Lüftersteuerung

Vdbskskdkd

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo ich habe ein neuen PC und er ist ziemlich laut würde gerne die Lüfter steuern aber nicht über das BIOS.
Wieso nicht über das BIOS ? Also ich kann das nicht ich habe ein msi b550 gaming plus und da sieht alles so komisch aus.
Speedfan geht auch nicht da werden mir sie Lüfter nicht angezeigt nur meine Festplatten.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten
 
Was für Lüfter (DC oder PWM)? Wo sind die angeschlossen?
Vdbskskdkd schrieb:
und da sieht alles so komisch aus.
Was heißt das genau? Mach ggf. ein Foto.
 
Für PWM Lüfter AquaComputer Quadro als Beispiel. Gibt sonst noch massen an Alternativen bei nahezu jedem der auch Gehäuse und Lüfter verkauft. Oder Software ala Fancontrol etc pp
 
Ja das Tool vom Boardhersteller nutzen.
MSI Control Center

Und das speedfan nicht geht ... Hm kann daran liegen das es sehr lange nicht geupdatet wurde. 5 Jahre ist ne lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Msi hat doch das hauseigene Dragoncenter mit Luftersteuerung

Edit: ist veraltet, der Nachfolger heißt MSI Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdbskskdkd schrieb:
Also ich kann das nicht ich habe ein msi b550 gaming plus
Evtl. wäre Lernen ja eine Option, denn die MSI Steuerung übers BIOS funktioniert prima.

Wobei Lernen eigentlich übertrieben ist, man muss sich halt mal ein paar Minuten damit auseinander setzen.

Und wenn es eine Software gibt, die man vermeiden sollte: MSI Dragon Center
 
Lernen wie etwas geht per YouTube... Leider nutzen viele diese Plattform für was anderes.
 
Was eine meiner drei Fragen beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Naja, wenn er mehr Hilfe braucht wird er/sie sich schon melden.
Aber es ist schon erstaunlich wie gerne Fragen ignoriert werden wenn Hilfe gesucht wird.
 
Die MSI Boards haben doch eine prima Lüftersteuerung verbaut. Da ist alles vorhanden, was man braucht. Man muss sich nur mal etwas damit beschäftigen. Aber man stellt die Lüfter ja normalerweise auch nur einmal ein.
 
Wo hast du die Lüfter angeschlossen? Direkt am Board oder an einer Lüftersteuerung?

Wie gesagt: unter "Hardware Monitoring" solltest du die Lüfter, die am Board angeschlossen sind, alle regeln können. Da kann man prima eine Kurve definieren, bei welcher Temperatur welche Drehzahl anliegen soll. Bei mir ist der CPU-Lüfter bis 65°C CPU-Temp bei ca. 30% PWM (ca. 500 U/min). Erst ab 65°C wird die Drehzahl jede weitere 10% angehoben. Erst ab 80°C darf der CPU-Lüfter voll aufdrehen. Die drei Gehäuselüfter sind alle fest auf 50% (ca. 500 U/min) eingestellt.
 
Vdbskskdkd schrieb:
Ich hab dir drei Fragen gestellt
1.) Was für Lüfter (DC oder PWM)?
2.) Wo sind die angeschlossen? (Netzteil, Mainboard (welcher Header etc.)
3.) was dir am MSI UEFI nicht gefällt bzw. was da "komisch aussieht"

Davon hast du die erste beantwortet (es sind PWM Lüfter)
 
Vdbskskdkd schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten
argus.jpg
 
Wäre ja mal prima, wenn eine Rückmeldung vom Threadersteller kommt.

Im Anhang mal ein Screenshot aus dem UEFI meines MSI B550 Tomahawk. Das sollte beim Threadersteller ähnlich aussehen. Rechts sieht man die eingestellten Werte, ab welcher Temperatur welche Drehzahl anliegt. Ich sehe gerade, dass der CPU-Lüfter sogar mit deutlich weniger als 500 U/min dreht.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 198
Da kommt nix mehr und wenn wird nen neuer Thread erstellt mit der gleichen Frage...
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wäre ja mal prima, wenn eine Rückmeldung vom Threadersteller kommt.

Im Anhang mal ein Screenshot aus dem UEFI meines MSI B550 Tomahawk. Das sollte beim Threadersteller ähnlich aussehen. Rechts sieht man die eingestellten Werte, ab welcher Temperatur welche Drehzahl anliegt. Ich sehe gerade, dass der CPU-Lüfter sogar mit deutlich weniger als 500 U/min dreht.
Hi,

dazu hätte ich eine kleine Frage.

Mal an deinem Beispiel:
bei 85-94,999°C => liegen dann da 50% Drehzahl an?
70-84,999 °C => 28%
sowie eben von 0 bis 70 °C ebenfalls 28%.

Also ist die Temperatur immer ein Schwellenwert und rechts die Drehzahl, die gewählt wird.

Wenn jetzt deinen System 1 so eingestellt hättest, dass 40°C = 28% da stünde. Was für eine Drehzahl hätte dann der Lüfter bei < 40 °C? Wie z.B. beim Beispiel im Anhang. Was ja quasi die "Default-Kurve" ist, die MSI so anbietet.

Grüße
 

Anhänge

  • 20220103_221723.jpg
    20220103_221723.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Crizzo schrieb:
Also ist die Temperatur immer ein Schwellenwert und rechts die Drehzahl, die gewählt wird.
Das sind Stützpunkte. Dazwischen wird interpoliert (sie die Kurve in der Mitte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Nilson schrieb:
Das sind Stützpunkte. Dazwischen wird interpoliert (sie die Kurve in der Mitte)
Also bildert er auch eine Interpolation/Gerade zwischen (0°C|0%) und (40°C|28%) und wählt dann entsprechend was zwischen 0 und 28% als Lüfterspeed?

Zipfelklatscher hat dann quasi >=28% durch den 0°C erzwungen?
 
Zurück
Oben