Lüftersteuerung WaKü

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Setup:

Corsair 7000D
ASUS ROG STRIX Z690 WIFI
Corsair Vengance 5200 2x16Gb
Intel Core i9 12900k mit Wasserblock
RTX 3080 TUF Gaming oc mit Wasserblock
Wakü:
-360er Radiator (Seitel)
-480er Radiator (Front)
-420er Radiator ( Deckel)
-Mora420 außen am Gehäuse
-Durchflusssensor inkl. Temp Sensor
-Pumpe mit Ausgleichbehälter

Dazu habe ich nun 2 Fragen:

1. Wieviel Durchfluss wird wirklich benötigt? Aktuell ist leider noch etwas Luft im System, sodass ich auf max. 60 Liter/h komme. Bevor ich neu befüllt habe ( Daher nun Luft drin) lag ich bei 100. Ich würde die Pumpe auf lange Sicht gen nur so schnell lafuen lasssen, wie nötig.

2. Wie würdet ihr die Lüfter regeln. Im normalen Desktopbetrieb würde ich den Mora gern außenvor lassen, da er nicht benötigt wird.
Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber mal gehört, dass man auch über die Wasser Temp regeln kann... Wie würde das aussehen und was hätte ich da für Möglichkeiten bzgl. der einzelnen Radiatoren/Lüfter....

Vielen Dank

Für eure Ideen
 
Neuling1900 schrieb:
1. Wieviel Durchfluss wird wirklich benötigt? Aktuell ist leider noch etwas Luft im System, sodass ich auf max. 60 Liter/h komme. Bevor ich neu befüllt habe ( Daher nun Luft drin) lag ich bei 100. Ich würde die Pumpe auf lange Sicht gen nur so schnell lafuen lasssen, wie nötig.
60 l/h reicht

Höherer Durchfluss bringt etwas bessere Temperaturen, aber nicht massiv besser. Ich muss man Lautstärke vs. Temperatur prüfen.

Die meisten, die eine WaKü haben, stellen die Pumpe einmal ein auf die schnellste Einstellung die noch leise genug ist und lassen die in der Einstellung für immer und ewig.

Neuling1900 schrieb:
2. Wie würdet ihr die Lüfter regeln. Im normalen Desktopbetrieb würde ich den Mora gern außenvor lassen, da er nicht benötigt wird.
Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber mal gehört, dass man auch über die Wasser Temp regeln kann... Wie würde das aussehen und was hätte ich da für Möglichkeiten bzgl. der einzelnen Radiatoren/Lüfter....
Genau, anhand der Wassertemperatur ist richtig.

Da brauchst du einen entsprechenden Temperatursensor für.

Steuerung kannst du dann entweder über dein Mainboard machen (das hat einen Thermal-Sensor Eingang), oder halt über dedizierte Hardware wie die Aqua Computer Quadro, Octo oder Aquaero.

Persönlich bevorzuge ich dedizierte Hardware, weil die kann man einmal konfigurieren und dann läuft die immer korrekt solange der Strom an ist - egal, ob dein PC grade ein BIOS-Update, einen Bluescreen oder eine Neuinstallation des Betriebssystem hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und minimii
Neuling1900 schrieb:
Wieviel Durchfluss wird wirklich benötigt?
Ab 30 l/h unproblematisch, alles über 60 l/h bringt schon nicht mehr viel, und was viele US-Amerikanischer als Standard oder Minimum ansehen (1 gpm), liegt meist im Bereich Messungenauigkeit, was die Temperaturverbesserung angeht: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-durchfluss-ist-in-einer-wakue-notwendig.1527805/

Neuling1900 schrieb:
Wie würdet ihr die Lüfter regeln.
Wie du schon sagst: Nach der Wassertemperatur. Beliebte Steuerungen sind Aqua-Computer Quadro/Octo.
 
MojoMC schrieb:
Da kann man auch auf den etwas neueren und gründlicheren Bericht von @Sinusspass verweisen :)
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-durchfluss-und-seine-bedeutung.616004/

MojoMC schrieb:
was viele US-Amerikanischer als Standard oder Minimum ansehen (1 gpm)
Das halte ich auch für Schwachsinn... das ist ~227 l/h und weit über dem sinnvollen. Bei meinem System schafft das die VPP755v3 (D5 äquivalent) nichtmals, die macht bei maximal ~105 l/h Schluss. Ich müsste da schon eine sehr starke (und laute) Pumpe einbauen, um über 200 l/h zu kommen...
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl auf lange Sicht mit solchen Steuerungen beschäftigen.

Mein Plan war es ursprünglich, die Lüfter im BIOS so zu steuern, dass die bei Desktop Kram minimal drehen, was ausreicht. Beim Gaming hätte ich die Lüfter dann auf die maximale (leise Drehzahl ) und geschaut wo meine Temperaturen landen.
 
Lüfter regelt man idealerweise immer über das Wasser.

Kannst du die Werte über das Mainboard auslesen oder hast du eine separate Steuerung, wie zB eine Quadro oder Aquaero?
Oder werden die Daten lediglich auf dem sensor selbst ausgegeben?

Neuling1900 schrieb:
1. Wieviel Durchfluss wird wirklich benötigt?
Wenig.
Ich kann meinen Loop mit 20l/h adäquat kühlen, habe auch relativ viel Fläche (3x360, 1x480,1x420).
Neuling1900 schrieb:
Ich würde die Pumpe auf lange Sicht gen nur so schnell lafuen lasssen, wie nötig.
Du hast ich mehr Fläche wie ich (dafür etwas heißere Komponenten) du wirst keine 60-100l/h brauchen.
Stell die Pumpe so ein, dass du sie kaum noch wahrnimmst und schau sie da Temperaturen und Durchfluss an.

Je nachdem, was du für eine Pumpe hast, sind die mehr oder weniger Laufruhig, von meiner D5 höre ich mir 60% nichts, die DDC kann ich auch bei 30% wahrnehmen.
Neuling1900 schrieb:
Wie würde das aussehen und was hätte ich da für Möglichkeiten bzgl. der einzelnen Radiatoren/Lüfter....
Da würde sich die Aquasuite Software von Aqua Computer anbieten, die wird zu jedem ihrer Geräte mitgereicht.

Ich hab bei mir zB alles über eine Quadro laufen, sowohl Lüfter und Pumpen als auch die Sensoren.
Die Quadro ist per internem USB Kabel mit dem Board verbunden und übermittelt so die Daten.
 
mykoma schrieb:
Da würde sich die Aquasuite Software von Aqua Computer anbieten, die wird zu jedem ihrer Geräte mitgereicht.

Ich hab bei mir zB alles über eine Quadro laufen, sowohl Lüfter und Pumpen als auch die Sensoren.
Die Quadro ist per internem USB Kabel mit dem Board verbunden und übermittelt so die Daten.
Eine Anmerkung zur Aquasuite:

Die Aquasuite muss nur zur Intitialeinrichtung einmal installiert und per USB mit der Quadro (Octo/Aquaero) verbunden werden. Danach ist weder die Software noch die USB-Verbindung zwingend notwendig, solange man anhand von Hardware-Sensoren (Wasser Temperatursensor) regelt.

Die Aquasuite kann natürlich auch Software-Sensoren verwenden, aber dann hat man eine Software-Abhängigkeit, die ich nicht empfehlen kann.
 
Neuling1900 schrieb:
1. Wieviel Durchfluss wird wirklich benötigt?
Wirklich benötigt? Echt nicht viel. Wenn man will, kommt man auch mit 30l/h aus, wenn es sein muss auch noch mit weniger. Mehr Durchfluss ist aber immer mehr besser, wie @Rickmer schon so freundlich verlinkt hat.
Neuling1900 schrieb:
Ich würde die Pumpe auf lange Sicht gen nur so schnell lafuen lasssen, wie nötig.
Aus welchem Grund? Akustik? Solange die Pumpe unhörbar ist, kannst du sie aufdrehen lassen, wie du willst. Der Mehrverbrauch an Strom hält sich in Grenzen.
Neuling1900 schrieb:
2. Wie würdet ihr die Lüfter regeln. Im normalen Desktopbetrieb würde ich den Mora gern außenvor lassen, da er nicht benötigt wird.
Das kommt arg auf deine verbauten Lüfter an. Deren Drehzahlband und Lautstärkecharakteristik ist es, was in eine sinnvolle Lüftersteuerung mit einfließt. Solange du kein absolutes Übermaß an Radifläche hast und sich die Lüfter alle in einen unhörbaren Bereich regeln lassen, würde ich sie grundsätzlich laufen lassen und nicht auf passiv wechseln. Ja, es macht im Idle keinen Unterschied, aber so hast du den Vorteil, keinen Punkt zu haben, wo du die Dinger anspringen lassen musst.
Neuling1900 schrieb:
Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber mal gehört, dass man auch über die Wasser Temp regeln kann... Wie würde das aussehen und was hätte ich da für Möglichkeiten bzgl. der einzelnen Radiatoren/Lüfter....
Da haben die anderen schon viel geschrieben und ich schließe mich an. Die Aquacomputer-Steuerungen sind das beste, was man kriegen kann.
 
Zurück
Oben