Luftstrom Grafikkarte

Hallo erstmal,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum?

Da ich gerade das Airflow meines PCs plane, und aus unterschiedlichen Grafiken unterschiedliche Antworten auf meine Frage bekommen habe:
Die Grafikkarte zieht die Luft ja von unten ein, aber wohin wird die gepustet?

Das kommt auf die GraKa an.

Manche pusten die Luft am Slotblech raus, bei anderen prallt die Luft auf die Platine und geht von da wild in alle Richtungen.

Deine Frage ist leider zu allgemein, du solltest uns schon dein GraKa Modell nennen

Je nach Grafikkarrte und deren Kühllösung geht die Luft nach hinten (aus dem Slotblech) raus. Andere blasen auch seitlich (in Richtung linke Gehäuseseite) raus. Andere sowohl hinten als auch seitlich zur linken Gehäuseseite. Es gibt mehrere Varianten.

Das hängt davon ab, was für ein Kühler/Lüfter verbaut ist.

Manche, hauptsächlich mit Axial-Lüftern bestückte Karten, blasen die Luft direkt wieder ins Gehäuse. Karten mit Radial-Lüfter pusten die warme Luft zu großen Teilen über das Slotblech aus dem Gehäuse raus.

Blöder Fehler von mir, GraKa angeben sollte man schon...also es soll die Gigabyte Radeon HD 7870 OC werden

Zuletzt bearbeitet:
Die pustet eine Teil durchs Slotblech raus, etwas bleibt aber auch im Case.

JamesFunk schrieb:
Die pustet eine Teil durchs Slotblech raus, etwas bleibt aber auch im Case.

Ich würde eher mal sagen daß womöglich etwas Wärme durch das Slotblech entweicht, aber mindestens 90% im Gehäuse verbleibt.

Vielen Dank.
Noch ne andere Frage zum Luftstrom: (Info vorraus: ich möchte ein leises System haben)
Ich wollte das Enermax Fulmo verwenden (seitenlüfter weg, unbeleuchtete Lüfter gegen bessere austauschen) und weiß nicht, ob ich oben einen (wenn ja, vorne oder hinten) oder zwei Lüfter nehmen soll. da ich den Thermalright HR-02 Macho als Kühler verwenden werde, werden der heck-Lüfter und der hintere Top-Lüfter nah am Kühler sein, haben also einen Widerstand direkt vor sich. Eignen sich da die silent wings 2 oder könnt ihr mir bessere empfehlen (sollten aber auch leise sein)

Ich glaube, dass es mir genauso geht, wie dir: ich möchte ein absolut leises System haben.

Du mischt aber gerade Gehäuse, Kühler und Grafikkarte...

Erstmal hast du da ja schon ein sehr schickes Case!
Ich bin aber unsicher, ob da vorne 1 180mm Lüfter oder 2 120mm Lüfter drinstecken...

Generell würde ich vorne (unten) immer Luft einblasen und hintne (oben) wieder raus. Das Case bietet dafür die optimalen Vorraussetzungen.

Bei gleichem Luftdurchsatz sind größere Lüfter leiser (weil die eine größere Fläche haben; die Luft kann langsamer durchströmen und der Lüfter langsamer drehen).

Ich selber habe auch silent wings 2 verbaut. Die kann man sehr leise laufen lassen.
In meinem System sind die Lüfter im Idle aus und gehen erst ab eienr bestimmten Temperatur an.

Unter Volllast gehts leider nicht leise.

Die Grafikkarte wird wohl am lautesten sein...

Vorne 2 einblasende Silent Wings, falls du soviel Geld ausgeben möchtest. Leiser geht es kaum und wenn dann ist der Airflow noch geringer.

Zumindest in meinem Silverstone TJ08BE ist es so, dass der Hintere Gehäuselüfter, auf Grund der nähe zum CPU-Kühler, ab etwa 1000 rpm, wegen des Luftzugs durch die Lamellen sehr laut wird, obwohl er ein Silent Wings ist.
Allerdings ist bei mir auch etwa nur 2cm Platz zwischen Kühler und Geäuselüfter. Musst du selber wissen, ob sich das für dich lohnt.

Das Temjin ist ja ein sehr kleines Gehäuse und ich habe vorne ebenfalls einen 140mm Silent Wings eingebaut. Auf dem CPU-Kühler (ein Silverstone Helgion HE01) sitzt ein 120mm Silent Wings.

Im unhörbaren Setting ( alle Lüfter etwa 700 RPM) ist die maximale Coretemperatur der CPU (i7 4770S) etwa 54°C nach 30 Minuten Prime.
Bei maximaler Drehzahl aller 3 Lüfter, kühlt der i7 4770 nach weiteren 15 Minuten auf 48°C ab. Alles per PWM geregelt.

Chipsatz und Festplatten werden nie wärmer als 35°C.

Im Fulmo ist deutlich mehr Platz und der Airflow dürfte allgemein noch etwas besser sein, als in einem kleiner vollgestopften Case wie dem Temjin 08BE.
Die Leistung der Silent Wings ist also mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Du mischt aber gerade Gehäuse, Kühler und Grafikkarte...
Also Grafikkarte ist jetzt abgeschlossen und Es geht mir jetzt um die Lüfter:

Frage #1:
sollte ich oben einen (wenn ja, vorne oder hinten?) oder zwei Lüfter nehmen?

Frage #2:
Sind die silent wings für einen saugenden Betrieb (nicht direkt am Kühler sondern nur nah dran, aber weiterhin Gehäuselüfter) geeignet oder nicht?

Besser so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Optimal Konfiguration wären 2 120mm Silent Wings vorne. Und Hinten ein langsam drehender, leiser Lüfter mit niedrigem Luftdruck, wie der Noctua NF-S12A ULN.

Wenn du nur 2 Lüfter kaufen willst wären 2 einblasende Lüfter meiner Meinung nach das beste, wenn du es besonders leise haben willst.

Wenn du ein bisschen mehr Lautstärke verträgt dann ein einblasender Silent Wings vorne und ein ausblasender Silent Wings hinten oben.
Der obere sollte meiner Meinung in der Konfiguration per Lüftersteuerung oder PWM vom Mainboard geregelt werden, damit du Lautstärke und Performance optimale einstellen kannst.

Hast du das Case schon?

Ich habe (als ich mein Case neu hatte) die originalen Lüfter mit einem Spannungsadapter auf 7 oder 5 Volt (weiß ich nicht mehr genau) laufen lassen. Damit waren die schon sehr leise. Das würde ich bei deinem Case einfach mal ausprobieren.
Also die originalen gedrosselt laufen lassen und dann noch 1 oder 2 silent wings dazukaufne und etwas testen.

MadDog93 schrieb:
Die Optimal Konfiguration wären 2 120mm Silent Wings vorne. Und Hinten ein langsam drehender, leiser Lüfter mit niedrigem Luftdruck, wie der Noctua NF-S12A ULN.

Die silent wings sind doch auch mit niedrigem Luftdruck und langsam drehend kann man die auch machen

MadDog93 schrieb:
Wenn du nur 2 Lüfter kaufen willst wären 2 einblasende Lüfter meiner Meinung nach das beste, wenn du es besonders leise haben willst.

Und wie soll die Lüft wieder rauskommen? Sollte schon irgendwas rausblasen

MadDog93 schrieb:
Wenn du ein bisschen mehr Lautstärke verträgt dann ein einblasender Silent Wings vorne und ein ausblasender Silent Wings hinten oben.

Warum ist das bitte lauter als 2 SW2 vorne? versteh ich nicht.
Ich wollte auch nicht auf einmal, sondern mit der Zeit auf die SW2 umrüsten. Dementsprechend die Vegas-Front-Lüfter erstmal drinlassen (unt natürlich runterdrehen). Und am Heck sollte ein 120mm SW2 hin und oben hinten ein 140mm SW2. später wollte ich dann auch vorne 2 120er SW2 reinmachen.

MadDog93 schrieb:
Der obere sollte meiner Meinung in der Konfiguration per Lüftersteuerung oder PWM vom Mainboard geregelt werden, damit du Lautstärke und Performance optimale einstellen kannst.

Ich wollte sowieso keinen einfach auf volle Pulle laufen lassen, sondern alle an die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen (per Y-Kabel), wobei ich mir später auch noch eine bessere Lüftersteuerung zulegen wollte.
PWM vom Board hatte ich auch erst überlegt, aber der PWM Lüfter war bei gleicher Drehzahl 1db lauter (ist nicht viel, aber ich könnt mir vorstellen, dass es da dann ein nerviges Geräusch gibt...) Außerdem, wenn ich übers Board regel, muss ich entweder Dem Board die Kontrolle Überlassen (was die Lüfter dann zu laut drehen lässt, obwohl man das sicher einstellen kann) oder ich muss die Drehzahl immer über Speedfan regeln, darauf hab ich auch keine Lust. Mit einer besseren Lüftersteuerung hätte ich dann halt auch die Möglichkeit, die Lüfter seperat zu regeln, was beim mb glaub ich nicht geht (Gigabyte GA-H77-D3H)

Martin Müller schrieb:

Die Luft kommt automatisch irgendwo raus. Es ist ja nicht so, dass du dein Case wie einen Luftballonn aufbläst.

Martin Müller schrieb:

Ein Lüfter beschleunigt die Luft. Hinter dem Lüfter ist die Luft also schneller, als davor. Schnelle Luft ist lauter, als ruhende (bzw macht an Knaten Geräusche) und "nimmt" den Schall auch etwas mit.

Martin Müller schrieb:
Die silent wings sind doch auch mit niedrigem Luftdruck und langsam drehend kann man die auch machen

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Wenn genug kühlere Luft von unten nachkommt, sucht sich die Ihren weg schon nach außen. Ein Gehäuse ist ja nicht hermetisch abgedichtet. Und dein Macho sollte natürlich auch so gerichtet werden, dass er nach außen bläst.

Martin Müller schrieb:
Ich wollte auch nicht auf einmal, sondern mit der Zeit auf die SW2 umrüsten. Dementsprechend die Vegas-Front-Lüfter erstmal drinlassen (unt natürlich runterdrehen). Und am Heck sollte ein 120mm SW2 hin und oben hinten ein 140mm SW2. später wollte ich dann auch vorne 2 120er SW2 reinmachen.

Das habe ich doch in meinem ersten Beitrag ausgeführt. Das Rauschen druch die Lamellen des Kühler ist deutlich lauter. Schon bei 1000 RPM störend und ab etwa 800 rpm leicht wahrnehmbar. 700 wie bei mir kann man als unhörbar bezeichnen. Allerdings ist der Airflow dann geringer als beim genannten Noctua.
Weshalb ich hinten oben eben einen Lüfter mit noch geringerem Lufdruck bevorzugen würde.

Martin Müller schrieb:
Ich wollte sowieso keinen einfach auf volle Pulle laufen lassen, sondern alle an die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen (per Y-Kabel), wobei ich mir später auch noch eine bessere Lüftersteuerung zulegen wollte.

Gut, wollte nur sicher gehen. Die Steuerung per Mainboard oder Lüfterstuerung ist meistens präziser, als mit Adaptern und man kann das beste rausholen.

Im Endeffekt wird es sich nicht viel nehmen, ob du 2 einblasend oder einen raus einen rein montierst, weder thermisch noch von der Lautstärke.

Die Grafikkarte und der Lüfter des Macho werden wahrscheinlich sowieso lauter sein. Eventuell auch das Netzteil, darauf solltest du auch noch achten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adaptern kann man gar nicht steuern, sondern nur die Spannung festlegen.

Ich finde die Lösung nicht schlecht. Sie ist einfach und funktioniert direkt, wenn der PC (bzw. das Netzteil) an ist.
Nachteilig ist natürlich, dass man nicht nach Last/Temperatur steuern kann und dass man auch keinen Anlaufimpuls geben kann.

Die Steuerung per Mainboard habe ich 3mal getestet, fand sie nie zufriedenstellend...

Ich bin jetzt übrigens bei einem Aquaero gelandet. Das kann alles, was ich möchte und schaltet die Lüfter sogar ab, wenn der PC kühl genug ist.

Ich würde keinen Lüfter hinten nach oben gerichtet einbauen. Hatte das am Anfang bei meinem Fractal, weil mein Katana 4 nur nach oben blasen kann. Das ist aber wesentlich lauter als wenn der Lüfter nach hinten bläst. Die Temperaturen werden avon kaum beeinflusst, es ist aber ruhiger.

Und das warme Luft nach oben steigt stimmt, spielt aber in dem Luftstrom des PC und den geringen Wegen keine Rolle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Zurück
Oben