Lüftertausch Seasonic S12II-430W

t!mbo(R)

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
192
Hab da mal ne Frage, hat schonmal jemand bei dem ^^Netzteil den Lüfter getauscht?

Naja eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand weiß, gegen welchen Lüfter ich den am besten tauschen soll?

Irgendwo hab ich gelesen gegen S-Flex1200, aber gibts Alternativen im Silentbereich?

Und was haltet ihr von Netzteil-Entkopplern?
 
Netzteil Entkoppler sind imo nutzlos, da es der Lüfter ist, der Krach macht, selten die Vibrationen.

Außer dem S-Flex noch den Slip Stream oder Minebea, vll einen Silent Eagle 2000 - es gibt viele Alternativen^^

cYa
 
schleim,schleim: sieh dir doch yeeh@s Lüfterreview an : D

Meine Empfehlungen wären: Noctua, Scythe
 
^^hab ich schon gelesen ;)

naja, aber so viele Alternativen gibt es wohl nicht, da die Seasonic-Netzteile im Anlauf wohl nur 4,1V haben und da laufen wohl viele gar nicht erst an.

Deshalb ist auch der S-Flex800 raus, denn der würde bei 4-5V wohl zu langsam für das Netzteil drehen.

Verwendet man dann im Netzteil Entkoppler um den Lüfter anzubringen?
 
Seasonic entkoppelt die Lüfter ja.
 
Schön, dass Seasonic die Lüfter entkoppelt, aber dann hätten sie mir auch keinen klackernden Lüfter einbauen sollen :mad:

Ok, ja das hätt ich sowieso weggelassen.

Naja, aber ich denk mal dann werd ich nen S-Flex 1200 nehmen, der ist durchs Netzteil geregelt sicher ziemlich leise
 
Wieso lässt du es nicht austauschen?
Ich höre mein Seasonic eigentlich nicht.
 
Ich hatte auch überlegt es austauschen zu lassen, aber hab gelesen, dass das häufig ein paar Wochen dauert und bevor ich ne Weile keinen PC hab, tausch ich halt lieber für 10 € den Lüfter aus.

Basteln macht ja auch Spaß...
 
Wo ist eigentlich das Problem, einen Lüfter einzubauen, der erst ab 5 oder 7 Volt anläuft?
Wenn ihm das Netzteil nur 4,1V gibt, bleibt er einfach stehen, das Netzteil wird recht schnell ziemlich warm, die Temperaturregelung erhöht die Spannung und der Lüfter läuft an. Ist doch sogar von Vorteil, weil man dann ein semi-passives Netzteil hat, oder nicht?
 
@ Flo89

Theoretisch sollte es so sein, aber die Steuerung des NTs ist für die Leistung des originalen Lüfters ausgelegt.
Der Neue skaliert bei gleichen Spannungen anders und kühlt anders, d.h. das NT kann trotzdem durchbrennen.
Weißt du, bei wieviel °C das S12II seine Spannung wie weit erhöht, kennst du die max. Spannung? Ich nicht.

cYa
 
Aber ein Netzteil, dass darauf ausgelegt ist, aktiv gekühlt zu werden, dann quasi semi-passiv zu betreiben ist kontraproduktiv.
Ohnehin würde ich den Lüfter nicht mal eben austauschen, nur weil er ein bisschen zu laut ist. Immerhin verliert man die Garantie und Maxpoint ist auch so schon nicht ganz leicht zu überzeugen. Da werden die, wenn etwas passiert, ganz sicher nicht aus Kulanz einen Umtausch machen.

Vielleicht sollten sich die Herren der Silent Brigade erstmal informieren, welche Auswirkungen bereits 10°C Temperaturanstieg in einem Schaltnetzteil haben.
 
t!mbo(R) schrieb:
Schön, dass Seasonic die Lüfter entkoppelt, aber dann hätten sie mir auch keinen klackernden Lüfter einbauen sollen :mad:

Hm - klackern - das erinnert mich da an etwas ...

Als ich mein Seasonic 430W eingebaut hatte, klackerte der Lüfter auch, recht laut sogar. War schon drauf und dran das Teil wieder zurückzuschicken, hab dann noch mal versucht zwecks genauer Fehlerbeschreibung das klackern genau zu orten, und stellte zunächst fest das sich das klacern veränderte sobald ich an den Kabelstrang kam. Am Ende stellte sich heraus, da hing ein Kabelbinder von oben in den Lüfter hinein :eek:
- keine Ahnung was der auf der Innenseite des Gehäuses zu suchen hatte, jedenfalls nach mühseligem herausfriemeln des störenden Teils ist das Netzteil absolut ruhig :)
- lange Rede kurzer Sinn, schau doch mal nach, ob da nicht so was ähnliches vorliegt, bevor du da einen neuen Lüfter einbaust.
 
@ soulpain

Ich für meinen Teil kenne die Auswirkungen. Nur muss ein leiserer Lüfter ja nicht gleichbedeutend mit heißer sein ;)
Für den Garantieverlust und das Risiko ist zudem jeder natürlich selbst verantwortlich - mein NT lebt trotz Mod ja auch.
Du bist in dieser Hinsicht wohl eher auf Sicherheit usw. bedacht, ich will eben absolute Ruhe haben, auch im Netzteil.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRM
Für den internen Airflow werden auch dort Kabelbinder verwendet, das hat durchaus seinen Zweck.
Man überlege nur, was passieren würde, wenn die Isolation eines verlöteten Kabels beschädigte Stellen aufweist und das Kabel in Berührung mit anderen Komponenten kommt. Auch dazu trägt es bei.

@y33H@
Genau, safety first.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain

Genau, safety silent first ;)
Alles in Maßen sag ich nur ...

cYa
 
Wenn du den Lüfter tauschst achte auf jeden Fall darauf, dass der neue wenigstens genauso viel Luft bewegt, wie der original verbaute. Die S-FLEX sind bei niedriger Spannung ziemlich langsam und fördern kaum noch Luft.
Hab selbst das S12II 380W und da kommt demnächst ein Noctua NF-1200 rein. Hatte zwar ursprünglich einen Scythe Minibea mid im Auge, aber der macht horizontal verbaut wohl Geräusche. Der Noctua kostet zwar ein wenig mehr, aber fördert auch bei 4V genug Luft und läuft bei unter 4V an.

Guck mal im Forum von silenthardware.de, da gibts nen Thread zum Lüftertausch im Seasonic. Außerdem brauchst du dann noch einen 3Pin auf 2Pin Adapter, z.B. von friese-it.de.

Ansonsten noch die beiden Reviews: http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html & http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html von SPCR.
 
@ soulpain,

ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, daß der Kabelbinder genau an der Stelle ( direkt hinter der Öffnung für die Kabelstränge, anderenfalls hätte ich den gar nicht sehen können - ich hatte das Netzteil - Gehäuse nicht aufgeschraubt ) so viel Sinn macht, da dort der Kabelstrang schon allein durch die recht enge Öffnung zusammen gehalten wird ( zumindest war/ist das bei mir so ) - Die "OP" ist jetzt bei mir auch schon über 1 Jahr her und hab seitdem keine weiteren Probleme gehabt.

Sollte sich ein störender Kabelbinder natürlich weiter im inneren befinden, und durch das Entfernen die Gefahr bestehen, daß ein oder mehrere Kabel zu sehr durchhängen, ist die Sache natürlich anders zu bewerten - müßte man sehen, wie dann das Problem im Einzelfall zu lösen wäre - unter Umständen würde es auch reichen den Kabelbinder dann so zu drehen, daß die Schnalle nach oben ragt ( falls sie jetzt zB nach unten in den Ventilator zeigt )

Ich wollt auch nur darauf aufmerksam machen, daß ein klackerndes Geräusch nicht unbedingt am Lüfter selbst liegen muß ;)
 
Ich höre mein Seasonic eigentlich nicht.

Du Glücklicher.
Meines fliegt wieder raus. Das ist mir entschieden zu nervig. Werde es gegen ein passives austauschen, mal sehen wie weit ich damit komme.
Begleitet wird dieses aller voraussicht nach von einem zuschaltbaren Slipstream mit 500 Umdrehungen.

Nachdem ich hier so viele Gruselgeschichte über das Öffnen von Netzteilen gehört habe, traue ich mich irgendwie nicht mehr.
 
@Flo89
Da stimm ich y33H@ und soulpain voll zu. Einfach den Lüfter zu tauschen ohne sich Gedanken zu machen, wie der intern regelt ist Mist. Du kannst auch z.B. nicht davon ausgehen, dass das Netzteil im kompletten Bereich von x.xV -12V regelt.

@MRM
Ne, bei mir ist das kein Kabelbinder. Ist auch kein dauerhaftes Klackern, sondern eher ein sporadisches...

@muhkuher
Danke dir für die Links, genau sowas hab ich gesucht. Den Thread bei Silenthardware hatte ich schon früher mal überflogen und jetzt nicht mehr gefunden :( Da kam der von dir genau zur rechten Zeit... :D
Hab mir den Test auch schon durchgeschaut, da schneidet der Scythe wirklich schlecht ab von der Förderleistung. Werd dann wohl auch den Noctua 1200 nehmen.
Den 3pin auf 2pin Adapter hab ich auch schon, sogar auch von Friese-it ;)

@Zwirbelkatz
Also ich würd den Netzteillüfter tauschen. Natürlich sollte man sich bewusst sein, was man da macht und sich eben genau überlegen gegen welchen Lüfter man tauscht.

@alle
Für mich ist halt oberste Prio auch Silent-First...
 
Zurück
Oben