Lüftersteuerungssoftware für alle Lüfter

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einzelne Lüfter testen (abschalten, hochdrehen usw.), ohne dafür ins BIOS zu müssen.
Optimal wäre es, wenn dabei auch der Mainboard-Lüfter ansteuerbar wäre.

Ich möchte uA einem Geräusch aus meinem Rechner auf den Grund gehen und meine minimalen RPM-Werte optimieren.

Freue mich über alle Software-Empfehlungen und Tips.

Danke!
 
https://www.argusmonitor.com/

Muss morgen arbeiten, kann daher nicht mehr viel dazu schreiben. Die 30 Tage Testversion sollte für deine Zwecke reichen. Ich selbst habe die Software seit Jahren im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und wdx
Welche Hardware hat dein System?

Mainboardhersteller bieten Software an womit du die Lüfter im Desktop Modus Regeln kannst. Es sei denn du hast ein älteres System.

PWM lüfter verbaut?
 
NOTAUS schrieb:
Danke! SpeedFan funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Also es werden keine Lüfter erkannt.

HWInfo unterstütz meine Hardware dahingehend leider auch nicht, zumindest hab ich kein "Fan-Symbol" unten bei der Sensor-Übersicht. Falls ich hier etwas übersehe, schreibt mir das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cilla schrieb:
Also ich hatte das Tool zum Zeitpunkt des Artikels mal getestet. War ein bisschen tricky, aber es hatte funktioniert. Jetzt ist doch gerade erst ne neue Version erschienen... Hab ich aber noch nicht getestet. Speedfan habe ich irgendwann runtergeschmissen... Das ging ja gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen die Steuersoftware vom MoBo?
 
Hagen_67 schrieb:
Hab ich gar nicht dran gedacht, ja spricht da was gegen, in meinem Fall msi Dragon Center?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Center habe ich drauf (anderes Board), eine ältere Version, was du möchtest geht damit, hab damit meine Lüfterkurven gemacht. Ist ansonsten eher so lala. Die aktuelle Version hab ich bei einem Kumpel gesehen, find ich noch schlechter aber kann nicht sagen ob es evtl. besser funktioniert.
 
synack schrieb:
Im BIOS hat man bzgl. der Lüfterkurven mehr Einstellungsmöglichkeiten als in Dragon Center, was mir etwas unverständlich ist. Man kann im DC z.B. die CPU-Lüfter-Lüfterkurve nicht verändern.

zykarus schrieb:
Danke das werde ich mal austesten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben