Lüftersteuerung über mainboard

Ricy12

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
da ich meinen Pc möglichst leise betreiben möchte, aber keine extra Lüftersteuerung kaufen möchte hier die Frage:

Kann man Lüfter die an einen 3 Pin Anschluss (Mainboard)
Und
Lüfter die an einen 4 Pin Molex (Netzteil)

angeschlossen sind einfach im BIOS des Mainboardes regeln indem man die Spannung runterdreht?

Wieviele 3 Pin Anschlüsse hat dieses Mainboard
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html

Kennt jemand andere gute Mainboards? Eventuell Rot schwarze? (nicht so wichtig :P)
Ich bedanke mich!!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Lüfteranschlüsse das Motherbaord hat verrät dir das Handbuch und das kannst du bei Gigabyte runterladen. Lüfter die an 4 Pin Molex des Netzteils angeschlossen sind kannst du natürlich nicht mit dem Mainboard regeln.

U.U. kann man die Lüfter, die an einem 3Pin Anschluss des Motherboards angeschlossen sind, via Spannung regeln. Das verrät dir das Handbuch vom Motherboard.

Lüfter die an 4Pin Molex vom Netzteil angeschlossen sind, können natürlich nicht vom Motherboard geregelt werden. Denn da hat das Motherboard keinerlei Einfluss drauf.

also habe ich ein Problem wenn das Mainboard nur wenige 3 Pol lüfteranschlüsse bietet! Okay Wie bekome ich raus ob das mainboard das unterstützt oder nicht?

Handbuch vom Motherboard vorkramen und darein gucken/ lesen!

Das steht bereits in den Beiträgen #3 u. 4!

hat die funktion irgendeinen bestimmten Fachnamen?!

Handbuch Seite 22
Unbenannt.PNG

Und wie du sehen kannst, gibt es dort vorgefertigte Profile wie Normal, Silent, Manual und Full Speed.

Und lediglich die PWM-Lüfter an SYS_FAN 1 bzw. 2 kann man auch noch einmal separat via Fan Speed Percentage regeln.
SYS_FAN 3 kann nicht via PWM-Einstellung(en) geregelt werden, da nur ein 3 Pin Anschluss - siehe Seite 13
Unbenannt.PNG

Ob 3-Pin, oder 4-Pin am MB verbaut wurde sagt noch nichts aus ( einige haben 4-Pin wo der vierte nicht verdrahtet ist ).
PWM geht bei 3-Pin und 4-Pin, wobei man bei einiges MBs zwischen PWM und Spannungsregulierung umschalten kann ( selten, da um einiges aufwendiger als PWM )..

Kauf dir ein Asus Board.

Wenn du Windows benutzt, kriegst du da Fansoftware für Windows dafür, mit der du die Fans weit runterregeln kannst. Weiter, als dass es normalerweise über Bios möglich ist. Die vorgefertigten Profile kann man oft schmeissen.

Die meisten 4 Pin Anschlüsse auf den Boards sind nicht wirklich PWM-gesteuerte Anschlüsse sondern Voltage-gesteuerte 4-Pin anschlüsse. D.h. dass du den minimalen Lüfterspeed oft nicht bis ans mechanische Unterlimit des Lüfters bringen kannst. Auf meinem ASUS Board ist bspw. nur der CPU Lüfter ein richtiger 4Pin PWM Lüfter, der den Speed auf ca. 200RPM runterbringen kann. Das ist dann schön leise im Vergleich zu den 500-600RPM eines Voltage gesteuerten 4Pin Lüfteranschlusses. Ich hab via Y Kabel mehrere Noctua Lüfter am CPU Anschluss angebracht und somit das Problem umschifft.

2-3 gute Gehäuselüfter bei 200-300RPM bringen eine völlig genügende Kühlung unter idle und verursachen null Lärm damit man ordentlich arbeiten kann ^^

Und dises Software von Asus erkennt auch alle 3 Pin Lüfter?
Speedfan zum beispiel zeigt bei allen 0 RPM und die lassen sich dann nicht regeln

bei dem oben genannten board lassen sich nur PWM-gesteuerte lüfter anschließen! ein 3-pin-lüfter-anschluss der voltgesteuert ist, passt zwar auch auf einen 4pin-anschluss, würde dann aber permanent mit 12v drehen!

es soll angeblich boards geben bei dem sich PWM-anschlüsse im bios auf volt umstellen lassen, hab ich aber noch nicht gesehen ... bin auch niemand der 170€ für ein brett raushaut.

d3vilsadvocate schrieb:
Die meisten 4 Pin Anschlüsse auf den Boards sind nicht wirklich PWM-gesteuerte Anschlüsse sondern Voltage-gesteuerte 4-Pin anschlüsse

woher hast du den schwachsinn?

d3vilsadvocate schrieb:
2-3 gute Gehäuselüfter bei 200-300RPM bringen eine völlig genügende Kühlung unter idle und verursachen null Lärm damit man ordentlich arbeiten kann ^^

nutzlos, da kann man die lüfter auch ganz abschalten, dann hat man später auch weniger staub im gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast immer PWM, nur eben oft ( ausser bei CPU Fan ) über Pin2 und nicht über Pin4 damit auch 3Pin Lüfter gesteuert werden können.

Stocki13 schrieb:
bei dem oben genannten board lassen sich nur PWM-gesteuerte lüfter anschließen, ein 3-pin-lüfter-anschluss der voltgesteuert ist, passt zwar auch auf einen 4pin-anschluss - würde dann aber permanent mit 12v drehen!

Das ist falsch - bei Fan1&2 wird es über Pin2 gesteuert. Das ist optimal für 3Pin Lüfter, aber nur halbgar für 4Pin Lüfter da diese eigentlich über Pin4 gesteuert werden ( erklärt auch wieso sie dann nicht so weit mit der Drehzahl runtergehen ).

Im Text ist "2nd/3rd System Fan Speed..." auch zusammengefasst und in der Beschriftung zu Fan3 steht nichts betr. "Speed Control" - was stimmt wusste also nicht mal der Hersteller^^

Ricy12 schrieb:
Und dises Software von Asus erkennt auch alle 3 Pin Lüfter?

Wäre recht sinnlos wenn nicht... - mindestens CPU/Sys Fan1&2

Ricy12 schrieb:
Speedfan zum beispiel zeigt bei allen 0 RPM und die lassen sich dann nicht regeln

SpeedFan wird schon lange nicht mehr gepflegt, tut sich also schwer bei neueren Mainboards und manchmal verhindert auch Windows dass mehr erkannt wird ( als Admin starten kann helfen ).

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
was stimmt wusste also nicht mal der Hersteller^^

AdoK schrieb:
dass selbst der Verfasser des Handbuchs nicht weiß wovon er schreibt. ;)

Ricy12 schrieb:
also hier herrscht große Verwirrung! Einer sagt so der andere Wideruft das :freak:

Beschwerden bitte direkt an den Hersteller richten ;) - wobei hier eigentlich nur SysFan3 unklar ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit SysFan2 parallel geschaltet ist.

Hast du das Mainboard eigentlich schon (hörte sich so an), oder ist es nur in Planung?
Wenn du es hast, wieso testest du es nicht einfach?

Zurück
Oben