lüftersteuerung oder neue lüfter ?

auf jeden Fall ist das eine Variante und für 3 euro auch noch ein schnäppchen. falls du aber mehr als 2 lüfter steuern willst, müsstest du dann noch eins kaufen.

ich hab selbst mal so eins gekauft und war egtl. immer zufrieden, aber iwie brauch ichs nicht mehr weil speedfan es ersetzt. Aber wie gesagt Top Gerät für kleines geld...

Zunächst würde ich prüfen, ob das Board in der Lage ist andere Lüfteranschlüsse zu regeln.

Die Informationen findest Du im Handbuch, Du kannst sie aber auch aus dem Einstellmöglichkeiten des BIOS herauslesen. (Das angegebene Board finde ich zwar bei Geizhals, bei MSI ist weder bei den aktuell verfügbaren, noch bei den Boards im Archiv gelistet)

Zur Kühlung selbst. Wenn Du einen "kleinen" CPU-Kühler installiert hast, dann wirst Du die häufigen Drehzahländerungen und das damit verbundene Lüftergejaule weder mit SpeedFan noch mit einer Lüftersteuerung ändern können.

Ganz nebenbei - die Steuerung für den CPU-Lüfter solltest Du dem Mainboard und der dort integrierten Elektronik überlassen.

Sollte Dein Board nicht in der Lage sein zusätzliche Lüfter zu steuern, hast Du - in Abhängigkeit von Lüfterdrehzahlen und Temperaturen, mehrere Optionen.

Sind die Temperaturen des Systems sehr gut, kannst Du vorhandenen Lüfter mit weniger Spannung betreiben. Dazu kannst Du zum Beispiel 7 oder 5 Volt vom Netzteil abführen und die Lüfter konstant, aber wesentlich geringeren Drehzahlen betreiben.

Das funktioniert aber nur dann, wenn Du nicht mit großen Temperaturunterschieden zu kämpfen hast. Also im Winter mit Umgebungstemperaturen von rund 20 und im Sommer vielleicht bist 35 Grad.

In diesem Fall bist Du mit einer Lüftersteuerung gut aufgehoben. Ich hab dazu eine kleine Scyhte 4-Kanal Steuerung die mit der von Dir genannten Steuerung baugleich ist. Im Winter sind dabei die Lüfter auf minimaler Drehzahl und im Hochsommer unterm Dach juchhe, dreh ich die Lüfter weiter auf.

Eine Überlegung wäre damit auch eine Slotblenden-Steuerung mit mehreren Anschlüssen von Xigmatek u.a. oder die genannte Zalman-Steuerung. Wobei mich die Kästchen nicht so beeindrucken, weil ich nicht wüsste wo ich das Ding hinbappen soll.

Wenn es um den Ersatz von den vorhanden Lüftern geht, bist Du mit denselben Fragen konfrontiert. Nimmst Du sehr leise, langsam drehende Lüfter, benötigst Du keine Lüftersteuerung. Wenn Du aber sehr hohe Schwankungen bei der Zimmertemperatur hast, kann es sein, dass die langsamen Lüfter das System nicht ausreichend kühlen können.

Miteinher geht dann auch eine höhere Drehzahl des CPU-Lüfters.

Christine A.

PS: Die Xigamtek-Steuerung ist im Thread weiter oben verlinkt und kann drei Lüfter steuern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben