Lüftersteuerung vs PWM Lüfter

Hei$enberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
Hey,
habe derzeit 2x http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a-a476778.html in meinem Shinobi verbaut.
Haben 3-Pin Anschlüsse, lassen sich also nicht von meinem Board (4-Pin) regeln und laufen dementsprechend volle pulle mit 1400rpm. Da die Temperaturen sowieso im Keller sind, hätte ichs gern etwas leiser.

Die ideale Lösung sind scheinbar PWM-Lüfter. Da habe ich diese ins Auge gefasst: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-pwm-200300291-a935924.html bzw. http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html.
Gibts da begründet bessere Alternativen (unter 20€, so günstig wie möglich)?
Das Problem von dem ich jedoch bei PWM-Lüftern gehört habe ist, dass diese dazu neigen zu klappern/rattern; was meint ihr dazu?

Die andere Lösung wäre folgende Lüftersteuerung: http://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html + Y-Kabel für die beiden 3-Pin Lüfter.

Hätte nur gern eure Meinung dazu gehört bzw. wie ihrs machen würdet.

Danke ;)
 
Hab ich probiert, geht aber leider nicht. Bin dem SpeedFan-Tutorial hundert mal gefolgt und mit dem Lüfter am CPU-Kühler klappts auch wunderbar, aber mit den Gehäuselüftern eben nicht. Auch die verschiedenen BIOS-Optionen konnten die nicht ruhigstellen.
Bin gern für weitere Lösungsvorschläge offen, aber für mich siehts so aus, als lassen die sich nicht per Board regeln.
Die Lüftersteuerung kostet ja nicht die Welt, aber hab mir gedacht, vielleicht geh ich dann gleich den Schritt zu PWM-Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die hier: http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html (bzw.nur einen davon)
und der ist echt gut
da ist ja auch gleich eine entkopplung dabei, welche sehr gut funktioniert

ansonsten hab ich noch einen noiseblocker eloop
der ist auch sehr sehr gut, vorallem leise
hab aber gelesen, man sollte ihn nur ausblasend montieren (was ich auch gemacht hab)

die LS kostet ja weniger als die versandskosten....
 
Als Mittelweg zwischen den teuren eloop und dem Scythe könntest du dir die NB Black Silent Serie anschauen.
 
Ich habe das selbe Gehäuse und mir vor ein paar Tagen diese hier zwei mal geholt:
Enermax T.B.Silence PWM

Bin damit super zufrieden, nachdem ich im Bios die Einstellungen angepasst habe.
 
Zurück
Oben