Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller Somerset
  • Erstellt am Erstellt am
S

Somerset

Gast
Hi leute da ich vor habe eine Lüftersteuerung zu kaufen wollte ich euch mal ein Paar Sachen dazu fragen.

1) Ich würde gerne die Startspaannung von meine Lüftern wissen
Hab folgende Verbaut: 1x Noiseblocker MF12-P
2x Cooler Master MegaFlow 200
1x 120 mm Standart Coolmaster Lüfter.
Ich würde gerne die Lüfter von 0-x rpm steuern.

2) Gibt es ne Lüftersteuerung die die Temps aus dem Bios auslest??

Wieso nutzt du nicht die "AXTU - The All-in-1 Tuning Software" von Asrock? Da kannst du die Lüftergeschwindigkeit einstellen und überwachen.

nur sehr spärlich wie ich finde. und in Speedfan kann ich auch nur einen Anschluss voll kontrollieren.

Noiseblocker MF12-P: Startspannung: 4,5 V
Cooler Master MegaFlow 200: Eingangsspannung: 12 V
Standart Coolmaster: bissel genauer

Lüfter Controller

Punkt 2: kann ich dir nicht sagen

CaparZo18 schrieb:
Noiseblocker MF12-P: Startspannung: 4,5 V
Cooler Master MegaFlow 200: Eingangsspannung: 12 V
Standart Coolmaster: bissel genauer

Lüfter Controller

Punkt 2: kann ich dir nicht sagen

Bis du dir da wirklich sicher mit den Angaben denn bei meinen Recherchen fand ich nix zu denn 200mm Lüfter der Standart Coolermaster ist nicht so wichtig. Ach ja was ich noch dringen wissen wollte. Kann ich denn 4Pin Noiseblocker ganz normal an der Lüftersteuerung anschließen und benutzen.

aerocool touch 2000 hab ich selber und kann ich nur empfehlen, geniales teil für 4 lüfter, mit temp.-sensoren

Mein Gehäuse hat immer ien guten zug die Temp mit im Gehäuse ist deshalb unwichtig.
Kann auch ohne Temp. sein die Lüftersteuerung.
Ergänzung ()

Hat denn einer von euch auch eine Lüftersteuerung die Vorne kurze hebel hat denn ich habe ja ncoh die Fronttür.

Wenn du eine sehr gute und schlichte Lüftersteuerung suchst, deren Software leider noch im Betastadium ist (funktioniert schon weitgehend ordentlich, aber es fehlen noch Funktionen) und sie dir mit knapp 60€ nicht zu teuer ist, dann sollst du dir auf jeden Fall die aquaero 5 LT anschauen.
Wie erwähnt wird die Software noch ständig verbessert, bald wird man eine Regelkurve angeben können und die CPU und GPU Temperatur zur Regelung heranziehen, da die Lüftersteuerung Zugriff auf die Kerntemperaturen haben wird.
Es werden also keine extra Temperatursensoren mehr benötigt.
Hier ist ein Test:
http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/281-test-aqua-computer-aquaero-5-lt.html

Sie wird meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung am Markt, sobald die Software fertig ist.

mfg dorndi

Wann wird das Update denn kommen habe immer angst beisolchen sahcen das die Entwicklung aufhört.
Bis jezt ist das mein Favorit.

Aqua Computer bringt regelmäßig Updates heraus, inzwischen gibt es schon vier Versionen und sie wird immer besser.
Die aquaero ist eine Lüftersteuerung der Oberklasse, Aqua Computer könnte es sich nicht leisten, bei so einem teuren Produkt die Entwicklung vorzeitig einzustellen, bevor die Software einwandfrei funktioniert und bevor sie die versprochenen Funktionen beherrscht, denn sonst wird die aquaero wohl in Zukunft kaum mehr Abnehmer finden, denn die Konkurrenz schläft auch nicht.

"Folgende Module werden in den nächsten Wochen fertiggestellt und dann integriert (in dieser Reihenfolge geplant):

- Reglereinstellungen Kurvenregler
- Reglereinstellungen RGB-Regler
- LCD Hype Unterstützung
- Alarmverwaltung und Eventverwaltung
- Profilverwaltung
- Logdatenauswertung und Einstellungen der Logger
- Software-Sensoren aus externer Software (Open Hardware Monitor Plugin)
- Infrarot senden
- Spracheditor für Firmware (!) und aquasuite
- Netzwerkunterstützung

Es wird also mit Hochdruck weitergearbeitet."

http://aquacomputer.de/newsreader/items/aquasuite-2012-und-firmwareupdate-fuer-aquaero-5.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575.html

Falls du noch Fragen dazu hast, immer her damit. ;)

mfg dorndi

Gott das dingen ist so Geil!
Schade das der Bildschirm so teuer ist.
Ich glaube das hole ich mir.
Was auch geil wäre wenn das Programm gleich die Grakalüfter mitsteuern würde.

Ach ja und noch eine Frage muss ich mir wegen der Wärmeentwicklung Gedanken machen.
Weil es gibt immerhin ein Wakü. Aufsatz für das dingen^^

Ich steuere auch die Grafikkartenlüfter über die Aquaero, ich setze eine Gelid Icy Vision ein (nix besonderes).
Ja der Aufpreis für das Display ist heftig, aber mich hat das nicht gestört, denn ich kann auf ein Display verzichten, denn ich mag es dezent und unauffällig.
Das Gerät wird zwar recht warm, jedoch halten die Chips laut Hersteller über 100°C aus, es ist ein Temperaturschutz integriert, sodass nichts passieren kann.
Wenn das Gerät zu heiß wird, drehen alle Lüfter auf 12V auf, sodass am Gerät keine Spannung mehr abfällt und es wieder abkühlen kann.
Ich betreibe vier 140mm, zwei 92mm und einen 120mm Lüfter ohne Probleme, im Normalfall kommt man also locker aus.
Falls es Probleme geben sollte, kann man hier einen Passivkühler kaufen: http://www.aquatuning.at/product_in...r-f-r-aquaero-5--neue-Version-20mm-hoch-.html

mfg dorndi

Meinst du ich kann meine TF 3 Anschließen (geht das überhaupt) oder kann manda nicht vieleicht was über die Software machen.
Muss ehrlich sagen das kleine dingen hat es drauf.
Und ich wolte mir schon das NZXT LXE (externes Display) hollen das ist biligware im Vergliech zu diesem Heiligem Stück Technik.
Werden die Lüfter direkt beim Boot schon eingestellt oder erst wenn das Programm geöffnet ist.

Zurück
Oben