Luft- oder Wasserkühler? i7 6800k

SonnyBlackPRO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler für den PC, den ich mir demnächst mit einem Kumpel zusammenbauen möchte. Zu den jetzigen technischen Daten:
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
Arbeitsspeicher: Crucial 4x 8GB RAM CL17 2400MT/s
CPU: I7 6800K
Grafikkarte wird wahrscheinlich die Nvidia GTX 1060.
Dann habe ich noch 2 SSD Festplatten SanDisk 480GB
Netzteil habe ich auch noch nicht aber wird denke ich RM650X von Corsair. (80 PLUS GOLD zertifikat und 650W)

Nun brauche ich noch ein Gehäuse aber dazu werde ich noch ein extra Thema erstellen. Wird denke ich ein Midi Tower von Sharkoon S25 wenn alles reinpasst. Hab da leider wie ein Blödmann nur auf die Optik geachtet. :D

Was für eine Kühlung könnt ihr mir für diesen Zusammenbau empfehlen? An eine Übertaktung hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht aber der soll schon auf alles bestens vorbereitet sein, auch wenn ich meistens nur mit Video- und Fotobearbeitungen zu tun haben werde.
 
gtx 1070 und scythe mugen 5
 
Muss es silent sein? Wie teuer?

Ein Macho HR2 reicht locker aus, auch für OC. Ist eben nicht immer silent. Etwas mehr OC bei weniger Lautstärke gibt Dir ein Noctua D15.

Falls Dir die Optik wichtig ist, kannst Du natürlich auch eine AiO einbauen, am besten sowas wie die Arctic Freezer 240. Ist dann eben auch im idle zu hören durch die Pumpe etc. Vorteile gegenüber einem Luftkühler? Mehr Platz um den CPU-Sockel und wenn Dir die Lautstärke egal ist, gutes OC.

Schau lieber dass Du ein gutes Gehäuse nimmst, nach Möglichkeit hinten ein 140er Lüfter und wenn es geht vlt oben noch ein zwei langsam drehende Lüfter - hat deutlich mehr Auswirkungen auf die CPU-Kühlung als viele andere Faktoren.
 
TenDance schrieb:
Ein Macho HR2 reicht locker aus, auch für OC. Ist eben nicht immer silent.
Mir kommt es manchmal so vor als wär ich der einzige, der seine Lüfter wirklich vernünftig auf leise trimmen kann, ich hab nen 7700k mit nem Dark Rock 3 Pro und da hört man nix, auch nicht mit leichtem OC. So schlecht kann der Macho doch da auch nicht sein mit nem 140er Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl nie verstehen, richtig teure Hardware und am Gehäuse wird gespart, dabei ist ein Gehäuse mit guten Airflow das A&O für ein langes Leben der Komponenten....
 
e-Funktion schrieb:
Mir kommt es manchmal so vor als wär ich der einzige, der seine Lüfter wirklich vernünftig auf leise trimmen kann, ich hab nen 7700k mit nem Dark Rock 3 Pro und da hört man nix, auch nicht mit leichtem OC.

Das nehm ich dir nicht ab, ich hatte den DRP und den DRP2 und die konnten beide weder den i7 3770 noch den 2600k unhörbar kühlen.
Jeder hat andere Auffassungen was leise ist, die meisten Leute betiteln ihren PC mit lärmender HDD ja auch als "unhörbar", sorry aber wer eine HDD nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt.
 
Also mein Thermalright HR02 hat lediglich einen Noiseblocker PK1 140mm Lüfter auf 700 Umdrehungen zur Seite um eine 130 Watt TDP Xeon zu kühlen. Das funktioniert problemlos und auch wenn das sicherlich nicht mit dem geflügelten Wort "unhörbar" als Prädikat zu versehen ist, so ist es doch sicherlich äußerst laufruhig.

Einen 6800k würde ich ohnehin nicht zwangsläufig für eine Übertaktung heran ziehen ag. seiner gegenüber dem 5820k tendenziell schlechteren Kühlungswerte. Nicht zuletzt kommt in wenigen Wochen AMDs Ryzen als Konkurrenz.
 
immortuos schrieb:
Das nehm ich dir nicht ab
...
sorry aber wer eine HDD nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt.
Dann kann ich dir wohl nicht helfen. Der Hauptnutzer des einen i7 hat auch sein VGA-BIOS gehackt um die Lüfter-Schwelle des Zero-Fan um einige Grad zu erhöhen damit das teil wirklich nur bei intensiver beantspruchung überhaupt anläuft. Solange die CPU nicht throttelt darf die bei mir auch auf 90°C laufen, das interessiert nicht. Hauptsache die Drehzahl ist im niedrigen dreistelligen Bereich.

Meine Ohren erfreuen sich btw bester Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine bestimmte Empfehlung? Kenne mich mit Gehäusen gar nicht aus. Sharkoon S25 Midi Tower kennst du ja wahrscheinlich. Soetwas in der Richtung suche ich.
Ergänzung ()

Ich habe am Gehäuse gespart, weil ich nicht wusste wie wichtig es ist. Hatte eigentlich nur auf die Optik geachtet :D Was für ein Gehäuse kannst du mir empfehlen? + welchen Kühler? Ich würds gern so leise wie möglich aber dennoch eine recht gute Kühlleistung haben, da die i7 6800k sehr schnell heiß werden soll.
Ergänzung ()

Ich habe nicht direkt vor zu übertakten. Ich weiß nicht, wie schnell der PC dann trotz der ganzen ausgeführten Software und Bearbeitungen sein wird und daher bin ich jetzt nur mal davon ausgegangen. Ich brauche also für den Fall der Fälle dementsprechend auch einen Kühler, der bereit ist den übertakteten i7 6800k zu kühlen. Unmöglich ist es nicht. Der i7 5820k ist wie du bereits erwähnt hast nur tendenziell besser.
 
Hat das Teil kein Platz für einen Bluray Laufwerk? :o
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
gtx 1070 und scythe mugen 5

wieso die gtx 1070`? wollte mir die nächsten Tage eigentlich eine rx 480 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben