Lüftertausch GTX770

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
Hi,

ich habe letztens günstig eine Zotac GTX770 (70301) bekommen, bei der allerdings die Lüfter unschöne Geräusche machen.

Deshalb möchte ich diese Austauschen. Gefunden habe ich diese hier.

Die Lüfter in der jetzigen haben einen Durchmesser von 85mm und einen Lochabstand von 40mm.

Jetzt wollte ich noch fragen, auf was ich noch achten muss, damit die Lüftersteuerung auch ordentlich funkioniert.

3-Pin, 4-Pin, PWM.

Passen die Lüfter oder sollte ich besser andere kaufen.
 
Es gibt bei aliexpress auch Adapter womit du normale Lüfter and die Grafikkarte anschliessen kannst.
 
Sollte schon günstig sein, da die Grafikkarte in meinem Zweitrechner sitzt, der alle paar Wochen mal verwendet wird.
Da kann ich auch noch 2 Wochen auf Zustellung warten.

Was ist der Vorteil von "normalen" Lüftern relativ zu Grafikkartenlüftern?
Kann ich mit dem Adapter einfach normale 12 cm Lüfter auf meine Grafikkarte packen (Kabelbinder) und die alten Lüfter entfernen?
 
@anonymus302 ja kann man so machen. Wenn du 2x120mm verwenden willst brauchst du noch nen Y Adapter. Achja die Lüfter müssen PWM fähig sein sonst kannst du diese nicht steuern. Die Lüfterkurve kannst du mit MSI Afterburner einstellen.

Vorteil: Gehäuselüfter besitzen oft eine sehr gute Qualität brauchen wenig U/min und sind dadurch relativ leise
Naachteil: Du brauchst mehr Platz
 
LOL, weil die ware am amazon ja sicher nix mit china zu tun hat *zerkugel*
ja, du kriegst es schneller, dafür löhnst du auch den zwischenhändler.
 
ja, klar, ebendas meinte ich: der zwischenhändler kauft eine kiste mit ein paar tausend stück zu 10cent/stück, nimmt den aliexpress preis (die ja auch gesund verdienen), schlägt 100% auf, und stellts auf amazon.

ich hatte jedenfalls an ersatzrotoren gedacht, weil der TE ja sowas als link drinhatte.

mit "normalen lüftern" geht es physikalisch sicher, aber ein häßlicher pfusch ist es allemal, und braucht platz jede menge platz.
 
Zurück
Oben