Lüftersteuerung im Sommer

snakesh1t

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich dreh im Sommer bei den hohen Temperaturen meistens all meine Gehäuse, CPU und VGA Lüfter auf 100% (Lautstärke ist egal!).
Und dann kam ich auf die Frage, was effektiver ist in Bezug auf Abwärme, die das Zimmer je nachdem ja auch mit aufheizt.

Gedanke 1: Lüftersteuerung auf Auto lassen, Komponenten werden ggf. wärmer, geben mehr Abwärme ab, weniger Luftdurchlass
Gedanke 2: Lüftersteuerung auf 100%, Komponenten werden kühler, geben weniger Abwärme ab, mehr Luftdurchlass

Es geht jetzt explizit nicht darum, was für die Komponenten am besten ist sondern was weniger "heiße Luft" produziert :D

vollkommen egal

es ist immer die selbe menge an energie in die abwärme abgeführt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Keine Geduld!, testwurst200 und 2 andere
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? :)

Ich gehe im Sommer von meinem Silent-Profil (4x Silent Wings 3@640 UPM) hoch auf 900 UPM und fertig. Damit halten sich die Temps exakt in dem Rahmen in dem sie sich auch im Winter bewegen.

Ansonsten hat @En3rg1eR1egel schon alles gesagt.

Dass ich die Physik nicht austricksen kann, war mir ja klar.
Naja dann schwitz ich fröhlich weiter.

snakesh1t schrieb:
Gedanke 1: Lüftersteuerung auf Auto lassen, Komponenten werden ggf. wärmer, geben mehr Abwärme ab, weniger Luftdurchlass
Gedanke 2: Lüftersteuerung auf 100%, Komponenten werden kühler, geben weniger Abwärme ab, mehr Luftdurchlass

Da Dir ja die Lautstärke egal ist, dreh einfach alle Lüfter auf 100% und teste es doch einfach.

Hast du deine fps im Überblick? Falls du zb mit 144 fps spielst, Limitiere deine frames weiter runter.
So 20 fps weniger bringen bestimmt weniger hitze in die Bude und mal ehrlich 120 fps sollten auch reichen :)

Bei 100% sollte die Leistungsaufnahme etwas geringer sein, weil die Hardware bei höheren Temperaturen etwas mehr Strom zieht. Sollte aber im einstelligen Prozentbereich liegen und sich kaum auf die Zimmertemperatur auswirken.

Zurück
Oben