betreibt jemand über einen Anschluss 2 Lüfter? Ich würde nämlich doch gerne 3 verbauen. Einen noch an die Seite.

Es ist bei so gut wie jedem Mainboard möglich, pro Anschluss mindestens zwei Lüfter mittels Y-Adapter zu versorgen.

Ja-ha ;). Zwei Lüfter bringen kein Mainboard der Welt um. Gigabyte gibt beispielsweise eine maximale Belastung von 2 Ampere pro Anschluss an — macht 24 Watt. Mit zwei popeligen Lüftern erreichst du je nach den verwendeten Modellen nicht einmal die Hälfte.

Ich hol das hier nochmal hoch.

Hat schon jemand es hinbekommen alle 4 Lüfter zu steuern?

Die 2 Bekannten Kandidaten bekomme ich einwanfrei hin. Die anderen 2 lassen sich nur auslesen aber nicht regeln.

BIOS auf PWM / Voltage etc. habe ich alles schon probiert, im Grunde klappt das mit der Lüfterregelung halt auch, nur leider kann ich die 2 nicht steuern. Das hier schon verlinkte Tutorial hab ich durchgeführt und Settings sind jetzt wohl auch ok.

Danke euch

bye

Zurück
Oben