Lüftersteuerung

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
caseking.de

Habe mir selber die Scythe Kaze Server geholt, 4 Lüfter Regelbar im Auto, Semi oder Manuelem Modus - Gut verarbeitet und Hübsches kleines ding.

Gibts um die 35€.

Die kommen in der Regel in einen Laufwerksschacht, entweder 5,25" ( DVD Laufwerk) oder 3,5" (Floppy).

kannst da ja mal ein bisschen rumstöbern welche dir gefallen, und dann posten. Dann kann der eine oder andere dir hier sagen ob die was taugt.

Die Scythe Kaze Master sind zum Beispiel gut.

Aber du musst halt erstmal gucken was deinen Anforderungen entspricht.

Edit: Sind das die Original Lüfter die beio dem Gehäuse dabei waren? Wenn ja, dann gucke mal was die überhaupt für Stecker dran haben. Nicht das die Molex Anschlüsse haben

Ich persönlich würde von den Touchscreen dingern abraten - Lieber ne schöne Variante mit schönen Drechknöppen sowie ner netten Anzeige.

Hast du damit schlechte erfahrung gesammelt? Touchscreen finde ich besser..
Sind die dinger mit den Drehknöppen billger? Wenn die nur um die 5euro billiger sind nehme ich lieber eins mit Touchscreen.

Die Dinger mit den Drehknöppen haben den Vorteil das du sie intuitiv bedienen kannst.

Also einfach im Dunkeln Blind unter den Schreibtisch greifen und Drehen (1-4 wird man noch zählen können)

Bei einem Touchscreen musst du hingucken was du machst, und der Blickwinkel ist bei den Preiswerten Displays nicht der Beste. Das heisst das du fast gerade draufgucken musst um was erkennen zu können. Sollte dein PC nicht auf dem Tisch stehen (was ich nicht mag) dasnn sind die Drehknöppe deutlich komfortabler.

Ok. Tendiere aber richtung TouchScreen.

Sind die bei gleicher bedienung, also mal angenommen, sie können beides gleich.. Sind die drehdinger billiger? Wenn ja wie viel ca. ?

Alex

Ok. Kaufe mir das http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=23960BAA55F581AEA43C31EC04A1FF95.www1?aid=20035&agid=42&ref=105 nun.

Würde gerne dazu noch ein Lüfter kaufen, da er sehr billig ist:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10323&agid=42

Ist das so ok ?

PS:
1.Frage: Ich habe die Lüfter ja jetzt am MOBO angeschlossen. Jetzt werden sie in Everest angezeigt wie schnell sie drehen.
Wenn die Lüfter jetzt an der Lüftersteuerung angeschlossen sind, sehe ich die dann auch in Everest?

2.Frage: Wo wird die Lüftersteuerung angeschlossen?

Mfg

Alex

Mit der Lüftersteuerung bin ich sehr zufrieden.

Der Lüfter ist soweit ich weiß recht laut und neigt nach einiger Zeit zum kaputt gehen. Aber für 2€ ist nichts kaputt.

1. Der erste Kanal der Lüftersteuerung hat einen Mainboardanschluss zum Durchschleifen. Der ist prinzipiell für den CPU Lüfter gedacht, kannst aber jeden anderen Lüfter auch anschließen. Und von dem einen siehst du dann auch die Drehzahl, von den anderen angeschlossenen nicht.

2. Ein Molexkabel vom Netzteil auf die Steuerung, davon ab 4x Dreipin Lüfterstecker und vom ersten dieser Stecker ein Dreipin Mainboardstecker zum Drehzahl durchschleifen.

Ok.
Dann wird es die sein.

Kannst du mir ein guten Lüfter(120mm) für diese Preisgegen sagen? (1-5€)
Der sollte dann recht leise sein und gut pusten können.

MfG
Alex

Hi ich suche ne Lüftersteurung für 6 (optimaler für 8 Lüfter)
Preis erstmal egal nur halt nicht zu teuer (bis Max 100€)

Kann dir auch nur die Scythe Kaze Master empfehlen, Touchscreen ist in dem Preisbereich murks und vor allem Verarbeitungsmäßig ist die Scythe unendlichmal besser als ein billig Touchpanel.

Zurück
Oben