Luftkühler für AMD Phenom II x4 955

Thariel

Cadet 3rd Year
Gibt so viele Meinungen wie Lüfter.

Wichtig für mich: Möglichst leise und dazu kostengünstig.

Es kommt außer dem Lüfter des Netzteils kein Gehäuselüfter mehr hinzu, ich werd einfach vorne den Lüfterslot auflassen und nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren wird das, was das Netzteil hinten raushaut vorne reingezogen. Ist leiser und kostet mich wahrscheinlich nur 1°C

Jedenfalls gehts nu um den Lüfter. Preislich dachte ich so an ~20€.
Tower Kühler währe für mich wohl besser, da ich ja wie gesagt auf weitere Lärmquellen verzichten will. Graka gibts auch keine, Onboard reicht für mich.

Was ist mit dem Sythe Katana 3 ?
Arctic cooling Freezer 7 ?
Oder der Shuriken, der ja noch etwas größer udn damit leiser ist, aber der ist ja weider top-blow ?

Siehe meine Sig :)

Also ich komm mit dem gut klar^^... War auch ein günstiger.. Und mein Tower steht neben mir auf dem Tisch, also ist sehr nah und ich höre den Lüfter nicht ^^....

Hey,

ich hab den gleichen Prozessor und kann den Scythe Mugen II nur empfehlen... für meine Ohren unhörbar. Super Teil.

MfG

Edit: Sehe aber grad, dass der leider 30 kostet :-/ Sorry.

Freezer 13 - recht gutes P/L, jedoch bei AMD nicht richtig montierbar.
Katana 3 - im IDLE nicht hörbar, bei Last schon, daher sollten man das via Speedfan regeln, richtig montierbar.
Xigmatek Gaia SD128 - keine Ahnung, wird aber hin und wieder empfohlen.

Das wären so die Kandidaten im dem Preisbereich.

Wenn es der Platz mit macht, vergiss den Shuriken. Der ist für HTPC gut geeignet oder für recht schmale Midi's. Wenn du einen Normalen hast, so greife zu einem Tower-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas75 schrieb:
der freezer 13 wird noch viel empfohlen in dem preisbereich

Sofern sein Netzteil oben ist oder oben an der Decke keinen Gehäuselüfter hat, ist der Freezer 13 eine schlechte wahl da er entweder nur nach oben oder unten zur Grafikkarte die warme Luft pusten kann.

Tut zwar jetzt nichts zur sache aber durch die schlechte positionierung des Freezer 13 profitiert er nicht von dem Luftstrom der vorne durch die Gehäuselüfter erzeugt wird. In die Kühlrippen kommt auch keine Frischluft da er größenteils komplett zu ist.

ich hatte mal eine anfrage an arctic gestellt, der meinte auch direkt freezer13 pro...gibts da unterschiede?

Nach den ersten Eindrücken hier, scheint der katana doch ne gute Wahl zu sein. Will jetzt auch nicht viel Federlesen machen sondern einfach den Rechner zusammenbasteln. Primäre Aufgabe werden Office Anwendungen, Surfen und evtl. mal 10 Jahre alte computerspiele :D

dafür wird der katana ausreichen und schön leise bleiben ;)

@Thariel

Kann dir ebenfalls nur den Scythe Katana 3 oder den Arctic cooling Freezer 13 empfehlen ;)

Kauf dir doch den Mugen2 ist bischen besser und 10€ mehr.

FireBird352, klar.. lies mal seine Anwendungen, da ist nichts mit OC oder aufwendige Spiele. Daher reicht der Katan 3 locker aus, der bleibt schön leise. Der Mugen ist totaler Overkill!

Zurück
Oben