Lüftersteuerung notwendig ?

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Hallo ,
Ich besitze das Fractal Define R4 und bin am überlegen Ob ich Mir nicht eine lüftersteuerung zulegen soll .
In dem Pc sind jeweils 2 lüfter an Der front 2 an Der oberseite und 1 an der rückseite angebracht .
Nun überlege ich Ob ich Mir die Bitfenix Recon Lüftersteuerung zulegen sollte und Ob es Sinn macht . Was haltet ihr davon ?

Mfg:Andre

Lassen sich die Lüfter net übers Mainboard regeln?

spielerei

wenn die lüfter zu laut sind, lass sie auf 7V laufen oder bau leisere ein.

Ich habe den gleichen Tower und habe insgesamt 5 Gehäuselüfter laufen (unten, oben, hinten, vorne). Dazu habe ich mir eine kleine Steuerung geholt, macht das Ganze einfacher, wenn man mal eben von Silent auf Höchstleistung switchen möchte. Da ich nicht viel ausgeben wollte habe ich mir die Alpine Touch von Alpenföhn geholt. Kostet knapp 25€ und erfüllt seinen Zweck 1A. Außerdem besitzt das Ding keine abstehenden Drehregler, so geht auch noch die Tür zu.

Mit dem Define R4 kamst du doch deine Lüfter Spannung regeln? Ist doch ein Schalter vorne angebracht.

Notwendig ist das nicht und sinnvoll nur dann, wenn du tatsächlich regelmäßig manuell die Lüfter einstellen willst. Um sie 'für immer' runterzuregeln gibt es wesentlich günstigere Methoden. Bei meinem define XL war ein drehregler als luftersteuerung dabei. Ich hab seit Jahren nicht mehr daran gedreht.

Andererseits schadet eine luftersteuerung aber auch nicht und man kann zumindest ne weile damit spielen.

Bevor du dir eine Lüftersteuerung zulegst hol dir lieber ein paar neue Lüfter die wirklich Silent sind, z.B. die Shadow Wings. Zumindest die erste Version der Fractal Design-Lüfter war verhältnismäßig laut. Ich für meinen Teil hab gar keine gesonderte Lüftersteuerung und Regel das über das Mainboard. Wobei meine Gehäuselüfter sowieso fast ausschließluch auf niedrigster Stufe laufen und nur CPU und GPU wirklich geregelt werden.

Im Pc sind eigentlich recht leise Lüfter .
Sind die Silent Wings von be Quiet

Dann bist du eigentlich schon gut dabei. Wenn sie dir immer noch zu laut sind hol dir eine Steuerung, mit anderen Lüftern wirst du so auch nicht leiser.

@Emissary1978: Mit der eingebauten Steuerung kann man "nur" 3 Lüfter regeln.

Zurück
Oben