Lüftersteuerung HP ProLiant

Lukas1948

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe einen HP ProLiant ML350 G6 und nutze ihn als ganz normalen Stand-PC, ich weiß er ist dafür nicht wirklich ausgelegt aber es funktioniert relativ gut. Bis auf die Lüftersteuerung, die geht gar nicht. Ich nutze ihn hauptsächlich fürs Gaming aber sobald ich eine Grafikkarte einstecke ist er extrem laut (es sind 2 5-Pin 12V 2,5A Lüfter). Wenn ich ihn ohne Externer Grafikkarte starte ist er sehr leise. Im IDLE Betrieb kann es auch mal sein dass er die Lüfter komplett abschaltet. Also sobald eine Grafikkarte eingebaut ist steuert er die Lüfter komplett anders. Und zwar schaltet er die Lüfter nicht mehr aus er dreht sie auf 100% sobald ich 5 Spiele obwohl der Prozessor gerade mal 27 Grad warm ist. Ich habe es mit diversen Tools probiert aber kein einziges erkennt meine Hardware.

Ich bin über jeden Beitrag dankbar ;)

Lukas1948 schrieb:
es sind 2 5-Pin 12V 2,5A Lüfter

Was sind denn das für Lüfter? Waren die mal da, um schlechte Luft aus dem Badezimmer zu saugen?

Was wird denn laut? Eventuell ist es ja nur die Grafikkarte.

Naja, die Lüfter sind natürlich für sehr hohen Luftstrom konzipiert. Die sind niemals leise. Die würde ich komplett gegen normale tauschen. Problem kann hier auch der Server selbst sein. Eventuell hat der Temperatursensoren im Gehäuse und regelt auch danach. Das ist eben kein Consumer PC.

miac schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Sry ich bein kein Computer Spezialist..... mir sagt das zwar was aber ich weiß trotzdem nicht welchen alternativ Lüfter ich verwenden kann..... könnte mir das eventuell jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einfach so geht das leider nicht. Da muß man ein wenig basteln.

Mein Vorschlag: Stelle sicher, daß der Server auch ohne Gehäuse-Lüfter läuft (wegen eventueller BIOS Fehlermeldungen). Stelle auch sicher, daß überhaupt normale Lüfter mechanisch montiert werden können. Verwende dann eine separate Lüftersteuerung.

Bei meinem alten X58 Rechner reichten z.B. zwei Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe zusammen mit einer HD5870 OC.

Ok ich weiß jetzt warum er überhaupt die Lüfter so hoch dreht. Im Anhang habe ich ein Bild von meinem Mainboard hochgeladen Ich habe etwas rot eingekreist ich weiß nicht was es ist aber es wird extrem heiß sobald ich eine Grafikkarte verwende. Und weil der Server das kühlen muss dreht er total hoch aber wie gesagt nur wenn ich eine Grafikkarte eingebaut habe. Kann mir bitte jemand sagen was das ist und was das Problem ist.

Anhänge

• IMG_20141226_150253[1].jpg
    IMG_20141226_150253[1].jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 757
Das ist offenbar eine Art Buscontroller, der die PCI(e) Busse ansteuert. Kann schon sein, daß dem ein bißchen heiß wird, wenn da eine Grafikkarte kommt. Insbesondere, wenn die viel Strom zieht.

Zurück
Oben