Lüftersteuerung MSI Center AIO?

Evergreen420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
Hallo Leute.

Hab ein kleines Problem beziehungsweise bin ich etwas verwirrt.

Ich würde gerne meine Lüfterkurve etwas anpassen, da der PC doch etwas laut ist wenn ich zum Beispiel nur auf Youtube Videos schaue oder allgemein im Idle.

Ich würde es gerne über das MSI Center regeln.

Jedoch weiß ich nicht genau welche der Lüfter die Pumpe der AIO ansteuert und welche die Lüfter der AIO sind.

Lüfter 1.jpg


Zusätzlich weiß ich nicht genau wie man die Kurve am besten konfiguriert, dass es leise bleibt wenn ich Videos schaue oder generell nichts anspruchsvolle mache. Jedoch beim Zocken trotzdem ordentlich kühlt. Beim Zocken darf es auch ruhig mal etwas lauter sein, wenn es sein muss.

Das sind die Einstellungen im Moment:

lüfter 2.png


lüfter 3.jpg


lüfter 4.jpg


Die Screenshots habe ich gemacht während ich eine Video nebenbei auf dem 2. Monitor geschaut habe.

Meine Komponenten:

Intel Core 13700KF

Amd Radeon Rx 7900 XTX

3 x 140mm Lüfter in der Front

1 x 140mm Lüfter Hinten

Fractal Lumen AIO 360 Radiator Oben mit 3 x 120 mm Lüfter

Gehäuse: Fractal Meshify 2

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und Potenzielle Lüfterkurvenratschläge nehme ich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Drehzahl sollte System-Lüfter 2 die Pumpe sein.
 
die software ist eine krankheit leider. machs über das UEFI Profil. ist somit OS unabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und aragorn92
Und was sind da so die gängigen Lüfterkurven? Was ist Smart Fan mode? Muss ich irgendetwas beachten?

Laufen die Radiator Lüfter mit der Pumpe zusammen?

Sollte ich die Finger von der Pumpenkurve lassen?
 
Evergreen420 schrieb:
Zusätzlich weiß ich nicht genau wie man die Kurve am besten konfiguriert, dass es leise bleibt wenn ich Videos schaue oder generell nichts anspruchsvolle mache.
Die GPU sollte einen Zero-RPM-Modus haben, d.h. solange sie nicht wärmer als x Grad wird bleiben die Lüfter aus.
Bei den Lüftern musst du ein wenig experimentieren, der letzte Punkt der Lüfterkurve sollte so weit oben sein wie das mit der Lautstärke noch vereinbar ist (einfach den ersten Punkt ganz hoch ziehen, dann drehen die Lüfter hoch und dann soweit verringern wie es geht). Ansonsten würde ich die Lüfter bis ungefähr 60 Grad so einstellen, dass sie zwar laufen, aber nur so laut, dass du sie nicht hörst
Ergänzung ()

Evergreen420 schrieb:
Und was sind da so die gängigen Lüfterkurven?
Gängige Lüfterkurven gibt es nicht wirklich, die wirst du dir selbst einstellen müssen.

Apropos: Eine Angabe der Lüfteranzahl und deren Platzierung in deinem unbekannten Case sowie die genaue Bezeichnung der AIO wären hilfreich.

AIO ist wichtig, da manche Modelle keine regelbare Pumpe besitzen und du im schlimmsten Fall was kaputt machst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evergreen420
MoRex schrieb:
Die GPU sollte einen Zero-RPM-Modus haben
heißt nicht das man diesen Modus nutzen muss.
Bin ich gar kein Freund von. Immer slow & steady :) ansonsten einfach mach Wunschtemperaturen unter Last konfigurieren.

Eine AiO sollte (wenn möglich) immer nach der Wassertemperatur geregelt werden.
Dann hast du eine schöne "träge" Lüftersteuerung. Wenn man direkt nach der CPU Temp geht brauchst du auf jeden Fall Hysterese (Verzögerung) sonst heulen die Lüfter bei jedem Quatsch auf.

Ich meine deine CPU ist ein Hitzkopf.

In welchem Gehäuse steckt denn dein Zeug ?
Liste doch mal auf - und noch besser wäre ein Bild vom Innenleben.
 
Du kannst es auch in Windows mit der Software FanControl einstellen. Freeware, bietet viele Optionen zur Steuerung und hat auch einen Modus um Lüfter zu identifizieren, das löst schon mal eines deiner Probleme. Weiterhin kannst du auch live die Lüfterkurven editieren: zB schaust du ein YT Video an, beobachtest mit HWInfo o.ä. deine relevanten Temperaturen und kannst dazu dann die Lüfterkurve editieren und sehen wie das System temperaturtechnisch reagiert. So findest du deinen Sweetspot zwischen Drehzahl, Lautstärke und Temperaturen.
 
RaptorTP schrieb:
heißt nicht das man diesen Modus nutzen muss.
Nö, es gibt aber kein (nicht konstruiertes) Szenario, wo es von Vorteil wäre, ihn nicht zu nutzen.

RaptorTP schrieb:
Eine AiO sollte (wenn möglich) immer nach der Wassertemperatur geregelt werden.
Da quasi keine AiO ihre Wassertemperatur an das UEFI liefert, dürfte das schwer werden, wenn man keine Software zur Regelung einsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und PeriQue1337
Die Software würde ich mir nicht antun. Entweder UEFI oder besser über ne seperate Lüftersteuerung (Hardware).
 
Ich hab’s folgender Maßen eingestellt, vielleicht eine Idee für Dich.

Alle Lüfter im Gehäuse bei konstanter Drehzahl, so dass man sie wenig bis garnichts hört. 25/30% PWM

Übersteigt meine 4090 die 49´C bin ich wohl am Zocken und alle Gehäuselüfter gehen auf je 40/45% PWM.
In dem Fall hab ich Kopfhörer auf und die Lüfter stören nicht. Die Lüfter am CPU-Fan Anschluss kannst evtl. nicht nach GPU Temp steuern.(zumindest lässt mein Asus das nicht zu - Deshalb lass ich die durchgehend konstant)

Pausiere ich das Spiel kühlt die GPU schnell ab und dementsprechend gehen die Lüfter auch wieder auf ihre 25/30%.

Musst bei den jeweiligen Lüftern halt Quelle GPU wählen und bisschen testen. Quasi gucken, was deine GPU im Idle und beim Zocken hat.

👉 Lass dir die msi Software nicht madig reden. Die tut was sie soll und gut ist.
Klar geht im UEFI, aber in der Software eben auch.☝️

PS zum Lüfter identifizieren: mal alle auf 25% und einen Lüfter auf 100% drehen und schauen welcher imGehäuse sich verändert. Zettel und Stift, oder in deiner Software die Lüfter umbenennen in Vorne/Oben/Hinten oder so.

Edit: Pumpe lässt man normalerweise auf konstanter Geschwindigkeit. Meist 100%… Ich hab 90%.
 
Halbwissen schrieb:
Durchgehend niedrigere Temps - auch VRAM, VRMs - daher ist das nix für mich.
Natürlich ist der Modus vom Hersteller freigegeben und kann so genutzt werden.

Halbwissen schrieb:
keine AiO ihre Wassertemperatur an das UEFI liefert
Hab ich auch mit keiner Silbe geschrieben das es im UEFI sein muss.
Ich nutze für meine Lüfter zB Fan Control. <- Gehäuselüfter können so auch nach GPU Temp gesteuert werden.
Weil GPU Hitzkopf in meinem System ist. Viel Spaß im UEFI das nach GPU Temp zu konfigurieren.

Eine AiO macht in meinen Augen auch nur so Sinn. Hatte mal ein Testmuster einer NZXT AiO hier.
Die konnte das mit der mitgelieferten SW. War recht angetan. Risiko ist mir trotzdem zu hoch.
 
Finde erstmal heraus, welche Lüfter überhaupt zu laut sind. Du hast 4 Gehäuselüfter und 3 Lüfter auf der AIO. In deinem Screenshot sind die nicht alle zu sehen. Laufen die Gehäuselüfter vielleicht auf maximaler Geschwindigkeit, weil sie nicht geregelt sind?
 
Welches Risiko bitte? Es gibt keines. Gerade bei NZXT ist die Software für eine AiO Top. Es gibt auch genau 0 Gründe die Pumpte über UEFI zu steuern
 
Und wie oft startest du den Rechner, ohne ins OS zu booten? Richtig, so ziemlich nur 1 einziges mal wenn neue Hardware reingesteckt wurde.
 
@bondki
Du weißt doch gar nicht was ich und viele andere mit ihrem Rechner so machen ;)
Also hör auf zu verallgemeinern und gib wenn dann brauchbare Tipps statt so einem Müll.
 
Sandro_Suchti schrieb:
@bondki
Du weißt doch gar nicht was ich und viele andere mit ihrem Rechner so machen ;)
Also hör auf zu verallgemeinern und gib wenn dann brauchbare Tipps statt so einem Müll.
Erstmal, du bist es der hier Müll verbreitet. Schließlich bist du dann der Sonderfall, wenn du jeden Tag 500 mal ins UEFI gehst um deine Einstellungen zu verschlimmbesseren.

2) Bist du es der hier verallgemeinert. Grund siehe oben.

Tipp bleibt btw wie in meinem Post bereits geschrieben, der selbe. IMMER im OS einstellen für eine AiO, NIEMALS im UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich werde mich mal mit der Freeware FanControl auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben