Lüftersteuerung

Tibbar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich suche eine Lüftersteuerung welche die Lüfter nach eingestellter Temperatur automatisch regeln kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob alle Steuerungen die einen Temp. Sensor an Board haben, die Lüfter auch automatisch regeln können. Ich lese immer nur von einem Alarm den man einstellen kann und der bei eingestellter Temperatur dann ertönt. (Diese Funktion wird nicht benötigt)

Meine Anforderungen sind folgende:

- Min. 2 Lüfter
- Min. 1 Temperatursensor
- Geschwindigkeit muss automatisch nach Temp. geregelt werden können. (z.B. 40°C = 50% / 50°C = 60% usw.)
- Grösse und Preis sind soweit egal.
- Display und Kontrollfunktionen müssen nicht von aussen bedienbar sein. Kann auch eine kleine Platine sein die im Gehäuse verstaut werden kann.
- Keine Anschlüsse für Kopfhörer/Micro/USB/Sata usw.

Vielen Dank für eine Antwort.
LG
Tibbi

Nimm nen Aquareo 5 LT . Kannst du sogar per USB steuern und dann z.B. über die CPU-Temperatur regeln.

Was für ein Board hast du verbaut. Die meisten haben ja auch eine brauchbare Lüftersteuerung mit an Board.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dieses Produkt sieht schon mal sehr interessant aus. Nur habe ich das Gefühl, dass diese Steuerung schon viel zu viele Funktionen hat.

Mir würde es reichen wenn ich 2 Anschlüsse für Lüfter hätte plus einen externer Temp. Sensor hat bei dem ich einstellen kann, bei welcher Temperatur, wie schnell die Lüfter drehen sollen.

Keine Pumpensteuerung, keine LED`S usw.

Asus Motherboard und Argus Monitor Software.

Asus MB sind die einzigen, die eine wirklich gute Steuerung der Lüfter zulassen. Mein letztes AsRock Mobo konnte z.B. einzelne Lüfter nicht ansteuern...

Mit Software ist es halt am bequemsten weil das Ganze automatisch geschieht. Wer will schon wirklich rumschräubeln?

Chaiiin schrieb:
Ich hab das hier http://www.bitfenix.com/global/en/products/accessories/recon/

Da hat jeder Lüftereingang seinen eigenen Tempsensor und du kannst jeden einzeln anpassen, auch mit deinem Smartphone. Nur die Ablesbarkeit des Displays lässt etwas zu wünschen übrig, da man nur was lesen kann wenn man direkt drauf sieht.

Hallo Chaiiin,

Danke für den Link. Ich schaue mir den Bitfenix Recon mal genauer an. Hört sich sehr gut an. Das mit dem Display ist mir egal. Einmal einstellen und dann wird es eh nicht mehr benötigt :-) .

Gruss
Tibbi

Zurück
Oben