Lügt meine CPU mich an?

roxXx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute habe gestern ein paar neue Teile für meinen Pc gekauft AM2 Mainboard und Cpu.

Pc steht schon aktuell in der Signatur nun sind mir bei der CPU 2 Sachen aufgefallen auf die ich mir keinen Reim machen kann und deshalb würde ich gern wissen ob jemand von euch Erfahrungen ähnlicher Art hat. Also Der Händler hat die CPU mit 2x 2,5Ghz beworben. seltsamerweise taktet das ding laut everest, cpu-z, core temp und 3d Mark 06 mit 2,65GHz ist das normal? übertaktet habe ich nix. Dieselben Programme, bis auf 3d Mark 06 natürlich geben mir als Temperatur der CPU an sich mit 30° C an und je Kern so um die 10° C im idle und mit Last nich über 20° C, soll mir ja recht sein aber stimmt das? Ich meine ne verlässliche anzeige wäre schon schön.

Nocheinmal zusammengefasst möchte ich also wissen ob die Werte alle in Ordnung gehen und kein Auslesefehler vorliegt.

Danke schon mal ;)

MFG Rolf

Hallo,

schau im Bios nach - Hardware-Monitor - dort kannst Du alles auslesen,
ob und inwieweit die Angaben übereinstimmen. Das Bios sollte maßgebend
sein -

Dankeschön ;) Das Bios sagt sowas um die 30 Grad dann is ja ok ... Takt is auch 2,6 GHz is aber schon komisch^^

Hallo,

vielleicht solltest Du ein Bios-Update machen, da die CPU neuer ist als das MB -
auf dem MB ist meist eine ältere Bios - Versionen drauf - dieses erkennt die
CPU als solches - liest sie aber nicht richtig aus - daher die Fehlangaben über
die CPU (2,6Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm auch ne gute idee eigentlich hatte ich das Bios Update erst geplant wenn ich dann ma auf Phenom umrüste. Solange durch den Fehler kein schaden entsteht kann ich das auch verkraften ... ich hoffe jedenfalls das dadurch nichts beschädigt wird.

Nein - aber man ist leicht irritiert, wenn man von anderen Angaben ausgeht und diese sich
über everest o. ä. wiederspiegeln sollte - es muß KEIN Bios-Update gemacht werden

naja ich mach meistens nen bios-ubdate, wird ja auch viel bug-fix dort betrieben, was schief gehn kann heute eigl nichts mehr. man muss es nur richtig machen^^

Das mit den Kern Temps ist normal die werden falsch ausgelesen Beim Brisbane kern und das die Cpu auf 2,66 läuft ist nicht richtig die hat wirklich nur 2500 dann ist sie leicht übertaktet was aber nicht schlimm ist die läuft locker auf 2,66 stabil mit standart Vcore.

1. Im Bios wird ja wie bereits von mir erwähnt auch ne richtige temp angegeben und von daher ist es egal weil ich ja auch nicht übertakten will und somit nicht zwingend auf die temps unter windows angewiesen bin.

2. Den Takt hab ich grad eben im Bios nochmal nachgeschaut dort steht er mit 2500 MHz angegeben ist also alles vöölig normal und n kompletter auslese Fehler von Windows. Wirkt sich aber nicht negativ auf alles aus also auch egal.

Kann dann wohl geschlossen werden. ;)

Zurück
Oben