Lüftersteuerung

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lüftersteuerung für meinen Tower zuzulegen um meine beiden Gehäuselüfter zu regeln, je nachdem ob ich Leistung abfragen will oder in Ruhe arbeiten. Mein Mainboard (Gigabyte) bietet mir in der Hinsicht einfach keine/kaum regelmöglichkeiten. Einzig der CPU Lüfter lässt sich per PMW vernünftig steuern/ steuert automatisch.

Da ich das 12V auf 5V gefrickel im Gehäuse nicht so sehr mag, da ich dann wieder 4 Kabel brauche (5V/7V) und nichts regeln kann, bietet sich eine Lüftersteuerung an.
Allerdings will ich dafür kein Vermögen hinblättern!

Ins Auge gefallen ist mir dabei der Scythe Kaze Q mit 4 Kanälen. Tolles Teil, schön schlicht, günstig und aufs wesentliche reduziert. Mein Problem daran ist aber, dass ich die Lüfter bei dem nicht Ausschalten kann, sondern nur auf min. 5V drosseln. Eine Ausschaltfunktion ist mir wichtig.

Dann habe ich den Scythe Kaze Master II gefunden, der vom Umfang her allen meinen Wünschen gerecht wurde. Ausschaltbare Lüfter, eine Drehzahlanzeige (ist ein echt schönes Feature, weil man nicht immer SpeedFan bemühen muss, aber nichts was wirklich notwendig ist), Temperaturanzeige (ganz nett, aber auch kein muss), schlichtes Design, gute Bewertungen etc.
An sich ein Super Paket, allerdings bin ich noch unzudrieden damit, für ein bisschen regeln meiner Lüfter 40€ auszugeben.

Gibt es vielleicht noch Vorschläge von euch die so in der Mitte liegen? Brauche eine Steuerung mit:
-mind 2/3 Kanälen
-Lüfter sollen einzeln ausschaltbar sein
- preislich unter dem Master II​

Gerne immer her mit Ideen! Danke schonmal!
 
Kann Dir die Scythe Steuerungen empfehlen. Ich hatte vor 3 Jahren auch eine von denen und sie war top.
 
Ich würde auch empfehlen, die Fans über das Board regeln zu lassen. Vielleicht gibt es ja hier ein Update vom Hersteller.

Bei Scythe hab ich leise Zweifel, ob die wirklich mehrere Jahre halten. Einmal ist mir das Display ausgefallen. Ein anderes Mal ging ein Knopf nicht mehr zu schalten. Ich habe jetzt von Lamptron den FC5 V2, der zeigt statt Temperatur auch die Voltzahl an. Allerdings baue ich ihn demnächst wieder aus, weil ich meine Lüfter doch lieber über das Mainboard regele. Und den Platz (Slot) kann ich besser für diesen HDD PowerSwitch gebrauchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-power-switch-von-aliexpress-aus-china-kaufen.1546992/

Rein theoretisch kann man bei Bedarf mit diesem Switch auch einen weiteren Lüfter, z. B. für eine Festplatte im Wechselrahmen, zuschalten! Es gibt da entsprechende Adapterkabel Sata Strom an Fan 2-pin (5V, 7V, 12V).
 
Zurück
Oben