Luftkühler für Intel Core Ultra 265K

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo Ich habe Mir ein neues System zusammen gestellt.

Intel Core Ultra 265K
Team T-Create Expert 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Gigabyte B860 Aorus Elite WiFi7 Ice

Übertakten möchte Ich nicht

Jetzt zur Frage
Welcher Luftkühler würde für diesen CPU reichen.
Er müsste leise sein und eben Gut kühlen

ein Freezer 36 sollte den eigentlich auch packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@WZZ-Warlock
Und nach dem Vorschlag von @SavageSkull wird's dann auch schon eng. Aus demselben Haus könntest du noch den Peerless Assassin nehmen. Alles andere mit vergleichbarer Kühlleistung und Laufruhe wie z.B. den großen Deepcool-Lüftern oder gar dem Noctua NH-D15 kostet gleich ungemein viel mehr, ohne echten Mehrwert zu liefern.

Mit einem Thermalright (Peerless Assassin / Phantom Spirit) ist man seit mittlerweile einigen Jahren praktisch wunschlos glücklich im Luftkühler-Markt. Besser wird's eben nicht, schon dreimal nicht in Sachen Preis-Leistungsverhältnis.

EDIT:

Der Unterschied zwischen Freezer 36 und besagten Thermalright-Kühlern ist schon krass - vor allem in Sachen Lautstärke bei hoher Abwärme. Ich verstehe weiterhin nicht, wieso man für nur 5 Euro mehr nicht zu einem Dual Fan und Dual Tower-Kühler mit 50% mehr Heatpipes greifen sollte (in komplettem Schwarz etwas teurer).

Der Arctic Freezer 36 ist bis 30 Euro sicher einer der besten Kühler, aber für einen 265K und insbesondere, wenn der PC durchweg leise bleiben soll, würde ich den nicht nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO, BarBaer, GOOFY71 und 3 andere
hätte ja sonst auch ne Liquid Freezer III 360 empfohlen. Aber der TE will ja nen Luftkühler.

Alternativ kann ich auch nen Thermalright Royal Knight 120 empfehlen. Da ist dann auch trotz Doppelturm die Ram Kompatibilität gegeben. Für ca. 35€ nen sehr guter Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
matti30 schrieb:
hätte ja sonst auch ne Liquid Freezer III 360 empfohlen
Die meiner Meinung nach beste Alternative, wenns eine AiO sein darf :) Gibt ja mittlerweile auch die "Pro" Version, bei der der VRM-Lüfter wohl kleiner, aber dennoch leiser ausfällt.

WZZ-Warlock schrieb:
Übertakten möchte Ich nicht
Das ist auf einem B860 Board bei der CPU sowieso nicht möglich, aber ich kühle meinen 265KF mit einem Thermalright Phantom Spirit Black für etwas über 40€ und der ist wirklich gut. Selbst mit offenem PL1 und PL2 gibt es hier keine Probleme. Bei einem B860 Board sind i.d.R. die Spannungswandler eher der Flaschenhals.
Zudem ist der Kühler auch unter Vollast leise.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt deutliche Unterschiede bei Luftkühlern in der Kühlleistung je nachdem ob AMD oder Intel gekühlt werden soll.
Die Thermalrights z. B. sind komplette Kühl Monster mit den aktuellen AMD CPUs, mit Intel ist das nicht der Fall.
Sollte man beim Kauf berücksichtigen.

Sorry aber hast du jetzt wirklich in 9 Monaten vier mal umgerüstet.
Maiboard CPU und Speicher.

i5 13600KF auf i7 13700K auf 7800X3D auf 265K

Und das letzte ist auch noch ist ein downgrade.

lolekdeluxe schrieb:

Wäre mir neu, wenn der Intel im Vergleich zum 7800X3D generell schlechter ist ohne den Einsatzzweck zu kennen.

Der Intel kann ordentlich Strom verbrauchen und auch warm werden. Kommt auf den Einsatzzweck an. Nur für Gaming braucht es nichts besonderes. Einfach eine der Doppel-Tower-Empfehlungen nehmen, sofern da mindestens 120mm Lüfter drauf sind.

Ich würde jedoch auch auf den Arctic Liquid Freezer gehen.

Snowknight schrieb:
Einfach eine der Doppel-Tower-Empfehlungen nehmen, sofern da mindestens 120mm Lüfter drauf sind.

so sieht's aus.

single 120mm kann bei 220w schon recht laut und heiß werden.

deepcool ak620 ist hier imo das minimum, hab ich selbst auf meiner Testbench gehabt und weniger würde ich auf keinen Fall machen.

lolekdeluxe schrieb:
Sorry aber hast du jetzt wirklich in 9 Monaten vier mal umgerüstet.
Maiboard CPU und Speicher.

i5 13600KF auf i7 13700K auf 7800X3D auf 265K

Das I7 System und der 7800X3D sind noch Da nutzen meine Frau und Meine Tochter
Ergänzung ()

Würde sonnst eine AIO 280mm reichen. Diese zum Beispiel

ARCTIC Liquid Freezer III 280 A-RGB

Hi, wie schon erwähnt wären ein paar Informationen zum Gehäuse wichtig, um einschätzen zu können, welche CPU-Kühlerhöhe möglich ist. Hast du denn darüber hinaus noch weitere Anforderungen an den Kühler wie beispielsweise Optik/RGB-Beleuchtung? Und wie hoch ist denn dein Budget?

Typische Empfehlungen wie der Thermalright Peerless Assassin oder der Phantom Spirit wurden schon genannt, aus P/L-Sicht stehen die beiden ganz oben in der Liste. Ansonsten gibt es eben noch die üblichen Verdächtigen aus dem Hause be quiet! (beispielsweise der Dark Rock (Pro) 4) oder Noctua (beispielsweise NH-U12S o.ä.), aber die spielen preistechnisch schon wieder in einer anderen Liga.

Zurück
Oben