Luftstau im Gehäuse

Danke für die Bemühungen von euch allen, ich denke mal Das Seitenpanel abzuschrauben macht am meisten Sinn^^

Versuche noch Undervolting bei der Graka. Die Polaris reagieren da sehr gut und verbrauchen dann deutlich weniger. Du kannst auch die Taktfrequenz und wenige Prozentpunkte senken. 50W weniger senken die Temperatur deutlich!

Wie ist jetzt die Luftrichtung? Vermutlich saugen die 3 Lüfter vorne rein und der eine hinten bläst raus. Dreh es mal um, damit du mit Unterdruck kühlst. Damit sollte die Luft zielgerichteter strömen. Den CPU-Lüfter musst du dann natürlich auch ändern.

Julia96 schrieb:
Mal eine andere Frage, habe vorne 3x 120mm Staubfilter von silverstone, kann es sein dass durch die der Airflow beeinträchtigt ist?...
Nein eher nicht. Ich schätze es geht eher darum die Wärme schneller rauszukriegen und nicht noch mehr Luft rein. Von daher ist es auch bestimmt ein Mißverhältnis mit den drei Intake-Lüftern vorne.

Die Lüftungsschlitze für die optionale Lüfterbestückung oben sind aber schon offen, oder? Bei Hitzestau muss die Luft raus und das am besten oben.

Noch was. Ich habe auch ein Cooltek Gehäuse und am hinteren Lüfter sind die Durchlässe etwas knapp bemessen, weshalb dort ein voll aufgedrehter Lüfter viel vom Luftstrom wieder zurückwirft ins Gehäuse. Da ist weniger Drehzahl manchmal mehr.

Hier mal ein Shot mit der 1070TI-Strix, optimiert, mit meiner komischen Öffnung bei der die Luft oben gleich raus geht und die Karte unten ansaugen kann. Das schönste daran ist das dabei alle Gehäuselüfter <400RPM laufen :D
pCARS64_2018_09_08_12_16_40_116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Vollgas oder knapp drunter wenn alles 75°C oder mehr hat. Er hat sogar die Blenden unter der GraKa raus genommen, damit sie dort mehr Luft ansaugen kann - guter Plan.
Wie viel drehen denn die Lüfter der Strix dabei, nur damit ich mir mal ein Bild machen kann wie laut das ist?

Julia96 schrieb:
Die Lüftung SOLLTE auch ausreichen, jedoch erwärmt sich die Hardware so abnormal stark. Habe als probe mal das Seitenteil entfernt und siehe da. meine GPU von 80°C auf 60°C und mein prozessor von 75°C auf ebenfalls 60°C.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, wenn sie unter Last gemessen wurden. Für die CPU würde ich einen besseren Kühler kaufen mit größerem Kühlblock wie z.B. (vorausgesetzt es passt ins Gehäuse):
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=de

EDIT: Man könnte die GPU vertikal montieren mit entsprechenden Kit, so wie auf diesem Bild. Dann hätte die Luft eine Möglichkeit an den Seiten zu entweichen.

257756ee79d07c68d322e5cf0b6d0e6e_XL.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
@Julia96 Wie schnell drehen überhaupt deine Gehäuselüfter?

Gute Frage.

Bzgl. einem neuen CPU-Lüfter sehe ich aber keinen Sinn. Das quirlt das nur noch viel mehr durch.
Gehen wir mal zurück auf das Foto auf Forenseite 1.
Da sieht man drei Lüfter die reinblasen, aber nur einen raus und oben kann es passiv abziehen.

Das sorgt für nen Überdruck, was wiederrum für eine Art Luft-Kurzschluss sorgt: Vermengung von kalter Zuluft und heißer Abluft.
Schonmal versucht den obersten Lüfter der drei einfach abzustellen und mal zu schauen, was passiert?
Damit sorgst du für mehr Kaltluft von unten, die die Karte dann besser wegbekommt.

Es bleibt ein Lüfter zu wenig, der die Luft für nen guten Durchfluss rausbringt. Versuche doch mal testweise den CPU-Lüffi von unten an den oberen Absaugkanal zu montieren und lass den rausblasen.

Hab nen 2700X mit ner 580Nitro+ und hatte ein ähnliches Problem. Da hat das ziemlich geholfen. Der Lüfter der nach oben rausbläst kann auch garnicht stark genug eingestellt werden.
Hab vorne unten 2x rein ob oben 2x raus sowie den CPU-Lüffi etwas nach hinten. Dabei gab es dennoch einen Luftkurzschluss. Die Lösung war dann den untersten Lüfter für rein stärker aufzudrehen um speziell der Graka mehr zum ansaugen zu geben.
Hatte mir für diese Erkenntnis ein Handy mit Wärmebildkamera ausgeliehen...

Ich habe meine Grafikkarte auf 1,050 V undervolted, und habe jetzt mal eine Ganze Runde Battlefield 1 64 Spieler gespielt und dabei waren Grafikkarte und Prozessor beide nur 65°C heiß. Davor waren sie im 73°C+ Bereich. Wenn ich jetzt noch das Seitenteil abnehme dann denke ich mal habe ich keine Probleme mehr. Danke für den Tipp mit dem undervolting. :)
Ergänzung ()

IT_Genius schrieb:
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, wenn sie unter Last gemessen wurden. Für die CPU würde ich einen besseren Kühler kaufen mit größerem Kühlblock wie z.B. (vorausgesetzt es passt ins Gehäuse):
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=de

EDIT: Man könnte die GPU vertikal montieren mit entsprechenden Kit, so wie auf diesem Bild. Dann hätte die Luft eine Möglichkeit an den Seiten zu entweichen.

Anhang anzeigen 723199
In das Gehäuse passen CPU-Kühler nur mit einer max. Höhe von 160mm, denke aber trotzdem dass ein 160mm hoher Kühler nicht reinpassen wird

@TE

Bau' mal den obersten Lüfter von der Front aus und verlege ihn oben ausblasend in den Deckel. Die Temperaturen sollten sich dadurch verbessern.

Darkscream schrieb:
Die Karte ist zu breit für das Gehäuse, sie drückt bei ihrer Lamellenausrichtung ihre Abwärme gegen die Seitenwand, weil diese so nah ist prallt sie dort ab und wird dadurch größtenteils von ihren eigenen Lüftern wieder angesaugt.
Die Lösung in billig schaut so aus:
Anhang anzeigen 723193Anhang anzeigen 723195
Hast die gleichen Temps wie mit offener Seitenwand, nur leiser ist es trotzdem.
Mein Gehäuse ist breiter wie deines und es sind auch 9-10°C mehr wenn ich die Wand weg lasse.
Jetzt nicht mehr :p

Ist das etwa noise absorber schaumstoff in den Seitenwänden der dein PC kuschelig warm hält?
na dann kein wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Das hält es natürlich noch wärmer, habe mich schon lange gefragt wann der Erste damit kommt. Das Problem besteht aber genau so wenn du keine Dämmung hast. Nur eben nicht in dem Umfang.
Aber Glückwunsch du bist der Erste aus 2 Foren in knapp 3 Jahren :schluck:
Ich wollte aber nicht mehr ohne die Öffnung, ist leiser als jeder andere Versuch den ich unternommen habe. Hänge ich nur ein Stück eng gewebten Tüll Anstatt der geschlossenen Seitenwand dahin, verbessern sich die Temps gerade mal um 3°C, mit der Öffnung sind es aber 10°C.
Hab mal ein Stück über die Lampe gehängt damit du siehst wie dünn das ist, man kann durch schauen und auch durch atmen.
DSCF2575.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben