Lüftersteuerung mit 3 Fan's selbstbau?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Ich habe eine einfache Lüftersteuerung. Den Eingang stecke ich an einen 3 Pin FAN Connector am Board und den Ausgang z.B. an den CPU Lüfter.

Nun will ich die Steuerung welche nur aus einem einfachen Potentiometer (Drehknopf) besteht für meine Gehäuselüfter umbauen.

Meine Idee ist alle drei Gehäuselüfter damit zu steuern. Problem, ich möchte die Drehzahl der Lüfter auslesen können.

Da der 3 Pin (Drehzahlsingnal) in der Schaltung des Potentiometers durchgeschleift wird habe ich mir es wie folgt vorgestellt.

Eingang 3 Stecker fürs FAN Connector auf Motherboard.
Die beiden Pole pro Stecker für den Strom (12V) werden parallel in die Regelschaltung eingespeißt und am Ausgang wieder aufgetrennt und zu den einzelnen Lüftern geleitet.

Sollte ja nichts passieren da bei paralleler Schaltung die 12 Volt nicht erhöht wird sondern nur die Watt die abgefordert werden können die aber durch die 3 Lüfter wieder ausgeglichen sind. Schwachstelle hier die Lüfterregelung. Kann trotzdem was am Board passieren?

Pin 3. Diesen würde ich jeweils direkt zum jeweiligen Gehäuselüfter leiten. Muss halt Stecker löten damit der Eigenbau portable ist und ich auch mal schnell einen Lüfter austauschen kann ohne jedes Mal kabel neu zu löten.

Was hält ihr davon. Kann ich dies so machen??

Gruß Maddoc

Du musst mal bitte deinen Text an einigen Stellen klarer fassen. Reden wir von einer Regelung oder einer Steuerung? Ich glaube, die Regelstrecke bist höchstens du selbst?

Ich würde dir an sich empfehlen, einen 4Pin Molex-Stecker für die Spannungsversorgung zu nehmen und den Poti nur zur Steuerung des Basis-Stroms eines Transistors zu nehmen. Das Tachosignal (am besten mit Masse - also schwarz und gelb) dann für jeden Lüfter einzeln abzweigen und auf das Board stecken. Dann sollte nichts passieren, wenn du alles richtig machst.

Problem dabei, wenn drei Lüfter über einen Poti gehen: dreifacher Strom! Damit (Pv=R*I^2) wird das Teil wahrscheinlich sehr heiß und brennt dir womöglich durch.

Nachtrag:

Einer hiervon und ab gehts!

http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Tran...8AAAIAAA4qSK49cdc95593c733fe809f46ec47e7d8353

EDIT: Ich habe jetzt einen Mosfet verlinkt, damit wäre es natürlich die Gatespannung statt dem Basisstrom. Einen NPN kann man natürlich auch nehmen. Guckst du hier:

http://www.reichelt.de/BD-Transisto...8AAAIAAA4qSK49cdc95593c733fe809f46ec47e7d8353

Ist in dem Leistungsbereich eigentlich noch recht egal, würde ich behaupten. An sich ist der Mosfet aber sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
bzw. bastel zwichen lüfter und strom nen drehwiederstand und dann kannst du die geschwindigkeit regeln ;)

@ TCC:

Einen "Drehwiderstand" (= Potentiometer) wollte maddoccc ohnehin einsetzen ;). Der Knackpunkt ist ja das Tachosignal.

Ok. Hier ein Bild der Regelung/Steuerung

7.jpg

Mit den 4 Pin Steckern kann ich nichts anfangen da ich sonst alle Lüfter austauschen müsste und das nicht will. Sollte also über den Strom (Potentiometer) geregelt werden.

@nukular8400 Was sagst du?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht die Idee mit dem Potentiometer. Du generierst halt Wärme.
- Du brauchst nur einen, der für die Leistung (P = U x I) auf Dauer ausgelegt ist.

Eleganter geht es mit, Mosfet oder Transistor.
Der MosFet hat auch noch den Vorteil, das viel weniger spannung an R(DS) abfällt, als an der Basis-Emitter Strecke des Transistors.

Tachosignal einfach direkt verbinden.

Edit: Ich hatte das Bild noch nicht gesehen...
Das ist definitiv nicht nur ein Potentiometer, also vergiß meine Antwort.
Ob die abgebildete Steuerung mehrere Lüfter betreiben kann, hängt von den Bauteilen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hatte angenommen, du hättest wirklich nur ein Potentiometer - dieses Teil hingegen sieht so aus, als wäre da schon eine Schaltung drauf, die vielleicht schon genau das macht, was ich wollte. Dafür wären übrigens keine neuen Lüfter nötig gewesen, ich meinte das hier http://en.wikipedia.org/wiki/Molex_connector mit 4Pin Molex.

Wovon ich ausgegangen war, war das hier: http://gh.de/a110625.html und damit würdest du bald nur noch eine Rauchwolke sehen, wenn da drei Lüfter dran hingen.

Falls ich dich sonst richtig verstanden habe, ist es schaltungstechnisch richtig, alle Lüfter Parallel an die Versorgungspins zu hängen (schwarz und rot). Das Tachosignal wird zwischen gelb und schwarz abgegriffen, wenn du also zwei weitere Lüfter nur parallel an die "ursprüngliche" Konfiguration hängst, ohne den "gelben Anschluss" der beiden anderen Lüfter zu verwenden, dann wird weiterhin die Drehzahl des ersten Lüfters ausgegeben. Soll dann auch die Drehzahl der anderen Lüfter ausgelesen werden?

Die letzte Frage ist dann natürlich noch, ob der Anschluss auf dem Board genug Leistung bereitstellt und ob die Schaltung in der Frontblende die entsprechende Leistung abkann. Dazu müsste ich natürlich wissen, was da genau für Teile verbaut sind, allem voran der Transistor (den es dort hoffentlich gibt)

Nee fast. Wenn ich nur einen Connector vom Boar verwenden würde würde ich ja die Drehzahlen der einzelnen Lüfter nicht sehen.

Wollte für jeden Connector ein Stecker nehmen, den Strom parallel schalten und ich die Steuerung rein und dann auftrennen und hin zu jeden Lüfter wie in Post 1 beschrieben. Die Steuerleitungen würde ich direkt von jedem Connector zu jedem Lüfter unangetastet durchlassen. Also unbeachtet der Steuerung denn da würden die sich ja kreuzen und ich keine getrennten ergebnisse für die drehzahl bekommn..

Ich würde dich bitten, deine Beiträge noch einmal durchzulesen, bevor du sie abschickst. Es ist teilweise etwas schwer, alles zu verstehen. Besonders die Begriffe sollten eindeutig voneinander abzugrenzen sein.

Drei Connectoren am Board? Die Idee mit dem parallel Schalten ist gar nicht schlecht. Aber dann eben einfach nur die schwarzen und roten Kabel parallel Schalten und den gelben Anschluss gar nicht in die Steuerung geben sondern direkt an den Lüfter. An der Steuerung bleibt der gelbe Anschluss also frei!

So, Lüftersteuerung ist fertig. Habe zusätzlich noch auf jeder Leitung eine Sperrdiode eingebaut damit kein Strom zurück fließen kann.

Drehen auch richtig gut nur geht die CPU (OC) nur 5 grad runter. von 56 auf 51 nach 30 Minuten :(
Hat noch jemand eine Idee wie ich das Ding ohne Neuanschaffung kühler bekommen kann??

Gruß Maddoc

Zurück
Oben