Luftstau im Gehäuse

J

Julia96

Gast
Habe ein Cooltek TG-01 RGB ( Habe genau das Gehäuse gekauft da es noch gerade so in meinen Computer Tisch passt). Momentan habe ich dort Be Quiet Pure Wings 2 verbaut ( 3 in der Front , 1 Hinten).
Als Prozessor habe ich den Ryzen 5 1600 und Board MSI B350 PC Mate. CPU Kühler ist momentan EKL Ben Nevis.

Das Problem ist jetzt, seitdem ich jetzt meine neue Asus ROG Strix RX 580 8GB verbaut habe, habe ich einen Luftstau. Die Karte ist halt größer als meine alte Nvidia GTX 1060 3GB von Gainward und das Gehäuse hat nicht all zu viel Platz.

Würde eine Wasserkühlung dieses Problem beheben? Und wenn ja, welche Wasserkühlung, bestenfalls eine Komplett Wasserkühlung , denn ich habe keine Ahnung von Pumpen und sonstigem^^.

Anhänge

• IMG_20181031_223455__01__01.jpg
    IMG_20181031_223455__01__01.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 655
Definiere mal Luftstau.

Die Belüftung sollte für die verbaute Hardware eigentlich locker ausreichen.

Woher weißt du denn was von einem Luftstau?
Evtl könnte es helfen die Lüfter in der Front zu drosseln ^^

Rickmer schrieb:
Definiere mal Luftstau.

Die Belüftung sollte für die verbaute Hardware eigentlich locker ausreichen.
Die Lüftung SOLLTE auch ausreichen, jedoch erwärmt sich die Hardware so abnormal stark. Habe als probe mal das Seitenteil entfernt und siehe da. meine GPU von 80°C auf 60°C und mein prozessor von 75°C auf ebenfalls 60°C.
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
Woher weißt du denn was von einem Luftstau?
Evtl könnte es helfen die Lüfter in der Front zu drosseln ^^
Habe eher bessere Temperaturen bekommen als ich die Lüfter schneller drehen gelassen hab.

Die Karte ist zu breit für das Gehäuse, sie drückt bei ihrer Lamellenausrichtung ihre Abwärme gegen die Seitenwand, weil diese so nah ist prallt sie dort ab und wird dadurch größtenteils von ihren eigenen Lüftern wieder angesaugt.
Die Lösung in billig schaut so aus:
DSCF2534.JPGDSCF2538.JPG
Hast die gleichen Temps wie mit offener Seitenwand, nur leiser ist es trotzdem.
Mein Gehäuse ist breiter wie deines und es sind auch 9-10°C mehr wenn ich die Wand weg lasse.
Jetzt nicht mehr :p

Julia96 schrieb:
Die Lüftung SOLLTE auch ausreichen, jedoch erwärmt sich die Hardware so abnormal stark. Habe als probe mal das Seitenteil entfernt und siehe da. meine GPU von 80°C auf 60°C und mein prozessor von 75°C auf ebenfalls 60°C.

Okay, da ist wohl tatsächlich ein Luftstau vorhanden, das ist schon ziemlich extrem.

Ich würde an deiner Stelle den obersten Frontlüfter stattdessen am freien Deckenslot installieren.

Sehe ich das richtig und die Gehäuselüfter sind am Mainboard angeschlossen? Ich würde denen eventuell auch mal eine aggressivere Steuerung verpassen... Leise Gehäuselüfter bringen nur was, wenn nicht im Gegenzug die Lüfter von CPU und GPU ganz hochdrehen müssen.

Bei mir im Gehäuse regel ich die Lüfter sogar über die Temperatur der Abluft: Die Gehäuselüfter regeln soweit auf, dass die Abluft ca. 50° nicht übertrifft im Normalbetrieb.
(Allerdings habe ich jetzt eine erheblich stärkere GPU drin... eventuell müssen die Lüfterkurven auch mal überarbeitet werden...)

ER kann oben noch einen rein bauen und alle voll aufdrehen, mehr als 5°C weniger werden es nicht werden.

Rickmer schrieb:
Okay, da ist wohl tatsächlich ein Luftstau vorhanden, das ist schon ziemlich extrem.

Ich würde an deiner Stelle den obersten Frontlüfter stattdessen am freien Deckenslot installieren.

Sehe ich das richtig und die Gehäuselüfter sind am Mainboard angeschlossen? Ich würde denen eventuell auch mal eine aggressivere Steuerung verpassen... Leise Gehäuselüfter bringen nur was, wenn nicht im Gegenzug die Lüfter von CPU und GPU ganz hochdrehen müssen.
Am Deckenslot ist kein platz.. das Gehäuse ist sehr kompakt designed^^, und das mit der Lüfterkurve hab ich jetzt schon gemacht, hat auch viel gebracht, nur möchte ich wissen ob eine Wasserkühlung für die CPU etwas bringen würde^^, am Geld liegt es nicht, jediglich aus Platzgründen habe ich dieses Gehäuse

Wenn du eine Wasserkühlung für die Strix bekommst, hilft das natürlich schon ihre Temp zu senken.

Wenn Darkscream recht hat, würde ein geräumigeres Gehäuse am meisten bringen...

Aber ansonsten würde eine Wasserkühlung (ich nehme an du denkst an einen CPU-Kühler mit Radiator in geschlossener Loop, keine richtige Wakü?) zumindestens erlauben, den Deckenslot für Abluft zu nutzen.

Darkscream schrieb:
Wenn du eine Wasserkühlung für die Strix bekommst, hilft das natürlich schon ihre Temp zu senken.
Das Problem ist eher der Prozessor, der wird sehr warm, die grafikkarte ist jetzt maximal 75°C, bei 100% last läuft der Prozessor 81°C heiß, da fühle ich mich unwohl

Was heisst denn aus Platzgründen? Wieviel Raum ist denn um das Gehäuse? Nicht das die ganze Luft gar kein Platz hat zum entweichen. Eine Wasserkühlung kann dein Problem dann auch nicht lösen, denn die Wärmeenergie bleibt die gleiche und wenn die nicht weg kann bringts halt nix

Biggunkief schrieb:
Was heisst denn aus Platzgründen? Wieviel Raum ist denn um das Gehäuse? Nicht das die ganze Luft gar kein Platz hat zum entweichen. Eine Wasserkühlung kann dein Problem auch nicht lösen, denn die Wärmeenergie bleibt die gleiche und wenn die nicht weg kann bringts halt nix
Die Luft kann nach Hinten ganz normal herauskommen, und von vorne auch ganz normal rein, jedoch kann ich kein breiteres Gehäuse haben, da es sonst zu breit wäre, selbst das jetzige TG-01 passt noch gerade so von der breite her wenn ich die 2 hinteren Schrauben vom Glas-Panel abschraube^^

Vorne zieht das Case ja die Luft durch die Seitenschlitze. Das heisst bei dir ist die eine Seite quasi schonmal geblockt?

Du brauchst mich auch nicht zitieren wenn der Beitrag direkt davor steht btw

Das Gehäuse guckt vorne beim computer tisch raus, also es zieht ganz normal frische luft rein^^

Wenn ich das jetzt richtig verstehe steht das Gehäuse in deinem Computertisch und da wo die Seitenwand ist kommt gleich noch eine Wand von dem Tisch.
Wie wäre es denn dann wenn du die Seitenwand einfach weg lässt wenn man es eh nicht sieht. Offensichtlich löst das ja deine Probleme. Alle 2 Monate mal sauber machen kann man verkraften, denk ich.
Ein Fliegengitter würde zudem den Grobstaub abhalten.

Darkscream schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe steht das Gehäuse in deinem Computertisch und da wo die Seitenwand ist kommt gleich noch eine Wand von dem Tisch.
Wie wäre es denn dann wenn du die Seitenwand einfach weg lässt wenn man es eh nicht sieht. Offensichtlich löst das ja deine Probleme. Alle 2 Monate mal sauber machen kann man verkraften, denk ich.
Ein Fliegengitter würde zudem den Grobstaub abhalten.
Ich glaub das bringt nicht viel, so viel platz zur seite ist nicht, das wäre vielleicht höchstens 1cm platz zur seite, ob das viel bringt? ^^

Ja auch, aber nicht so viel. Um so feiner um so mehr kostet das. Ein feiner Staubfilter bei mir an der Öffnung treibt die Temp auch schon wieder 3-4°C nach oben.

Zurück
Oben