Lüftgekühlter Silent-PC

Bugfix

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!
Wie schon im Threadtitel erwähnt habe ich vor, mir einen ansatzweise lautlosen Rechner zusammenzubauen. Da ich bei meinen bisherigen PCs den Aspekt der Lautstärke nie sonderlich beachtet habe, würde ich mich über entsprechende Tips und Anregungen sehr freuen.

Meine bisherige Vorstellung des Systems sieht in etwa so aus:
- Gehäuse: Lian Li PC-B25B (Die Wahl des Gehäuses hat nichts mit der Geräuschentwicklung zu tun - es trifft einfach genau meinen Geschmack :) ).
- Motherboard: Irgendeins von Asus (hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht).
- CPU: E6750@3Ghz mit einem Thermalright HR-01 X bzw. PLUS (Mich würde interessieren wo der genaue Unterschied zwischen den beiden liegt) und einem 120er Scythe S-Flex 800, der die Luft erst durch die Lamellen des HR-01 und dann direkt durch das hintere Lüftungsgitter des Gehäuses nach außen befördert (kein weiterer Gehäuselüfter).
- Grafikkarte: Geforce 8800 GT, dessen Standardkühler durch einen AC Accelero S1 + 120er Scythe S-Flex 800 ersetzt werden soll. Der HR-03 GT gefällt mir zwar besser, ist mir in Anbetracht dessen, dass er auf die nächste Graka wahrscheinlich nicht mehr draufpassen wird, etwas zu teuer.
- Netzteil: Hier wird es schwierig. Jetzt wurden die CPU und Grafikkarte mit den 800 RPM Lüftern nahezu zum Schweigen gebracht, allerdings habe ich noch kein Netzteil gefunden, welches genau diese Linie verfolgt. Das Netzteil sollte 500W und auf jeden Fall ein flexibles Kabelmanagement haben. Das Be Quiet Dark Power Pro gefiel mir da sehr gut, aber es ist nicht gerade das, was man unter ultra-silent versteht.
- Festplatte: Samsung T166 320GB im Scythe Quiet Drive.

Wie gesagt, für Anregungen zu den bereits genannten Komponenten und Tips für die ggf. noch fehlenden wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Bugfix

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch, wenn du es dir zutraust(achtung, auf eigene Gefahr!!)ein normales be-quiet kaufen und den Lüfter austauschen.

Gruß Shoom

@hoffi13: Das Konzept von diesem Netzteil ist wirklich genial. Allerdings hab ich auch schonmal gelesen, dass der Lüfter, wenn er denn doch anspringen sollte, auch auf der kleinsten Stufe ziemlich laut ist.

@Schnitzel_12000: Den Thread hab ich mir größtenteils schon durchgelesen und da stehen wirklich sehr viele Informationen drin, die teilweise zu dieser Zusammenstellung geführt haben. Nur wollte ich eben diese noch einmal ganz individuell vorschlagen.

@shoom: Genau das habe ich damals schonmal mit einem anderen Netzteil gemacht, weil dessen Lüfter kaputt gegangen ist. Ich hatte jedoch gehofft, dass es mittlerweile Netzteile gibt bei denen ein Umbau und der damit verbundene wegfall der Garantie nicht mehr nötig ist.

Netzteil: Amacrox Calmer (passiv, laut Tests eines der besten überhaupt, effizienter als Corsair, Seasonic, be quiet!, Enermax und wie sie alle heißen).
Den Lüfter der 8800 GT kannst du drauflassen, solange die Karte unter Volllast ein bisschen lauter werden darf. Im idle absolut unhörbar.
Festplatte: Kauf eine 2,5 Zoll Festplatte mit 5.400 U/min.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert :p)
Also das Gehäuse kann sehr wohl etwas mit der Geräuschentwicklung zu tun haben, denn gerade Aluminium überträgt gerne die Vibrationen von Festplatte etc. und eben die Lian Lis sind fast komplett aus Alu. Ich selber habe auch ein Lian Li, ich finde dass es sich aber noch in Grenzen hält und falls es dir doch zu laut sein sollte kannst du den Innenraum noch mit Dämmmatten auslegen.

Von mir aus nimm Asus, aber eins mit Intel P35 Chipsatz.

Bei den Scythe kannst du auch die 1200 oder 1600 Version nehmen, die 1200 sind selbst bei vollen Umdrehungen noch leise und einen 1600 kann man ja per Mainboard oder extra Lüftersteurung drosseln, der Vorteil ist eben dass man noch Reserve hat wenn man mal übertakten möchte und bei den 800er kann es sein dass sie bei geringer Spannung erst gar nicht anlaufen (brauchen dann erst einen kleinen Schubs, wenn man das aber nicht merkt könnte sich die CPU leicht überhitzen).
Und einen Gehäuselüfter (eben auch einen Scythe S-Flex) würde ich trotzdem einsetzen, dadurch wird der PC ja nicht lauter aber eben kühler.

Ich selber habe das Corsair HX 520W. Bringt auf jeden Fall genügend Leistung auch wenn du mal aufrüsten willst und ich habe es bisher noch nicht geschafft den Lüfter des NTs wirklich hörbar zu machen.

Und wegen dem Geräuschpegel würde ich keine Festplatte mit 5400 Upm verbauen, so laut sind die Samsung aus der t166 Serie dann auch wieder nicht ;)

MfG german_freaky

die 1200 sind selbst bei vollen Umdrehungen noch leise
Nie und nimmer. Alles über 800 U/min ist hörbar und nicht mehr als silent einstufbar.
Wenn es ein S-FLEX sein soll, würde ich trotzdem den mit 1.200 U/min nehmen und ihn runterregeln, da man einen 800er kaum drosseln kann (läuft dann nicht mehr an). Einen 1200er kann man weiter runterregeln.

so laut sind die Samsung aus der t166 Serie dann auch wieder nicht
Tja, "so laut" sind sie nicht, ich habe selbst eine HD501LJ. Aber trotzdem hörbar. Wenn es wirklich leise sein soll, dann würde ich eine 2,5" mit 5.400 U/min nehmen oder eine normale 3,5" mit 7.200 U/min und eine Bitumen Box bauen.

Den unterschied zwischen HR-01 und dem plus kannst du hier nachlesen.
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_hr_01_plus/einleitung/index.html

Ich hab in meinem Rechner ein Straight Power 450W verbaut.Zwar ohne Kabelmanagment,aber Im Vergleich zu der S 12-II Serie von seasonic in der Lautstärke absolut gleichwertig und auch unter Last aus einem geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören.

Ich würd auch zum S-Flex 1200 raten.Der hat genug Power wenn es sein muß,läßt sich aber gleichzeitig bis 400 UpM runterregeln.
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Flo 89: leise ist nicht gleich silent. ^^ Natürlich kann man sie hören, aber wie gesagt man kann sie ja auch drosseln und dann sind sie wirklich silent, aber wenn die CPU eben mal etwas mehr Abwärme produziert ist es nicht schlecht wenn der Lüfter auch etwas mehr Luftdurchsatz hat.

Zum NT: Ich muss mich verbessern, das NT ist hörbar, ich finde zwar nicht schlimm, aber für manche Silent-Freaks vlt. schon zu viel.

MfG german_freaky

Genau das habe ich gesagt. 1200 U/min sind zu laut, aber ein 1200er ist besser als ein 800er, weil er mehr Leistung hat und weiter herunter geregelt werden kann ;)

Danke für die Antworten.
Der Satz "Die Wahl des Gehäuses hat nichts mit der Geräuschentwicklung zu tun" war wohl etwas unpassend gewählt. Damit meinte ich lediglich, dass es mir an der Stelle egal ist ob durch das Alu-Gehäuse etwas mehr Vibration entsteht oder nicht, weil es mir optisch einfach sehr gut gefällt ;).
Den Lüfter der GT kann ich auch erstmal so antesten. Laut den Tests soll der ja wirklich recht leise sein.
Was die anderen Lüfter angeht hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich auf eine Lüftersteuerung gänzlich verzichten möchte. Die Lüfter sollen also von sich aus gedrosselt sein. Besteht die Gefahr, dass die 800er dann erst garnicht anlaufen in dem Fall immer noch?

Sorry, ich meinte natürlich, dass ich auf eine manuelle Lüftersteuerung verzichten möchte. Die temperaturbezogene Steuerung über das Board soll natürlich mit einbezogen werden. Wenn ich jedoch erreichen möchte, dass der CPU-Lüfter mit maximal 800 RPM läuft muss es ja ein S-Flex 800 sein, welcher bei einem Kühlkörper wie dem HR-01 völlig ausreichen soll. Oder habe ich da was falsch verstanden? :rolleyes: .

Zum netzteil... Ich habe ein so ziemlich die gleiche konfiguration wie du und beim netzteil kann ich nur enermax liberty empfehlen. und das hab ich aber umgebaut. habe ebenfalls einen s-flex lüfter reingetan. der fängt erst zum drehn an wenn es notwendig ist. und kabeln kannst auch anhängen was du willst.

ein problem habe ich! meine Festplatten surren mir noch zu laut obwohl sie in einem dämpungsgehäuse drin sind und voll entkoppelt...

naja mich stört ja auhc das ticken der uhr. deswegen hab ich seit einem jahr die batterien rausgenommen.

Hoff ich konnte dir weiterhelfen

edit: Lüftersteuerung kannst vergessen bei den Lüftern. bzw zum anlaufen brauchen sie 3/4 der 12voltleistung. dann kannst sie wieder runterdrehn. also sinnlos. die hörst nur wennst mit den ohr auf mindesten5-10 cm rangehst

Zuletzt bearbeitet:
ist aber bei den 800 umdrehungen nicht mehr nötig... meiner meinung. ich hab sie an einen manuelen lüfterregler hängen und egal ob 200 oder 800 umdrehungen. man hört sie nicht. also wozu. das drößte problem ist dann eben die festplatte. was aber bei dem gehäuse doch auch leise sein sollte...

Gerade das finde ich an den 800ern auch so gut. Die muss man garnicht mehr "undervolten". Die bekommen die vollen 12V und laufen trotzdem nur mit flüsterleisen 800 RPM.

Das Enermax Liberty werde ich mir mal ansehen. Ist diese Standby-Funktion für den Lüfter von Haus aus integriert oder hast du da auch was umgebaut?

Tja und bei der Festplatte hoffe ich einfach mal, dass dieses Quiet Drive von Scythe was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben