Luftkühler gegen AIO Kühlsystem austauschen???

PhoenixEX

Lieutenant
Hi Leute,

ich hätte gleich zwei Fragen, daher teile ich das mal auf.

1.
Also ein Kumpel von mir war so nett und wollte mir den Arctic Luquid Freezer 3 (240mm) schenken.
Im Grunde bin ich mit meinem Set eigentlich zufrieden aber wenn es natürlich besser geht und das noch kostenlos, why not?

Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand rentiert.
Hätte ich durch den Austausch einen krassen Mehrwert? (wie beispielsweise noch leiser bzw. deutlich bessere Kühlung).

Mein Case
bequiet Pure Base 500 FX --> 3x120mm Silent Wings vorne und 1x140mm hinten.

Mein CPU Kühler
beqiet Dark Rock 4

Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X3D

2.
Ich habe gestern mal meinen Rechner für den Sommer vorbereitet (also entstaubt).
Dabei ist mir was aufgefallen das ein Kabel frei rumsteht (ausgehend vom HUB).

Im Hub gibt es einen Anschluss namens "MB_SYN". --> siehe Anhang
Dieser MY Sny Anschluss hat zwei Kabel.

Den einen Kabel habe ich ans Mainboard angeschlossen (Fan2) --> über BIOS Fan 2 aktiviert, daher funktioniert auch alles einwandfrei.
Der andere Kabel allerdings hängt frei rum --> ich glaube es handelt sich dabei um ein ARGB Kabel --> siehe Foto

Das Problem ist nur, dass mein Mainboard (MSI Tomahwak B450) kein ARGB Anschluss hat (nur JRGB-->dieser hat allerdings 4 PIN)
Kann ich den Kabel also einfach liegen lassen?

ich danke euch
LG

Anhänge

• IMG_36782.jpg
    IMG_36782.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 601
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
PhoenixEX schrieb:
Hätte ich durch den Austausch einen krassen Mehrwert? (wie beispielsweise noch leiser bzw. deutlich bessere Kühlung).
Nein. Dadurch schaffst du dir eher Probleme. Ein Luftkühler ist wartungsarm.

Bei den Temperaturen bringt es im Vergleich zu einem guten Luftkühler kaum etwas.

Die Lüfter für den Radiator brauchst du ja dennoch. Wird also auch nicht leiser.
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
Ja
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
Also ein Kumpel von mir war so nett und wollte mir den Arctic Luquid Freezer 3 (240mm) schenken.
Warum verschenkt er die? Nicht zufrieden? Hat er jetzt auch einen Luftkühler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, h2f, PhoenixEX und 2 andere
ich würde weiterhin den Luftkühler verbaut lassen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wolve666
Wuerde auch beim Luftkuehler bleiben. Mit AiOs haettest du erst einen messbaren Mehrwert in Sachen Kuehlung wenn es 280er besser 360er Radiator waere.

Allgemein reicht ein Lueftkeuhler fuer alle CPUs, AiO werden meistens eher aus optischen Gruenden gewaehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Aduasen und PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Nein, ich denke nicht und schließe mich meinem Vorredner an. Das dürfte sich nichts nehmen, vermutlich hat hier der Luftkühler sogar eher Vorteile in deinem Fall.
PhoenixEX schrieb:
Du konntest es bisher, oder? :) btw.: DAS Kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Der Lord, Aduasen und eine weitere Person
Eine niedrigere Temperatur ist in der Regel kein Mehrwert.
Niedrigere Lautstärke bekommst du wenn du die Lüfter drosselst und höhere Temperaturen fährst (da würde ich am Limit betreiben was Temperatur betrifft)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AiO ab 360 und wenn Du nicht schon einen Kühler hättest.

MM: Lass den Dark Rock drin.

Langi1 schrieb:
Warum verschenkt er die? Nicht zufrieden? Hat er jetzt auch einen Luftkühler?
Er meinte, dass er es sehr günstig gekauft hat sich aber dann gegen den Einbau entschieden hat

@All
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen
Ich sehe, wir haben ein eindeutiges Ergebnis
LG

PhoenixEX schrieb:
Er meinte, dass er es sehr günstig gekauft hat sich aber dann gegen den Einbau entschieden hat
stellt sich die Frage warum es es erst kauft und dann doch nicht nutzen wollte;)

Bleib bei dem was Du hast. :daumen:

B-Ware gibt es sehr günstig derzeit: Link
Entweder direkt bei Arctic oder halt bei eBay ;)

Also ich bin einer der sich die Arctic 360 in schwarz für 33€ mitgenommen hat. Ich habe seit Jahren eine, mir namentlich nicht mehr bekannten, Towerkühler in einem be quiet pure base 500dx und auf einem 5700x3d.

Lohnt es sich? Jain. Ich hatte 2 Kühler vorne und das sind jetzt 3 - die sind unhörbar. Die AIO Pumpe ist bei 100% gut hörbar, fast störend. Aber mein LuftKühler wäre da auch derbe laut.

Habe ich Vorteile? Naja, beim KCD2 ist das ganze ~10 Grad kühler. Statt 75 eben ~65. Nichts tragisches.

Für 33€ war es mir das Gebastel wert. Ich bin Ü50 und hatte vor X Jahren schon ne Custom WaKü...also was solls. Keine Ahnung ob die Artic nun Wartungsfrei ist, oder ich mir in 2-5 Jahren was anlesen muss.

Was mich überrascht hat ist das "oben" ein Stück frei bleibt, das ist aber wohl so gewollt.

Anhänge

• PXL_20250522_131823816.jpg
    PXL_20250522_131823816.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20250522_173713018~2.jpg
    PXL_20250522_173713018~2.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben