Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller Somerset
  • Erstellt am Erstellt am
Was meinst du mit TF 3?
Die Lüfter werden gleich beim starten geregelt, das Teil funktioniert unabhängig vom Rechner, das interne-USB Kabel wird nur benötigt, damit die Software mit der aquaero kommunizieren kann (bei der Programmierung oder wenn man die CPU oder GPU Temperatur zur Regelung heranziehen möchte).

mfg dorndi

Meine damit meine Twin Forcer 3 GPU ob man die vielciht über die Software regeln kann oder so.

Ja kann man.
Meine Grafikkarte wird auch über die Aquaero geregelt.
Bei Bedarf kann man die Grafikkartenlüfter im Idle automatisch abschalten lassen, ein guter Kühler ist natürlich eine Grundvoraussetzung dafür.

So ein Kabel bräuchtest du, da der GPU-PWM Stecker kleiner als der "normale" PWM Stecker ist.
http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html

mfg dorndi

Nein du hast mich nicht ganz verstanden. Ich meine es eher so das es ein direkt zugrif auf die Grafikkarte ist wie es z.b in Afterburner der Fall ist. Ich weis nicht ob es nicht Problem hervorrufen könnte wenn ich die Lüfter vom PCB trenne. Gut mein Momentanes Afterburner Profil ist auch sehr leise. Übrigens ich habe mir das Gerät schon bestellet. Werde vielleicht ein Review machen. :D

cartridge_case schrieb:
das geht aber nich^^ was hast du gegen sensoren?

Es ist nervig sie zu verlegen (zusätzliches Kabelwirrwar), sie sind ungenauer als die internen, etc. Was kann man nicht gegen solche Sensoren haben? Da gefällt mir das Konzept der Aquaereo viel besser.
Weiß jemand, ob es noch andere Lüftersteuerungen mit einem solchen Konzept gibt?

elohim schrieb:
da die scythe LS eine kickstart funktion bietet. ...

Hat die Lamptron keine solche Kickstart-Funktion?

Ja aber die inner Temperatur ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Temp. der Chips der Komponenten.

dorndi schrieb:
Ja kann man.
Meine Grafikkarte wird auch über die Aquaero geregelt.
Bei Bedarf kann man die Grafikkartenlüfter im Idle automatisch abschalten lassen, ein guter Kühler ist natürlich eine Grundvoraussetzung dafür.

So ein Kabel bräuchtest du, da der GPU-PWM Stecker kleiner als der "normale" PWM Stecker ist.
http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html

Habe mir gerade den Test durchgelesen. Ich kann schlechterdings nicht verstehen, wie man ein so unausgereiftes Produkt bereits verkaufen kann. Ich finde das Fazit des Tests da viel zu wohlwollend (er zählt alle Nachteile sehr gut auf, bewertet sie - entgegen der Aussagen im Fließtext - dann aber als marginale).
M.E. ist es schon frech, den nötigen Kühlkörper dann noch extra zu verkaufen.
Und eine Software im Betastadium beilegen?

Interessantes Produkt, aber ich warte wohl noch, bis die Software ausgereift ist...

cartridge_case schrieb:
ungenauer? nein eher nicht... verlegen? wenn man eh einmal ein system aufbaut? auch eher nicht... etc.?

Du würdest also bestreiten, daß ein Temperatursensor, der neben die DIE geklemmt wird, ebenso genaue Werte liefert, wie z.B. CoreTemp oder RealTemp bzw. die Sensoren des Boards, die diese Programme auslesen? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Schwankungsbreite der Messwerte ist meiner Erfahrung nach sehr hoch.

Und ja, es ist extrem nervig, 4+x zusätzliche Sensorenkabel zu verlegen. Man kann sie, im Gegensatz zu allen anderen Kabeln im PC, nicht einfach verlängern, was sie entweder in ihrer Reichweite einschränkt oder man muss umständlich herumlöten. Und dann wechselt mal was im System, weil man nicht "eh einmal ein system aufbaut"... und der Ärger fängt wieder von vorne an.
Mir geht es nicht darum, deren prinzipielle Nützlichkeit und saubere Verlegung zu bestreiten, aber komfortabel ist etwas anderes - und es ist wirklich ungleich aufwendiger, als auf die Sensoren im Board zurückgreifen zu können.
Das das möglich ist, zeigt ja die Aquaero, jetzt müsste das nur noch die anderen Lüftersteuerungen können.

nein aber ich bestreite die ungenauigkeit der sensoren ;) man braucht für ne ordentliche steuerung keine coretemps...

ich weiß ja nicht wie du deine sensoren verlegt hast, falls du es überhaupt mal gemacht hast, aber meine waren so lang die hätte ich dreimal drumrum wickeln können :-/
einfacher sind die onboardtemps - keine frage

Die Temperatursensoren von den Lüftersteuerungen sind recht genau, aber sie können noch so genau sein, die entscheidenden Kerntemperaturen wird man nur durch die auf dem Die befindlichen Sensoren feststellen können.

@Notch:
Ja, es wird soviel ich verstanden habe ein Direktzugriff wie beim Afterburner.
Es wird keine Probleme verursachen, wenn du den Lüfter vom PCB trennst, da der Lüfteranschluss eine Spannungsquelle und keine Stromquelle ist.
Eine Stromquelle dürfte man nicht im Leerlauf betreiben.

Da ich sehr oft am PC Kühler und andere Sachen umbaue, sind die zu verlegenden Temperatursensoren für mich eine Zumutung.
Deshalb gebe ich der aquaero einfach die Wunschdrehzahl vor, da ich keine Temperatursensoren verlegt habe und es noch keine Software-Sensoren gibt, die die CPU und GPU Temperaturen auslesen können.
Die aquaero ist definitiv interessant, jedoch ist die Software derzeit noch weit vom finalen Stadium entfernt.
Hoffentlich machen sie bei der aquaero 6 nicht den gleichen Fehler, ein unfertiges Produkt zu releasen.

mfg dorndi

Hey das wird ja mal immer besser ich finde diesen aquaero wirklich gut!
Wird diese Funktion erst noch integriert oder ist sie schon vorhanden?

Schwer zu sagen was "schnell" ist, sie wird halt kontinuierlich verbessert, aber nachdem es die Lüftersteuerung bald ein halbes Jahr gibt und die Software noch immer im Betastatus ist, bin ich der Ansicht, dass sie Software schneller entwickelt werden sollte.
Naja vielleicht schaffen sie es, dass die Software ein Jahr nach Release perfekt funktioniert. ;)

mfg dorndi

Zurück
Oben