Luftkühlung für Receiverschrank

mallepalle1983

Cadet 1st Year
Da ich meinen Receiver im Schrank stehen habe und er auch mal laufen soll, wenn Gäste da sind und ich die Schranktür aus vorsichtsgründen schließen muss, sollte er einigermaßen Luft bekommen.
Ich habe mir sagen lassen, dass meine Kaufwahl einen Onkyo zu nehmen durchaus gut gewählt war, da wohl kein Receiver der Preisklasse das selbe bieten kann... für das selbe hätte ich bei Harman/Kardon etc... ca. 800 € latzen dürfen, jedoch holt sich Onkyo den Preis wahrscheinlich bei der Qualität der verbauten Bauteile wieder, denn leider hat der Onkyo die bei weitem schlechteste Leistungsausbeute und verbrät dementsprechend viel Leistung in Wärme, was den verbauten 120mm Lüfter erklärt :D.

So, um nun auch bei geschlossenen Schrank etwas Frischluft hinzuzufügen, habe ich mir paar Gedanken gemacht:
Versuch 1:
Einbau zweier 80mm PC-Lüfter, die Luft von draußen rein saugen und im Inneren einen leichten Überdruck erzeugen, der die Warme Luft aus den Ritzen des Schrankes wieder raus drückt.

Versuch 2.
Einbau von drei Lüftern: zwei Oben, einer Unten, der Untere bläst die Warme Luft im inneren wieder raus

Versuch 3.
Einbau von drei Lüftern: Nebeneinander, zwei rein, einer bläst raus

Mir ist bekannt, dass das Optimum ein vorhandener Luftstrom ist, der von Unten hineinbläst und Oben raus bläst, nur leider ist das durch die Größe des Receivers nicht machbar! Ein Einbau der Lüfter im unteren Bereich würde nur einen Luftstau hervorrufen und die Lüfter währen Sinnlos, wie Ihr aus den Fotos sicherlich auch erkennen könnt.

Hier nun zur Verständlichkeit
Skizze Schrankbelüftung
Foto 1 Schrank im Ganzen
Foto 2 Lüfteranordnung

Zum Schluss noch meine Bisher bestellten Artikel
3x Arctic Cooling F8 80mm
Lüftergitter
Vibrationspads

Die Lüftersteuerung löte ich mir selber zusammen... Bauteile habe ich alle da.

Zu meiner Frage, welcher Einbau währe am meisten vom Erfolg gekrönt!?

Gruß, und Danke schonmal für Anregungen

ich würde 1-2 lüfter oben auf den reciever legen und in das teil reinblasen lassen, und einen der das hinten rausbläst

@Zeroflow: Der Receiver hat bereits oben einen Lüfter verbaut, vielleicht würde das den vorhandenen Lüfterstrom etwas zur nichte machen, wenn ich da noch einen drauf lege!
Ausserdem geht es mir darum frische Luft von Aussen einzusaugen :D und eher nicht darum, die warme Luft im inneren des schrankes nochmal zu verwenden :D...

Gruß, malle

Zuletzt bearbeitet:
ok, das war mir leider nicht bekannt, das ändert dann natürlich n wenig was

wie schauts mit anderen lüftungsöffnungen aus? unten vl. auch was dass man von oben nach unten "durchsaugen" könnte oder so?

5ajsqc.png

wäre meine idee, den luftfluss neben dem reciever mit einer platte oder ähnlichem blocken, unten schaufeln 2 lüfter frische luft rein, oben 1 raus, den "raus" lüfter vl. hinten nach oben leiten damit das nicht im kreis gesaugt wird

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Bildern die ich gepostet habe, kann man ganz gut erkennen, dass leider nur die Möglichkeit besteht hinten was zu öffnen, da ich schlecht meinen Schrank von Oben zerbohren kann (würde einfach total scheisse aussehen :D )

Daher währe halt die ästhetischste Lösung Löcher hinten rein zu bohren...

Da fällt mir gerade noch ne zweite Frage ein:
Habe hier leider nur ein Netzteil was die 220V~ auf 9V~ transformiert, daher muss ich momentan noch nen Gleichrichter mit Stabilisator vorsetzen, der mir dann ca. 7.5V Gleichspannung ausspuckt...
Ich habe aus Testzwecken das ganze mal mit einem Lüfter aufgebaut, nur die Frage ist, ob es das Netzteil auch mit zwei Lüftern aufnehmen kann?!

Daher, wo bekomme ich günstig noch nen 220V~/12V- (Gleichspannung) Netzteil her... Habe schonmal versucht bei Amazon zu gucken, nur da spuckt mir der Suchautomat ständig Zigarettennetzteile aus!!!

Ich würde auf 120er statt 80er Lüfter gehen und dann 4 einsetzen.

2x unten (idealerweise von aussen nach innen oder von rechts und links des AVR) rein, 2x oben (hinten) raus.

Wenn du nur die Luft rechts des AVR einblasen lässt, dann ist das genau diejenige Luft, die bereits deutlich aufgewärmt wurde durch den AVR im linken Abteil daneben, zumal der untere rechte Teil ja abenfalls geschlossen sein wird und somit keine solche kühle Luft zur Verfügung stellen würde, wie sie ausserhalb des Schrankes anzutreffen wäre.

++++

Wenn dir 4 Lüfter evt schon zuviel wären, dann besser 2x 120er.
Evt. auch beide hinten einsetzen.
1x unten rein, 1x oben raus.

das "oben durchsaugen" bezieht sich auf den reciever, nicht das kasterl

und mit 3 lüftern kanns ein NT sicher aufnehmen, ich hab hier als ventillator 2x120mm lüfter auf 12V, und die brauchen 200mA

für lüfter reicht so ziemlich jedes netzteil, wenn du noch irgendein altes zum zerlegen über hast, nimm es, idealerweise wäre es mit 7V, denn die Lüfter werden sicher mit 12V sehr laut

Vorne oder unten Lüftungsschlitze rein und hinten 1 oder 2 Lüfter die raussaugen...

@ Zeroflow: So wie Du oben in der Skizze vorschlägst, wäre natürlich das optimum, nur leider ist hinterm Receiver für die Luft kein Durchkommen... Hier nochmal eine etwas deutlichere Ansicht mit einem Link zur Rückansicht zum Receiver, worauf man erkennen kann, das dieser von hinten komplett geschlossen ist!

Ansichten.jpg

Rückansicht des Receivers

Naja, ich messer gerade mal die Temeratur unter Last und bisher würde ich sogar sagen, dass ein Lüfter im hinteren Bereich ausreichen sollte, denn so heiß wie erwartet wird es bisher nicht :D

Mhh, ich denke es würde reichen und wäre meiner Meinung auch sinnvoller, wenn du einfach zwei Lüfter oben auf das Gehäuse legst die raus pusten. Selbst wenn du keine Lüfter hättest wäre das der Weg der "Wärme", denn die erwärmte Luft weicht oben aus. Also erstmal zwei Lüfter auf das gehäuse legen, gucken wie die Temperaturen sich entwickeln. Wenn es nichts bringt und er immernoch zu warm wird, würde ich Lüfter montieren, die Luft aus deinem Schrank befördern. Sonst gibt es Wärmestau. Wenn du noch schlauer wärst, würde ich oben die Lüfter montieren, denn wie wir gelernt haben, und du sicherlich jetzt schon testen kannst ist die Luft oben wärmer als unten in deinem Schrank.

Zurück
Oben