Lüfterzusammenstellung

KortanDSA

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC komplett neu mit Lüftern ausstatten.

Ich habe folgendes Gehäuse: http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=2&u_id=27&a_id=80

Es bietet Platz für einen 120 mm an der Rückseite, einen an der Front (der integrierte fliegt raus - zu laut!) und einen 80 mm an der Seite.

Ich möchte meine CPU (E6400 auf P5B) mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro ausstatten.
Ich dachte passend dazu könnte ich z.B. von AC die Modelle 12025 und 8025 als Lüfter für's Gehäuse nehmen. Die gibt es mit und ohne PWM. PWM wäre bei den Lüftern nett, muss aber nicht sein. Was haltet Ihr von denen?

Das P5B hat drei 3-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter. Hiervon werden aber nur zwei über Q-Fan vom BIOS gesteuert. D.h. der dritte Lüfter wird wohl immer mit voller Geschwindigkeit laufen. Jetzt ist die Frage, welcher Lüfter das sein soll und welchen Lüfter ich da nehme.
Ich dachte daran den 80 mm Lüfter mit geringerer Drehzahl zu nehmen, damit's nicht zu laut wird. Dieser soll übrigens aus dem Gehäuse raus blasen (am sinnvollsten, oder?).
Die beiden 120 mm will ich dann von Q-Fan steuern lassen.

Um jetzt noch sinnvoll Empfehlungen und Tipps zu bekommen beschreibe ich noch kurz meinen PC und meine Ansprüche:

-CPU: E6400 soll vielleicht übertaktet werden auf bis zu 3 GHz ca.
-GraKa: Leadtek 8800 GT mit Standard Lüfter. soll vielleicht in ein paar Monaten gegen GTX 260 getauscht werden
-im Rechner ist an Komponenten im Lüftungsrelevanten Bereich noch 2xHDD, 1xSoundkarte
-Als Netzteil soll bald das Enermax Pro82+ 425W rein.

Der PC soll nicht "Super-Silent" sein. Ich habe im Moment tatsächlich nur die OEM/Boxed-Lüfter von GraKa und CPU drin und das ist natürlich relativ leise. Ein bisschen lauter dürfte es werden, wenn man entsprechende Kühlleistung dafür bekommt.
Und: Wichtig(st)es Kriterium ist leider der Preis... Daher liebäugele ich auch mit den Teilen von Arctic.

Ich bin für Vorschläge wie ich das alles zusammenstellen sollte offen. Habe schon alle möglichen FAQs gelesen, komme aber zu keinem Ergebnis und kann mich nicht entscheiden...

Vielen Dank für Eure Mühen!

@KortanDSA
Der Freezer ist nicht schlecht, würde ihn aber definitiv mit PWM kaufen.
Ist nicht viel teuer und du kanst ihn schön regeln.

Soweit ich das sehen, kanst du einen Lüfter an der Front und einen am Heck verbauen.
Die Lüfter an der Seite verwirbeln häufig den gezieltn Luftstrom von Vorne nach hinten.
Ist daher eigentlich nicht zu empfehlen, überhaupt wenn dein CPU Kühler auch von vorne nach hinten bläst.

Da ich auch per Board von Asus regle, gehe ich davon aus, das deine ähnlich funktioniert.
Also würde mir an deiner Stelle 2 1200er Lüfter kaufen und sie per Board je nach Last zwischen 60 und 100% regeln.
Ich mach da auch so.
Bin ich am Benchen --> 100%, im Sommer --> 80% und im Normalbetrieb und beim Zocken --> 60%
So ist er im Normalbetrieb wirklich leisen, wenn du anständig Lüfter reinsetzt.

Wieviel möchtest du maximal ausgeben? S-Flex 1200 sind gute Lüfter und Noctua auch, aber die sind noch einmal deutlich teuerer. Aber die sollten noch billiger sein, oder?

Hallo Triple xXx!

Der Freezer hat sowieso PWM (kommt auch an den einzig vorhandenen 4-Pin Anschluss am MB).

Die S-Flex wären vom Preis her noch OK. Die Noctua sind mir ein bisschen zu teuer (außerdem glaube ich da legt man auch für's Image drauf...).
Die Frage ist jetzt ob die Lüfter von Arctic, die immerhin auch noch PWM beherrschen (vielleicht brauch ich's ja beim nächsten Board...) denn so deutlich schlechter sind, da sie immerhin nur die Hälfte bis ein Drittel kosten. Außerdem haben sie einen weiteren Drehzahlspielraum, da sie bis zu 1500 U/min schaffen.
Habe auch nichts gefunden, was gegen die Lüfter von Arctic pricht, also eine negative Rezension z.B. Vielleicht hat ja jemand das Totschlagsargument?

Wegen der Luftströmung:
Ich bin da flexibel. Hältst Du es denn für am sinnvollsten nur von vorne nach hinten durchziehen zu lassen oder sollte ich lieber z.B. einen anderen CPU-Lüfter nehmen und doch noch zusätzlich zur Seite raus (Welcher CPU-Lüfter wäre da in meinem 200 mm Gehäuse zu empfehlen?). Oder vielleicht noch zusätzlich zur Seite rein, da ja vielleicht weniger kalte Luft von vorne dort ankommt?
Problem ist nämlich, dass die lange GraKa den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben behindern dürfte. Ich habe das mal mit einer schönen Kleinkind-Paint Grafik dargestellt. Ich bitte das mangelnde Talent zu entschuldigen...

Schonmal danke für die Geduld :)

Anhänge

• Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 217
@KortanDSA
Und den Freezer gibts glaube ich auch ohne PWM, darum hab ich es erwähnt.

Also ich weiß nicht, wie die Arctic Lüfter von der Lautstärke her sind, aber die S-Flex kann ich nur empfehlen.
Und Billiglüfter sind häufig laut, denn der höhere Preis ist ja häufig auch gerechtfertig.
Klar bezahlt man auch die Marke, aber die Qualität stimmt.
Und 1500er Lüfter auf 60% wären mir noch zu laut. Ich würd 1200er kaufen.
Und der PWM Anschluss bringt dir bei Gehäuselüftern gar nichts.
Nur wenn du ihn als CPU Lüfter verwendest auf einem Towerkühler.
Beim S-Flex dagegen ist ein Adapter für den 4 Pin Molex des NT dabei und du könntest ihn daher auch direkt vom NT versorgen, falls einem einmal die Stecker am Board ausgehen.

Von vorne nach hinten ist die Beste Lösung. Den Seitenlüfter würd ich mir sparen, da er diesen Lüftstrom stört.

OK. Das klingt alles nachvollziehbar und sinnvoll. Dann werden es wohl zwei 120 mm Scythe S-Flex sein.
Eine Frage bleibt:

Welche Drehzahl? Kriege ich auch den 1600 leise genug, dass er vorne montiert werden kann? Wäre sogar der 1900 für hinten denkbar?
Oder reicht in jedem Fall eine maximale Drehzahl von 1200?

@KortanDSA
evtl hinten 1600 und vorne 1200, aber der 1200er sollte eigentlich reichen.
Den 1600er bekommst du etwa auf 900 rpm und da ist noch leicht hörbar.
Da ist der 1200er viel besser, aber hinten hört man das nicht so gut.
Außerdem ist es wichtig, das mehr Luft rausgeht als rein, weil sonst gibt es einen Wärmestau.

Also wäre hinten 1600er und vorne 1200 eigentlich nicht schlecht und wohl die Beste Lösung.

Ich habe mich früher mal mit Silencen beschäftigt. Gibt dafür extra eine Community. Ich wollte mir selbst einen Rechner holen, habe es dann aber aus Geldmangel doch nicht gemacht.
Dort wurde häufig empfohlen die Lüfteröffnung an der Seite dicht zu machen, damit keine Luft mehr durchkommt und vorne keinen Lüfter reinzubauen. Der Lüfter hinten müsste von sich schon genug Luftstrom erzeugen. Der Vorteil daran ist, dass dein System durch das Wegfallen des Lüfters vorne weniger laut ist und du dir dazu noch einen Lüfter sparst.
Gruß

Nein, nein. So still muss es ja gar nicht sein.

Mir geht es in erster Linie um eine adäquate Belüftung und Kühlung. Möchte ja auch die CPU übertakten, was sich wohl schlecht mit Silent verbinden lässt (zumindest in den preislichen Regionen die ich mir vorstelle :) )

Vermutlich ist es doch effizienter und für mich noch leise genug, wenn eine Zug von vorne nach hinten durchgeht.

Aber trotzdem danke für den Tipp! Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn ich es etwas leiser haben möchte.

Unter dem reinen Kühlungsgesichtspunkt wird die Variante mit 2 Lüftern wahrscheinlich besser sein! Du kannst es ja mit und ohne ausprobieren und dein Ergebnis hier posten.
Gruß

@bigmin
Da das Gehäuse ja nicht so groß ist, ist die 1 Lüfter Methode wahrscheinlich in Sachen Kühlleistung nicht gut.
Wenns um Silent geht natürlich die optimale Lösung, aber bei kleineren Gehäuse würde ich schon vorne und hinten bestücken.
Den seitlichen würd ich auch weglassen, aber ob es den Aufwand wert ist das auch noch abzudichten weiß ich nicht.

Ich würd wie gesagt vorne einen 1200 S-Flex und hinten einen 1600er setzten.
Dann kann man mit voller Drehzahl ordentlich lüften und wenns nicht notwendig ist per Board drosseln.

Also wenn du dir den AC Freezer pro7 holst dann würde ich auch Arctic Cooling Lüfter dazu nehmen die lassen sich nämlich koppeln. Werde demnächst meine Gehäuselüfter auch gegen solche wechseln.
Denn meine LianLi Lüfter im Lancool K7 sind bei 500rpm lauter als der AC 120mm PWM Lüfter auf meiner Graka mit 1000rpm. Die sind echt leise die Dinger dank dem Koppeln lassen sich alle bequem über den CPU Lüfter steuern.
Ich mein 4€ für einen Lüfter kann man nix falsch machen oder?

Arctic Cooling AF12025 PWM, 120x120x25mm, 400-1500rpm, 95m³/h, 11-25dB(A)

Hier wird die Funktion nochmal beschrieben.

Bullet Tooth schrieb:
Die sind echt leise die Dinger dank dem Koppeln lassen sich alle bequem über den CPU Lüfter steuern.

Wenn ich das richtig verstehe, werden dann aber doch alle Lüfter gleich betrieben. Bei dem Mainboard (Zur Erinnerung Asus P5B) gibt's ja extra die Möglichkeit alle getrennt zu regeln (oder vom BIOS regeln zu lassen). Ist das nicht sinnvoller als sie zu koppeln?

Das sie leise sind ist natürlich gut zu hören. Jetzt bin ich allerdings wieder verwirrt... :rolleyes:

Wenn man die Herstellerangaben zu Grunde legen würde (AC: 1500rpm, 95m³/h, 25dB; S-Flex 1600rpm, 108m³/h, 28dB) sind die beiden Lüfter ja sehr vergleichbar von der Leistungsfähigkeit im Verhältnis zur Lautsärke. Aber die Herstellerangaben sind wohl des Öfteren geschönt.
Kennt jemand denn Tests/Messungen von beiden Lüftern? Ich habe leider zumindest vom AC keine gefunden. Ich frage mich nach wie vor, ob der 200% Aufpreis für die S-Flex gerechtfertigt ist. Vielleicht aber auch viel Wind um nichts - es sind ja doch nur ein paar Euro und es sind nur Lüfter...

@riDDi
Was verstehst Du unter lauwarm? Es kommt ja vor allem auf die Temperatur im Gehäuseinnern, insbes. CPU und GraKa an, oder nicht? Wie dürfen/sollen die Deiner Meinung nach denn sein unter Last?

Darum ist ja der Luftstrom so wichtig und in einem etwas kleineren Case würde ich wie gesagt vorne und hinten den Lüfter montieren. Hatte selbst bis vor kurzem ein anderes und Temp Probleme damit.
Weil das Case einfach so voll war, aber das hat sich jetzt erledigt.
Und ich würde daher wie gesagt vorne und hinten montieren. Wenn du die S-Flex regelst per Board sind sie ja ziemlich leise.

Zunächst sorry, dass es solche Ewigkeiten gedauert hat. Hatte die Teile schlicht noch nicht...

Habe jetzt allerdings den AC Freezer 7 Pro und 2 mal den AC 12025 PWM.

Die Lüfter sind also so montiert, dass einer vorne unten reinsaugt und der zweite hinten rausbläst. Dieser Strom wird vom Freezer 7 unterstützt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Im Vergleich zu vorher ist mein PC praktisch unhörbar. Die CPU geht unter Last (Prime95) auf maximal 49 °C und auch dabei sind die Lüfter (für mich) keineswegs störend, wenn auch ein wenig lauter.

Zur Lüftersteuerung: Meine Idee der Abwärtskompatibilität der 4-Pin Stecker war leider ein Trugschluss - man kann sie zwar anschließen, aber das Board kann dann keine Drehzahl auslesen.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Lüfter dann auch nicht vom Board geregelt werden.

Daher habe ich einfach alle drei Lüfter hintereinander an den 4-Pin CPU Anschluss gemacht, wie schon von Bullet Tooth vorgeschlagen.
Das funktioniert auch gut und die Drehzahl der Gehäuselüfter kann über separate Kabel an den Lüftern ausgelesen werden, welche nur eine Leitung haben und an die entsprechenden 3-Pin Anschlüsse auf dem Board kommen.

Bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob die CPU-Lüfter Drehzahl noch richtig ausgelesen wird, da dieser ja als letztes Glied in der Kette angeschlossen ist. Laut HW-Monitor beträgt diese Idle ca. 1600 U/min und unter Last ca. 2400 U/min.
Ist für mich aber auch nicht so wichtig solange die CPU kühl und die Geräusche erträglich sind.
Die Gehäuselüfter drehen Idle ca. 860 U/min. und unter Last bis zu 1250 U/min.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich gleichzeitig das Netzteil gegen ein Enermax Pro82+ 525W getauscht habe, welches ebenfalls sehr zu der stillen Geräuschkulisse beiträgt.

Zum Experiment mit nur einem Gehäuselüfter: Ich werde mir sparen, dies auszuprobieren, da ich ja mit der Lautstärke mehr als zufrieden bin und deshalb keinen Grund sehe auf die zusätzliche Kühlung zu verzichten.

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!!!

Zurück
Oben