Lüftersteuerung P5Q

held641

Lieutenant
Hi!
Will mir demnächst das Asus P5Q (Pro oder E) kaufen.
Ich lese aber immer wieder das die Lüftersteuerung schlecht bis nicht vorhanden sein soll.
Ich möchte, dass das Bios meinen CPU Lüfter automatisch regelt. Damit das funktioniert muss der CPU Kühler PWM können, oder? Der CPU Kühler soll also automatisch abhängig von der Temperatur ohne Zusatzprogramme in Windows geregelt werden. Geht das mit den P5Q? Läuft das auch gut?

Und da komm ich schon auch zu meinen nächsten Problem: Welchen Kühler mit PWM soll ich für einen E8400 nehmen. Will nicht OCen. Der Kühler soll möglichst leise sein. Leider passen in mein Gehäuse keine großen Tower Kühler (siehe CPU Kühler FAQ) sondern nur die Kleinen oder eben Top Flow Kühler. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die Lüftersteuerung auf dem P5Q funktioniert mit einem PWM-Kühler astrein. Man kann sie sogar per Asus-Software manuell konfigurieren (z.B. bei 50° 40% Drehzahl, bei 60° 75% usw. wie man es halt gerne hätte). Als Kühler würde ich einen Xigmatek S1284 "Achilles" vorschlagen. Ist P/L-technisch meine ich mit der beste.

Ok danke. Dann hat mich das Asus Board komplett überzeugt.
Aber der Kühler ist für mein Gehäuse zu groß. Werde wohl lieber den Noctua NH-U9B (oder Thermalright Ultima-90) nehmen und nen Scythe Kama PWM Lüfter draufschrauben. Sollte auch leise sein und genug Wärme für Non-OC wegbringen.

@held641
Der Noctua ist nicht schlecht, und wenn dein Gehäuse so schmall ist wohl eine sehr gute Alternative zu den Towerkühlern, wenn auch nicht die billigste.

Ich hab das Maximus und da funktioniert die Lüftersteuerung so (weiß aber nicht wieviel sich zum P45 geändert hat).
Bei der CPU Q-Controll Einstellung gibts 3 Möglichkeiten. Silent, Performance und noch eine, deren Namen mir gerade nicht einfällt. Dahinter verbergen sich gewisse Regelungen und man muss ausprobieren, welche für das System am besten sind. Die Gehäuselüfter kann man zwischen 60 und 100% einstellen.
Einer der Lüfter (PWR_Lüfter) läuft aber immer auf voller Drehzahl.

PS:
Wenn du den Noctua NH-U9B kaufst, ist da ein 92mm Lüfter von Noctua dabei.
Dieser hat (soweit ich weiß) nur einen 3 Pin Molex und daher ist PWM NICHT MÖGLICH.
Dazu braucht man einen 4 Pin Stecker wie beim Boxed Lüfter.
dh der Lüfter lauft immer auf voller Drehzahl.
Beim Noctua sind aber 2 Adapter dabei, mit denen du die Drehzahl senken kanst.
Aber die Drehzahl bleibt immer konstant auf dem Wert (je nach Adapter oder auch ohne).

Das hat aber nichts mit ASUS zu tun, das ist bei jedem Board so.

Ja deswegen würde ich mir noch den Scythe Kama PWM Lüfter dazu kaufen und draufschrauben. Dann funktioniert hoffentlich die Lüftersteuerung des Asus Boards.

Zurück
Oben