Sinatra81 schrieb:
Aufm Tisch oder unterm Tisch?
Was stört an einer Glaswand? Schränkt einen ziemlich in der Suche ein. (LED aufm Board und GPU kann man abschalten.)
Das
Fractal Meshify mal angeschaut?
Auf dem Tisch wirds vom Platz her knapp. Da steht ein 40" Monitor und eine Ablage von den Rechnungen und Dokumenten. Deswegen am liebsten unter dem Tisch.
An der Glaswand stört mich eben zum einen, dass es eben vieles blinkt oder leuchtet. Auch find ich das ganze im inneren nicht ästhetisch. Deswegen möchte ich es so gut es geht "verstecken". Ich mag zwar die Technik aber so hübsch ist es nicht und Komponenten kaufe ich nicht aufgrund des Aussehens, sondern der Leistung bzw. des Preises. Würde nur sehr, sehr ungern einen Glasdeckel haben. Da nehme ich die Einschränkung lieber in Kauf.
Ja, das Meshify habe ich auch schon gesehen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, wenn nur vorne und oben die Gitter sind und Luft herein oder herauslassen. Jetzt hab ich ein ähnliches Setup.
Fujiyama schrieb:
Wird es überhaupt im geschlossenen Gehäuse zu warm?
Wenn nein würde ich mir den ganze Stress sparen.
Was heisst zu warm? Die CPU zeigt bei WoW mit geschlossenen Gehäuse zwischen 66 und 81°C (Package) an. Die Grafikkarte meldet zwischen 47°C und 60°C. Die Querstange beim Tisch läuft direkt über dem oberen Lüfter der AiO durch und die ist schon ordentlich warm.
Mit dem Messgerät sehe ich 39.8°C an der Querstange vom Tisch
Der Deckel vom Gehäuse oben ist 39°C gemessen.
Das Seitenteil ist 33°C warm.
Wie gesagt, ist nicht heiss aber schon warm.
Sinatra81 schrieb:
Einstellungssache der Lüfter.
Musst ein Maß zwischen einem leisen Backofen und kühler Flugzeugturbine finden.
Die Lüfterkurve habe ich bereits angepasst. Die ist sehr flach, bis fast zum Schluss hin und da steigt sie stark an. Bisher hat das eigentlich gepasst, da ich bis vor kurzem keine so "anspruchsvolle" spiele gespielt habe und auch nur zwei WUXGA Monitore hatte. Jetzt sind es 5x2k, spiele aber nur auf 2/3 des Monitors im Fenstermodus bei einer skalierten Auflösung von 1506x1020.
KnolleJupp schrieb:
Wenn du 200€ für das neue Gehäuse ausgeben willst und vor allem eine gute Belüftung steht im Vordergrund? Ganz einfach:
Antec Flux Pro https://geizhals.de/antec-flux-pro-0-761345-10154-7-a3326884.html für 217€.
Sieht ja richtig schick aus. Aber entweder bin ich doof oder es hat mindestens ein Fenster...
Wie gesagt, ich würde ein Seitenfenster nicht als K.O. Kriterium ansehen, aber es ist für mich schon sehr nahe dran :-/
Arcaras schrieb:
Sind die Temperaturen mit dem derzeitigen Gehäuse bedenklich, dass ein Wechsel wirklich Sinn hat? Das wäre für mich ja die erste Frage, die es zu beantworten gäbe.
Die Temperaturen sind nicht bedenklich (siehe weiter oben). Aber ich hab das Gefühl, dass es kühler geht.
hans_meiser schrieb:
Ich hab' ein North XL mit mesh statt Glas und bin sehr zufrieden in Sachen Belüftung.
Hast du einen Vergleich, also mit einem herkömmlichen/anderen Gehäuse im Gegensatz zum North?
Was sind bei dir so Temperaturen beim Spielen?
Mosed schrieb:
Es stellt sich erstmal die Frage was genau das Problem ist und welche genaue Verbesserung erhofft wird.
Einfach nur kühler, damit es 2 K kühler ist?
Die Komponenten dürfen warm werden und warme Luft kommt auch beim "besten" Gehäuse raus.
Ich hab das Gefühl, dass sich die warme Luft im Gehäuse staut und sich deswegen aufheizt. Wenn es schneller/effizienter abgeleitet werden könnte, könnte die Temperatur runterkommen.
Mit dem offenen Gehäuse habe ich bei der CPU (Package) 66.5°C siehe oben den Vergleich mit geschlossenem Gehäuse. Die Grafikkarte pendelt sich dann bei 46-52°C ein.
Das sind 15 bzw. 8°C Unterschied (ich glaub hier schreibt man dann Kelvin

). Sind jetzt halt für einige keine Welten, aber ich würde 10-15° als einiges ansehen. Vermutlich wird es im Sommer noch schlimmer werden. Jetzt sind die Temperaturen noch moderat.
Übrigens, die Querstange ist jetzt noch 35°C warm und der Deckel des Gehäuses oben noch 34°C.
JMP $FCE2 schrieb:
Am besten wäre wohl eine externe Lüfterregelung mit Sensoren, die an Radiator und Grafikkartenkühler angebracht werden. Regelung nach dem Mittelwert beider Temperaturen, evtl. unterschiedlich gewichtet.
Als Mindestdrehzahl etwas praktisch unhörbares einstellen.
Aktuell lass ich alles über das Mainboard steuern. Dabei sind die Temps entweder im Bios konfiguriert (Lüfterkurve) oder via "Fan Control" geregelt. Soweit ich sehe, lässt sich der CPU Kühler auch nur bedingt steuern?
Die Grafikkarte habe ich mit dem MSI Afterburner echt gut in den Griff bekommen, ohne gross Leistung zu verlieren. Hier bin ich grundsätzlich mit der Temperatur zufrieden.
BlueSkies schrieb:
Danke für den Tipp. Wirkt sehr edel. Viele Videos gibts davon aber nicht mit Reviews. Muss es mir genauer anschauen. Hast du das selber oder schon mal in Aktion gesehen?
minimii schrieb:
Wie wäre es mal mit Zahlen?
Es wird warm
Ja.
Völlig egal welches Gehäuse: die Wärme muss wohin.
Ein anderes Gehäuse ändert nix dran, dass die Abwärme in Raum landet.
Interessanter ist die Frage ob die Temperaturen deiner Komponenten kritisch sind.
Ansonsten ist ein Fractal meshify oder torrent eine sichere Bank.
Von Endorfy oder Phanteks gibt es auch gute alternativen.
Hab die Zahlen oben erwähnt.
Kritisch sind sie am ehesten bei der CPU. Vielleicht könnte ich da noch was herausholen, wenn ich den Kühlerblock in der Front (saugend) montiere und oben einfach alles rausblase, was sich darin anstaut. Beim aktuellen Gehäuse habe ich keine andere Möglichkeit.
Meshify sicher gut, wurde weiter oben schon erwähnt.
Das Fractal Torrent Black Solid sieht auch spannend aus. Etwas "futuristischer", aber hat was. Schau ich mir auf jedenfall auch genauer an. Danke für den Tipp.
Bei Phanteks meinst du das Enthoo Pro 2?
Winston90 schrieb:
Das ist insofern egal, als dass man die RGB Beleuchtung stets ausschalten kann.
Das hängt zwar auch vom Gehäuse ab, aber wenn da eine gewisse Grundlage hergestellt ist, sind vor allem die Lüfterkurven entscheident... Und auch die Lüfterkonfig (Anzahl, Platzierung, Ausrichtung) in gewissem Umfang.
Verallgemeint gesprochen machen sowohl Fractal als auch Lian Li außerordentlich gute Gehäuse. Natürlich mit bestimmten Designschwerpunkten.
Lian Li 207 (
Immer Glas. Grenzwertig klein. Beim Zusammenbau ggf. etwas frickelig mit der Seitenplatte. Extrem gute Belüftung, daher sehr leise zu betreiben.)
Lian Li 216 (
Immer Glas. Wie das 207 nur mit mehr Platz und 2x160mm in der Front. Genauso gute Belüftung.)
Fractal Design North XL (Wahrscheinlich das ästhetischste Gehäuse. Auch gute belüftet.)
Fractal Torrent (Alter, aber immer noch extrem starker Klassiker. 4x180mm Lüfter. Für das Gehäuse wird leider mehr Plastik (als Metall) genutzt, als bei den meisten anderen Modellen.)
Antec Flux (
Immer mit Glas. Extrem gute Belüftung, daher sehr leise zu betreiben.)
Phanteks Eclipse G400A (
Immer mit Glas. Grundsolide für 100€)
Bei der Grafikkarte konnte ich nicht das RGB-LED deaktivieren. Ich hab es mit OpenRGB probiert und das muss ich immer aktiv einschalten (Profil laden). Nach jedem Neustart leuchtet die LED aufs Neue. Mit der Asus eigenen Suite gehts auch nicht richtig. Da muss man auch immer wieder neu konfigurieren.
Die Kurve ist am Anfang sehr flach und steigt gegen Ende stark an. Die Temperaturen habe ich oben beschrieben, sowohl geschlossenes Gehäuse als auch mit offenem Seitenfenster.
Vorne blasen die Lüfter rein hinten einer raus, oben drei von der AiO ebenfalls raus. Das Netzteil saugt von unten kühle Luft ein und bläst es hinten aus.
Glas möchte ich wie gesagt nicht, find es nicht ästhetisch. Sonst muss ich die Komponenten innen wechseln. Lieber das ganze schön verpacken/verstecken. Danke aber auch für die Tipps.
Kennst du das Fractal Design North XL oder nur von Reviews?
JoeStick schrieb:
Ich nutze das:
PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower
in Verbindung mit:
Liquid Freezer II 360
Damit bin ich sehr zufrieden, und kann es guten Gewissens empfehlen
Wo hast du den Kühler eingebaut? Oben? Vorne gehts nicht?
Wie sind bei dir die Temperaturen?
Tuetensuppe schrieb:
Wo genau sind Lüfter im Gehäuse angebracht?
Hast du die Tür im Betrieb ebenfalls offen?
Vorne habe ich die Tür nicht offen.
Vorne unten sind 2 (glaube ich 120er) Lüfter verbaut. einsaugend.
In der Zwischenkammer auf der Höhe von der Grafikkarte ist ein 140er der in Richtung hinten bläst.
Hinten bläst ein 80er oder 120er Lüfter Raus
Oben ist die AiO mit drei Rausblasenden 120er Lüfter.
Pym schrieb:
Es handelt sich um dieses
Gehäuse? Von den Bildern her ist die Fronttür das Problem und die ist vollständig entfernbar. Das macht mehr Sinn als die Seite zu öffnen. Ebenso kann man innen die HDD Träger entfernen.
Wenn es aber einfach ein neues, kleineres Gehäuse sein soll, auch in Ordnung.
Ist nicht das, was ich oben erwähnt habe, es ist das
Lian Li PC-V2120X (mein alter SysProfile Account sagt das zumindest:
https://www.sysprofile.de/id154802 ). Den vorderen HDD Käfig habe ich unterdessen ausgebaut.
Die Türe öffnen bringt nicht viel. Da kommt schon Luft genug rein... Fühlt sich wenigstens so an.
Und die Temperaturen verändern sich nicht stark, wenn es offen ist.