ARGB/RGB Lüftkühler für AMD Ryzren 9 7950x3d?

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo zusammen,

gibt es einen ausreichenden ARGB/RGB Lüftkühler für AMD Ryzren 9 7950x3d, oder ist man zwingend auf eine Wasserkühlung angewiesen?

Vielen Dank und Gruß
Chicken Wing
 
Ausreichend wird auch ein 30 Euro sein, nur fliegen dann einem die Ohren ab,

Was solls den Kosten?
Wie sind die Paltzverhältnisse?
 
Jeder empfindet "zwingend" für sich selbst anders.

Leider hast du auch hier im CB immer diese "Angst", daß der Prozessor bei 80 Grad oder bischen mehr schon sozusagen der "Ring im Schicksalsberg" wäre.

Für mein Empfinden solltest du mit einem Endorfy Fortis 5 RGB oder dem Thermalright Peerless Assassin nicht viel verkehrt machen.

Du könntest natürlich auch einen Scythe Mugen 5 Rev. C. nehmen und dazu dann 2x 120 mm RGB Lüfter deiner Wahl, beispielsweise 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB. Beim Mugen 5 ist nämlich ein zweites Paar Klammern dabei, so daß du direkt push & pull nutzen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicken Wing
Sicher ist man nicht auf eine Wasserkühlung angewiesen.

Alternative: einen guten Lüftkühler kaufen und separat noch RGB Fans (wenn es kein Budget gibt).
Dann kann man sich das nach Belieben anpassen. Be quiet wäre eine Möglichkeit, um beim selben Hersteller zu bleiben.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Ich sag mal so: Ich bin da was das Gehäuse angeht sehr flexibel. Wenn der Luftkühler ARGB oder RGB hat und was noch wivhtiger ist die Leistung bringt, dann kann der von mir aus 100 € oder mehr kosten.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Das Gehäuse sollte in Richtung Corsair 5000x RGB oder vielleicht sogar den 7000er gehen. Schwarz wäre mir lieber, aber ich glaube, dass die Scheiben dort abgetönt sind und das RGB nicht sooooo zur Geltung kommt. Allerdings sieht weiß auch nur geil aus, wenn auch das Meiste weiß ist....auch nicht so ewasy....Lüfter sollten auf jeden Fall im Gehäuse die LL von Corsair werden.

Gruß
Chicken Wing
 
Einige Dual-Fan Tower-Kühler, unter anderem auch der hier empfohlene und durchaus gute Thermalright Peerless Assassin, verdecken die Speicherbänke - das könnte unter Umständen relevant sein, sofern dir die Optik wichtig ist und du RGB-DIMMS nutzen möchtest.

Ob AIO oder Luftkühler ist im Grunde vollkommen egal und richtet sich eher nach den persönlichen Vorlieben. Der Vorteil einer AIO wäre das du die Abwärme der CPU direkt nach draußen leiten kannst, im inneren ein besserer Airflow herrscht und es sieht schicker aus. Ein Luftkühler ist wartungsarmer, langlebiger und in der Regel günstiger. Unterm Strich ist die CPU-Kühlleistung bei beiden Varianten, je nach Modell, aber vergleichbar.

Was du noch beachten solltest ist folgendes: früher wurde der Takt vorgegeben und die CPU´s hatten eine entsprechend davon abhängige Temperatur, heute gibt man eine Temperaturgrenze an und die CPU´s takten/boosten innerhalb dieses Parameters so gut sie können. Was ich damit sagen will ist, das deine CPU unabhängig von der Kühllösung eh sehr heiß werden wird - AMD gibt bei den meisten Ryzen CPU´s nicht umsonst an, das 90/95 Grad innerhalb der Spezifikationen liegt.

Sowohl bei einer AIO als auch einen Luftkühler empfehle ich dir zwecks Minimierung der Geräuschkulisse eine manuelle Lüfterkuve im BIOS zu setzten. Manche Fans drehen gerne bis 2000-3000 U/Min. hoch, haben bei niedrigeren Umdrehungen aber eine viel bessere Effizienz und nach oben hin wird es eher lauter als kühler - fiktives Beispiel: 800 U/Min. = 85 Grad, 2000 U/Min. = 82 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Chicken Wing schrieb:
Das Gehäuse sollte in Richtung Corsair 5000x RGB
bei nem 7950X3D dürfte ja auch ne fette graka im system stecken. da sollte es ein 5000D Airflow sein.

Lüfter sollten auf jeden Fall im Gehäuse die LL von Corsair werden.
warum dann (deutlich) mehr geld für die RGB-version des gehäuses ausgeben wenn die ab werk verbauten lüfter eh ersetzt werden?


die aktuellen X3D-CPUs sind, gerade bei gaming, (sehr) sparsam. da muss man jetzt auch keine wissenschaft aus der kühlung machen.
 
Lüfter sollten auf jeden Fall im Gehäuse die LL von Corsair werden.
warum dann (deutlich) mehr geld für die RGB-version des gehäuses ausgeben wenn die ab werk verbauten lüfter eh ersetzt werden?
Es gibt auch das 5000er ohne Lüfter. Da würde es ja Sinn machen, die LL Lüfter einzubauen:

Corsair 5000D Airflow

Das 7000er "Monster" ist mir doch etwas zu heftig. Die Frage die sich mir stellt ist, ob die getönten dunklen Glasscheiben des schwarzen Gehäuses das RGB nicht zur Geltung kommen lassen :mad:.

Gruß
Chicken Wing
 
Hat denn vielleicht jemand hier ein getöntes Glasseitenteil und kann mehr dazu sagen?
 
What? Was soll man dir denn zum getönten Glassseitenteil sagen? Das es aus Glas und getönt ist? Vertehe ich gerade nicht...
 
Hej, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das getönte Glasseitenteil so dunkel ist, daß das RGB nicht mehr zur Geltung kommt. Auf YouTube hab ich dazu leider kein Video gefunden, was mir die Frage beantwortet.
 
Ja, das ist schon klar. Wollte nur etwas über die Stärke der Tönung wissen und ob das RGB halt dann nicht mehr zur Geltung kommt.
Aber wenn niemand das Gehäuse hat, dann ist es eh hinfällig.
Was wäre denn eine Alternative vom Gehäuse her?
 
IMG_0786.jpeg
ich hab ein Meshify 2 mit getönter Scheibe.
Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Chicken Wing schrieb:
Auf YouTube hab ich dazu leider kein Video gefunden, was mir die Frage beantwortet.
Aha .. was ist hiermit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben