welche Luftkühlung für den ryzen 9 7950x`?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.747
Hi habe leider keinen ausführlichen Test zu der CPU mit Luftkühlung getest gehabt.
Habe ein Gehäuse wo zur zeit ein Beqiet Dark Rock Pro 2 drinnen(älteres Gehäuse)
Ich weis das dafür ein neuer Luftkühler dann gebraucht wird.Ich weis nur das denke ich mal der Ncotua Nh D15 viellicht nicht rein gehen wird.Es gibt bestimmt welche CPU Lüfter mit gleicher Leistung.Das welche dann in die Breite gehen kann.
GIbt es denn da was wo ähnlich gute Leistung hat.Es muss ja auch noch das Gehäuse zu gehen.
In einem anderen Gehäuse wo ähnlich groß ist passte es ja nicht rein.Darum damit ich nicht einfach drauf los kaufe,weil bei Lüfter Tut sich ja eher weniger.Weshalb man auch schon sich jetzt für nächstes Jahr sich gedanken machen kann.Der Sockel ändern sich ja mit AM5 nicht mehr.

Gibt es hier ein Artikel test mit unterschiedlicher Kühlung oder nicht?
Oder kann wer dazu nen Rat geben.Ich weis die einfach lösung einfach ein neues Gehäuse ist halt zwar schnell gelöst aber die alten Gehäuse bekommt man ja leider oft sehr schwer los,darum eher das Gehäuse verwenden das ich so dann zur Verfügung habe.Danke schon mal für eure Antworten dafür.
 
latiose88 schrieb:
Ich weis das dafür ein neuer Luftkühler dann gebraucht wird.
Das würde ich so erstmal gar nicht sagen, es sei denn es gibt kein Montagekit, was gut sein kann.

latiose88 schrieb:
Ich weis nur das denke ich mal der Ncotua Nh D15 viellicht nicht rein gehen wird.
Und welches hast du?
 
Ich habe für das Gehäuse noch keinen Luftkühler.Der wo ich nannte,ging in einem anderen fast gleich groses Gehäuse 2020 nicht rein,weil ich das für AM4 verwenden wollte.Aber weil das Gehäuse nicht mehr zu gegangen war,musste ich das bleiben lassen.Zu der Zeit habe ich halt nen zu großes Gehäuse gekauft gehabt.Darum wollte ich eigentlich solche Gehäuse weiter verwenden.Aber dieser geht da nicht rein,müsste mir also was einfallen lassen,wo CPU gut gekühlt werden kann und wo die Leistung nicht eingebremst wird.Klar mit 142 Watt gedrossel Plan mag das aber egal ob Zen 4 oder Zen 5 das Problem gelockert werden,aber die falsche Wahl des Luftkühlers kann halt auch noch immer Negative Leistung zur Folge haben.

Gibt es denn noch ne Alternative zu dem Noctua wo ich genannt hatte?
ALso das Rock Pro 2 gibt es nicht für AM5 und so.So viel ist sicher.Auch wenn ich diesen Luftkühler gerne weiter verwenden würde.Wie löse ich denn das Problem.Sich jetzt schon gedanken zu machen,hilft später beim Zusammenbauen sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um das Cooler Master Haf aber denke mal es heißt 911
 
Es gibt ein Cooler Master HAF912.
Da passen CPU-Kühler bis 175mm Höhe rein.
 
Dark Rock Pro 4 136x163x146mm (BxHxT) AM4, AM5 und sehr gute Kühlleistung
 
Topperharley schrieb:
Dark Rock Pro 4 136x163x146mm (BxHxT) AM4, AM5 und sehr gute Kühlleistung
Kann ich bestätigen :daumen: Aber nicht verwechseln mit der Threadripper-Version!!
 
häh ah ok ,es gibt also auch die Threadripper version die größer ist?
 
latiose88 schrieb:
Ging jedenfalls der Ncotua Nh D15 leider nicht rein.
das Define R4 hat 170mm platz für den NH-D15. was genau war das problem? zu hoher RAM um den frontlüfter verbauen zu können?

latiose88 schrieb:
es gibt also auch die Threadripper version die größer ist?
die ist nicht größer, die passt einfach nicht auf AM5.
 
ja keine Ahnung wohl zu viel Dammung drinnen,passte echt nicht rein.Also das Gehäuse ging einfach nicht bei Seitengehäuse zu,obwohl es eingentlich platz dafür hätte.Seitlich waren viel Fächer drinnen wo man mehrere Laufwerke rein stecken können.Ob es einfach nicht breit genau Platz gewesen war,ist ebenso fraglich.
 
Das Problem ist, dass alle Luftkühler, die für den Ryzen™ 9 7950X geeignet sind, mindestens 160 mm hoch sind.

Ein paar Beispiele:

Noctua NH-D15(S)165 mm
Cooler Master MasterAir MA624 Stealth160 mm
DeepCool AK620160 mm
be quiet! Dark Rock Pro 4163 mm

Für Noctua spricht z.B. ComputexNoctua-Kühler für AM5: Offset-Mounting-Kit verschiebt den Kühler zu den Chiplets
Das Offset-Mounting-Kit soll ab Juni direkt über die Webseite des Herstellers oder Amazon verfügbar werden – wahlweise in Silber oder Schwarz (chromax.black). Es fällt eine „Servicegebühr“ von 3,90 Euro über den Hersteller respektive 4,90 Euro über Amazon an.

Der Nachfolger des NH-D15kommt leider erst 2024 auf den Markt:
140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
ja keine Ahnung wohl zu viel Dammung drinnen,passte echt nicht rein.Also das Gehäuse ging einfach nicht bei Seitengehäuse zu,obwohl es eingentlich platz dafür hätte.Seitlich waren viel Fächer drinnen wo man mehrere Laufwerke rein stecken können.Ob es einfach nicht breit genau Platz gewesen war,ist ebenso fraglich.
Der Noctua NH-15 passt sehr wohl in die Define Serie……. wenn man Ihn korrekt einbaut……

Wie sollen wir die helfen wenn du keine Ahnung hast wo das Problem war und es scheinbar auch keine Bilder dazu gibt.
 
ja ich werde die Bilder noch nachreichen.Also es scheiterte an der Höhe.warum auch immer.
 
Zurück
Oben