dorndi schrieb:
Ja kann man.
Meine Grafikkarte wird auch über die Aquaero geregelt.
Bei Bedarf kann man die Grafikkartenlüfter im Idle automatisch abschalten lassen, ein guter Kühler ist natürlich eine Grundvoraussetzung dafür.
So ein Kabel bräuchtest du, da der GPU-PWM Stecker kleiner als der "normale" PWM Stecker ist.
http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html
Habe mir gerade den Test durchgelesen. Ich kann schlechterdings nicht verstehen, wie man ein so unausgereiftes Produkt bereits verkaufen kann. Ich finde das Fazit des Tests da viel zu wohlwollend (er zählt alle Nachteile sehr gut auf, bewertet sie - entgegen der Aussagen im Fließtext - dann aber als marginale).
M.E. ist es schon frech, den nötigen Kühlkörper dann noch extra zu verkaufen.
Und eine Software im Betastadium beilegen?
Interessantes Produkt, aber ich warte wohl noch, bis die Software ausgereift ist...
cartridge_case schrieb:
ungenauer? nein eher nicht... verlegen? wenn man eh einmal ein system aufbaut? auch eher nicht... etc.?
Du würdest also bestreiten, daß ein Temperatursensor, der neben die DIE geklemmt wird, ebenso genaue Werte liefert, wie z.B. CoreTemp oder RealTemp bzw. die Sensoren des Boards, die diese Programme auslesen? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Schwankungsbreite der Messwerte ist meiner Erfahrung nach sehr hoch.
Und ja, es ist extrem nervig, 4+x zusätzliche Sensorenkabel zu verlegen. Man kann sie, im Gegensatz zu allen anderen Kabeln im PC, nicht einfach verlängern, was sie entweder in ihrer Reichweite einschränkt oder man muss umständlich herumlöten. Und dann wechselt mal was im System, weil man nicht "eh einmal ein system aufbaut"... und der Ärger fängt wieder von vorne an.
Mir geht es nicht darum, deren prinzipielle Nützlichkeit und saubere Verlegung zu bestreiten, aber komfortabel ist etwas anderes - und es ist wirklich ungleich aufwendiger, als auf die Sensoren im Board zurückgreifen zu können.
Das das möglich ist, zeigt ja die Aquaero, jetzt müsste das nur noch die anderen Lüftersteuerungen können.