Lüftertausch ASUS TUF Gaming FX705GM möglich?

pcblizzard

Captain
Hi,

mich stört bei meinem ASUS TUF Gaming FX705GM Laptop, dass wenn er am Strom hängt, der Lüfter im Leerlauf teilweise rumbrüllt als würde das Notebook Schwerstarbeit verrichten.

Nun habe ich bei Amazon gefragt und da wurde mir die Frage nur mit einem Link zum ASUS Support "beantwortet" (wohlgemerkt vom ASUS Support selbst!).
Naja gut den Support angeschrieben und gefragt ob man die beiden vorhandene Lüfter tauschen kann wenn ja wie groß der sein muss (ich denke dass es ein 40mm Lüfter sein müsste), ob ich einen 3- oder 4-PIN Lüfter benötige und ob ich einen 5V- oder 12V-Anschluss benötige.
Ironischerweise wurden mir die Frage auch wieder nur mit einem Link beantwortet (ipc-computer.de) aber naja, gewohnt war ich es ja eh schon nur mit einem Link abgespeist zu werden...

Daher frage ich mal hier nach (im Wissen, wenn eine Antwort kommt, sie kompetenter als beide Antworten von ASUS zusammen sind) ob jemand von euch ein TUF Gaming 705 und den Lüfter getauscht hat und mir die Fragen beantworten kann aber bitte ohne Link zu irgendwelchen Seiten... :D

Geplant war, ohne genauere Infos zu habe, diesen Lüfter https://geizhals.de/noctua-nf-a4x10-5v-pwm-a1871168.html?hloc=at&hloc=de oder diesen https://geizhals.de/noctua-nf-a4x10-pwm-a1860644.html?hloc=at&hloc=de zu verbauen

MFG pcblizzard

Zuletzt bearbeitet:
Die Armoury Crate Software hast du aber schon installiert und natürlich auch passend die Treiber dafür?

Nein kann nicht funktionieren... Laptops verwenden spezielle Lüfter, keine normalen PC Teile. Schraub ihn doch einfach mal auf und schau selbst nach. Ich würde die WLP wechseln und CPU sowie GPU undervolten und gucken ob die iGPU auch korrekt verwendet wird. Danach kannst du immer noch mit Notebookfancontrol ein entsprechendes Lüfterprofil erstellen.

@Nordwind2000 Die funktionierte bis vor paar Monaten nicht mit dem Modell (was der Support damals bestätigte und ich auch bestätigen konnte - wie es jetzt ist müsste ich probieren) aber ich kann ja auch via FN+F5 oder 6 die Lüfterdrehzahl reduzieren, was aber nicht wirklich hilft.

@majusss Wenn ich das fing aufschraube habe ich schiss, dass die Garantie flöten geht aber mit der speziellen Software schaue ich mal nach.

Natürlich kann man die Lüfter austauschen. Aber auch natürlich nur gegen die die schon verbaut sind im Falle eines Defektes.

Sorry aber wenn ich nach dem Noty google und dieses Bild finde:

csm_fx705_18_6e0c932827.jpg

Ist doch jedem klar dass das hier mit normalen Lüftern nix werden kann. Das sind proprietäre Lüfter für entweder genau dieses Notebook oder für eine Serie die nur da verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ein Tausch der Lüfter würde eh nicht wirklich was bringen, weil du genau die Bauart brauchst. Und wenn die Lüftersteuerung bescheiden ist, wegen jedem kleinen Last-Spike die Lüfter aufdreht, dann ist es nunmal so.

Vielleicht hilft auch eine Reinigung des Gerätes? Oder mal neue WLP?

Ich probiere es dann mal mit anderer WLP, denn diese aufregenden Lüfter waren leider schon von Anfang an da aber erst jetzt stört es mich mehr.

meistens liegt es daran dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist.... deshalb werden die Lüfter so laut.
tausch einfach mal die Wärmeleitpaste aus :)

Zurück
Oben