lüftersteuerung oder neue lüfter ?

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
hallo ihr ich habe mal eine frage an euch und zwar soll ich mir eine lüftersteuerung oder neue gehäuselüfter holen ?
ich habe das gehäuse
http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgard_de.php
mit den lüftern die dazu gehören also die die da abgebildet sind.
ich finde die lüfter aber auf 100 % leistung viel zu laut.
und mein board unterstützt leider keine lüftersteuerung außer für den cpu.
mein cpu lüfter läuft über speedfan immer zwichen 60 und 100 %
aber der dreht mir zu oft auf 100 % und wird deshalb zwichendurch immer mal wieder lauter.
mit meinem alten board das die lüftersteuerung aller lüfter unterstüzt hat war ich mit der lautstärke eigenlich ziemlich zufrieden.
mein ziel ist es ein möglichst leises und kühles system zu haben
ich bin der meinung wenn es im gehäuse kühler ist wird der cpu nicht mehr so oft hoch drehen.
ich möchte nur bis ca 20 € ausgeben

dann bin ich aber schon bei 35€ das ist doppelt soviel wie ich eigenlich ausgeben möchte

naja wenn ich die per hand regele brauche ich mich auch nie wieder drum kümmern
einmal richtig einstellen und ich habe meine ruhe

also grundsätzlich sollte SpeedFan die optische lüftersteuerung ersetzten. alles was 3 bzw 4 pin hat kann gesteuert werden(Lüfter). Vieleicht gibt es aber auch ausnahmen bei den 3 pins..

sind die lüfter direkt ans MB angeschlossen ??

ja aber das scheint irgentwie damit zusammen zu hängen was das mb unterstützt und meins steuert nur 4 pin lüfter und da gehäuselüfter ja meistens oder immer 3 pin haben funktioniert das nicht

hm kann gut möglich sein. Hast du schon versucht in BIOS die lüfter zu steuert. Das ist egtl. das erste was man bei der Lüftersteuerung machen müsste...

war das erste was ich versucht habe weil mein altes board konnte man so einstellen das es ab einer gewissen temperatur auf ?% läuft bei meinem neuen kann ich nur den cpu lüfter einstellen und auch nur von level 1-9 und da ist nichts mit temperaturen deshalb läuft meine cpu lüftersteuerung auch über speedfan

hm sieht schwierig aus. am besten du holst die ne optische lüftersteuerung für 20 euro.
Also ich hab mit SpeedFan auch nur gute erfahrungen gemacht aber ich weiss dass nicht jedes Board SpeedFan erkennt.

naja der cpu lüfter lässt sich ja mit speedfan ohne probleme steuern aber der rest nicht

ja aber jetzt kommt es ja darauf an ob deine aneren Lüfter laut sind ober ob du damit leben kannst.

aber das sind ja mit versand wieder 30 €
ich brauche ja kein touchpanell mir reicht was ganz einfaches das einzigste was ich gerne damit machen möchte ist die lüfter in der leistung von 0% bis 100 % zu regeln
es muss nichts automatisch machen und es muss auch nicht gut aussehen am besten wäre sogar wenn man das ding garnicht sieht

Zurück
Oben