Luftrauschen Ninja 3 zu laut

Rango

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da ich ein eher offenes Gehäuse habe, höre ich das Luftrauschen meines Cpu-Lüfters, ein Ninja 3.
Es ist nicht wirklich laut, aber doch immer zu hören, besonders beim Filmschauen ist es ein bisschen nervig wenn gerade nichts gesagt wird etc..

Meine Gehäuselüfter habe ich mit einer Lüftersteuerung beim Filmschauen auf 600 Umdrehungen reguliert.

Kann man da noch was tun außer ein neues Gehäuse zu kaufen?

PS: Ich habe leider den manuellen Regler vom Lüfter abgerissen. Kann man das wieder festmachen oder so?

CPU: Intel Core i5-2500K
Kühler: Scythe Ninja 3
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite

mfg

- Bei dem Gehäuse kannst Du Öffnungen - hinter denen kein Lüfter montiert ist - verschließen

- Den Regler - anlöten

Christine A.

Übertaktest du?

Wenn nicht, setz deinen Prozessor auf 1 Volt runter und reduzier die maximal mögliche Lüfterdrehzahl entsprechend.

Und gib mal bitte mehr Infos. Immer diese halbgaren Threads in letzter Zeit ...
Auch Bilder wären toll.

Kann man da noch was tun außer ein neues Gehäuse zu kaufen?

Das Problem ist doch der Lüfter, nicht das Gehäuse.

Schließe den Lüfter doch an das Board an und regele diesen über SpeedFan. Kannst du dir ja so einsellen, dass der Lüfter bei niedrigen Temp. ganz aus geht.

Alternativ würde ich es mit einem anderen Lüfter versuchen.

Da die restlichen Komponenten, bis auf die Festplatte, eigentlich fast unhörbar sind, dachte ich ich könnte die weglassen:

Der Lüfter funktioniert, je nach Temperatur der CPU dreht er halt schneller oder langsamer aber dieses Luftrauschen höre ich weil das Gehäuse oben und auf den Seiten Öffnungen hat.

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehängt (von Geizhals).

Wieder anlöten oder anklemmen des Reglers ist so einfach möglich? Nicht das mir dann die CPU oder sonst etwas abraucht.

CPU: Intel Core i5-2500K
Board: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
Festplatten: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
Kühler: Scythe Ninja 3
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite

Edit: @ Zwirbelkatz:Ja ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Luftrauschen vom CPU-Lüfter kommt, aber ich kann ja noch einmal probehören ^^. Die 570 wird aber nicht heißer als 40 ° beim Filmschauen.

Mit der Lüftersteuerung ist mir das fast zu risikoreich, bei der CPU sollte man halt vorsichtig sein.

Anhänge

• 536395-5.jpg
    536395-5.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 125
  • 536395-4.jpg
    536395-4.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war ein Bild von deiner verbauten Hardware. :cool_alt:

Wenn die GTX570 unter dem Prozessor schön heizt, kann das natürlich schon mal heißer zugehen.

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass es nur die Grafikkarte ist, die da aufheult?
Auch die Grafikkarte wird einen Gang höher schalten beim Abspielen von Videos.

Bei der Mühle sollte wohl Geld für gescheite Lüfter vorhanden sein.

Binde deinen Prozessorlüfter mit in die Lüftersteuerung ein, falls das noch geht.
Die 600 Umdrehungen reichen nach Undervolting selbst unter Last aus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dir noch sowas wie den Zalman Fan Mate (2) für 3€ kaufen.

Oder eben temperaturgesteuert über speedfan laufen lassen.

Oder in einen leiseren Lüfter investieren.... die Möglichkeiten sind zahllos.

Hallo!

Ich habe jetzt Speedfan eingestellt und Luftrauschen höre ich jetzt auch nicht mehr bei 30%
Nur jetzt habe ich irgendwie Angst um meine CPU. Die Temperatur ändert sich nämlich nicht wirklich gravierend.

Ich werde die Temperaturen jetzt eine Weile beobachten.

Die Umdrehungsanzeige schwankt auch sehr stark, das ist wohl egal?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich diese Schwankungen auf +/- 20 Umdrehungen pro Minute belaufen, ist es normal. Wenn der Lüfter seine Geschwindigkeit ständig ändern würde, könntest du es ja auch heraushören :).

Hallo!

Die Umdrehungsschwankungen sind schon sehr stark 400, 800 und einmal auch schon 5000 ^^.
Er kann aber geregelt werden ich habe schon ein bisschen die verschiedenen Prozentstufen versucht.

Ich hatte schon Core Temp, und jetzt habe ich auch noch Real Temp heruntergeladen. Zeigen eigentlich die gleichen Werte an.

Wie kann man eigentlich wieder die vorige Lüftersteuerung verwenden, wenn ich in Speedfan wieder die alte Option wähle läuft der Lüfter mit 100%. Muss dann wieder was im Bios ändern?

Ich würde nämlich gerne den Lüfter nur beim Filmschauen und beim Arbeiten, Surfen etc. am PC verwenden und beim Zocken so wie es vorher war. Wie funktioniert das wieder?

mfg

Edit: @ Kausalat: Das mit automatisch einstellen habe ich versucht aber die Geschwindigkeit steigt bis zu 100 %, aber die Geschwindigkeit fällt aber nicht mehr nach einem Temperaturabsinken. Da habe ich wohl etwas in der Anleitung übersehen.

Edit2: Habe den Deltawert übersehen, jetzt sollte es funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist ja nicht nur dafür gedacht, die Umdrehungsgeschindigkeiten fest und manuell zu verändern ;). Du kannst direkt einstellen, dass sich der Lüfter automatisch (!) nach der Überschreitung einer Temperaturschwelle schneller und im Idle wieder langsamer drehen soll. Speedfan müsste dabei lediglich bei Windows-Start mitgestartet werden.

Zurück
Oben