Lüfterwechsel - wie die CPU reinigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MK.

Lt. Junior Grade
Wie gesagt, ich muss bei meinem Athlon aus Platzgründen den Zalman gegen die boxed Variante tauschen.
Da der Zalman, im Gegensatz zum boxed Lüfter, Wärmeleitpaste benötigte, stellt sich mir nun die Frage,
wie ich die CPU am besten davon reinigen kann.
Gibt es da wichtige Dinge die ich beachten muss oder habt ihr vielleicht Tipps parat?

Am besten nimmst du son Küchentuch (Bountyrolle) und etwas Nagellackentferner, so mach ich das auch immer. Aber schön vorsichtig putzen.

Geh in die Apotheke und kauf 100 ml Isopropanol 100%. Damit reinigst du ihn dann. Damit kannst du auch getrost alles andere im Computer reinigen.
Nackellackentferner hat Lösungsmittel drin, ist absolut nicht zu empfehlen. Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin greift auch einige Sachen kann.
Fussel kannst wunderbar wegpusten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich küchenrollen/taschentüscher und sowas benutze, bleiben da nicht immer Fusel/Fasern auf der Oberfläche kleben?

zum reinigen gibst am besten ein bissel feuerzeugbenzin auf die cpu und wischt es anschliessend mit einem tempo vorsichtig ab.

aber warum benötigt der boxed kühler keine wärmeleitpaste? ist da ein wärmeleitpad drauf? dann sofort runter damit und wärmeleitpaste verwenden.

auf dem boxed kühler ist ein wärmeleitpad ja. wieso runter damit?

ähm so halt :p

das wärmeleitpad hat nie die wärmeleitfähigkeit von einer paste. und außerdem dürfte in das pad schon ein loch reingebrannt sein....also nützt das pad eh nix mehr.

auch hier am besten feuerzeugbenzin drauf und so lang rubbeln bis das pad vom kühler weg ist.

man sagt den Wärmeleitpads nach sie seien nicht so gut was die Wärmeleiteigenschaften (tolles Wort :p ) angeht.

naja es heißt ja nicht umsonst boxed oder?
wenn die cpu abraucht gibts halt ne neue ^^
oc kannste so eh vergessen

ja aber wenn das pad schonmal benutzt wurde sind die eigenschaften noch mieser, meistens ist es dann auch schon nicht mehr elastisch genug um sich an die DIE anzupassen und da raucht dir die CPU schneller ab als du denkst!

das pad wurde noch nicht benutzt.
habe gleich zu anfang den boxed Kühler in der Packung gelassen und den Zalman draufgeschraubt. Die Schutzfolie am Pad ist noch vorhanden.

mein Proz läuft auch 'nur' mit boxed Kühler und idle hat er ca. 40°C. Ein Arbeitskollege hat da etwas Aufwand betrieben mit nem' anderen Kühler und Leitpaste. Bei ihm hat der Proz idle ca. 34°C... naja, naja
Da ich nicht übertakte kann dat Dingen auch ein paar Grad mehr ab. Das muss der Intel Bursche abkönnen, hehehe :D

Nackellackentferner hat Lösungsmittel drin, ist absolut nicht zu empfehlen
Also ich mach das schon seit mehreren Jahren so und hatte noch nie Probleme, ganz im Gegenteil hat immer alles tadellos geklappt.

Ein anderer Kühler kommt bei mir wegen Platzmangel erstmal nicht in Frage
von daher werde ich auch erstmal eventuelles OC lassen.
Deshalb dachte ich eigentlich, dass boxed (auch mit Wärmeleitpad) reichen würde.
Auf jeden Fall schonmal ein Dankeschön für die Tipps zum reinigen,
werde ich demnächst testen ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen
nimm auch immer den nagelackentferner oder verdünnung.
dat greift weder p4 noch athlon an. hab mal verschiedene wärmeleitpasten getestet usw. und nen athlon mindestens 20 gründlich mit nagelackentferner gereinig. sieht immer noch aus wie neu, also spar dir den weg zur aphotheke.
wärmeleitpads sind eigentlich ganz ok , hatte maximal unterschiede von 3°

Jonny_Nr_5 schrieb:
Also ich mach das schon seit mehreren Jahren so und hatte noch nie Probleme, ganz im Gegenteil hat immer alles tadellos geklappt.

Das hab ich auch gedacht bis ich dann mal meine Plastikverkleidung damit abgewischt habe.
Nimm mal nen alten Zigarettenfilter, mach das Papier drum rum ab, leg ihn in deine Handfläche und kipp Nagellackentferner drüber. :D

Mach ich jetzt nicht, leider keine Zeit hab nämlich Hunger :D

Aber die CPU besteht ja auch nicht aus Plastik.

Nehm auch schon seit Jahren Nagellackentferner für die Reinigung der CPU und hatte auch nie Probleme damit.
Plastikteile sollte man allerdings nicht damit behandeln. :D

Am besten geht immer noch ein Q-Tipp, Wattestäbchen, wie auch immer diese Teile genannt werden. In Nagellackentferner eintauchen und dann vorsichtig die CPU damit reinigen. Klappt wunderbar und Probleme hatte ich damit auch nie.

Es gibt nen guten Grund warum Elektrotechniker niemals mit Nagellackentferner oder gar Verdünnung (noch viel schlimmer) arbeiten.

Es war ein Tipp. Wenn die Schutzschicht vom PCB flöten geht weil etwas verschüttet wird oder ein Tropfen irgendwo draufkommt, oder der Aufdruck auf dem Prozessor damit weggeht, bitte nicht jammern. Um den DIE ist übrigens auch ein Kunststoff verarbeitet, der mit der Zeit dadurch angegriffen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben