Lüftersteuerung

Was unter dem ersten Punkt passiert kann ich nicht sagen. Müsste man ausprobieren. Ich würde eher erwarten, dass er die Drehzahl des ersten Punktes beibehält.
Manche Boards lassen es auch gar nicht zu unter einen bestimmten Wert zu gehen.
 
Crizzo schrieb:
sowie eben von 0 bis 70 °C ebenfalls 28%.

Also ist die Temperatur immer ein Schwellenwert und rechts die Drehzahl, die gewählt wird.

Wenn jetzt deinen System 1 so eingestellt hättest, dass 40°C = 28% da stünde. Was für eine Drehzahl hätte dann der Lüfter bei < 40 °C? Wie z.B. beim Beispiel im Anhang. Was ja quasi die "Default-Kurve" ist, die MSI so anbietet.

Man könnte den ersten Punkt auch erst bei 70°C setzen, dann gilt dieser Wert bis 70°C (ähnlich wie in deinem Bild, da hast du den ersten Drehzahlwert erst bei 40°C definiert). Und bis zu 70°C liegen immer die 30% an (hatte 28% eingestellt, sollten aber 30 sein, habe ich inzwischen im UEFI geändert). Ab 70°C wird die Drehzahl dann mit entsprechender Verzögerung erhöht. Ich habe den ersten Punkt ganz am Anfang gesetzt, da ich sonst wusste, wohin mit den ganzen Punkten. ;-)

Ich hätte die Kurve mit mehr Punkten definieren können und damit etwas sanfter ansteigen lassen, wenn ich den ersten Punkt erst bei 70°C setze,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Zurück
Oben