Luftstrom

n0bOdy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin dabei mir einen neuen Rechner zu bestellen. Die meisten Komponenten sind bereits gewählt, nur die Lüfter noch nicht.
Die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus.

Ich habe ein Tower mit 2 x 80mm vorne, 2 x 92mm seitlich und 1 x 120mm hinten (http://geizhals.at/eu/478889). Leider wird der PC so aufgestellt, dass er von rechts und links zugestellt sein wird.
Nun meine Frage:
Reichen die in der Zusammenstellung angegebenen Lüfter aus?
Und was ich mich noch frage: sollte das eingeblasene Luftvolumen gleich dem Herausgeblasenem sein, damit ein optimaler Luftstrom entsteht? Ansonsten würde ja entweder Luft gestaut oder durch weitere Öffnungen/Schlitze gesaugt werden.
Wenn ja, ist das Luftvolumen über die Drehzahlregelung später mit Speedfan so genau einstellbar?

Bei dem was da rein soll würde ich ganz ernsthaft über ein neues Gehäuse nachdenken welches sich auch vernünftig belüften lässt. Da gibts schon ab 40€ vernünftiges

Wenn ich mich nicht irre, sollte mehr Luft rausgeblasen werden, als angesaugt.. was soll ein wenig Sog durch die Ritzen schon machen ? Hitzestau ist viel schlimmer..

Also wenn links und rechts zugestellt wird, wozu dann die Lüfter in der Seite, zumal die eh den Luftstrom verderben
für dich wäre es besser einen Tower zu nehmen, welche vorne ansaugt und nach hinten bzw oben ausbläst, dann sollte man die ausgeblasene Luft höher einstellen als die angesaugte. Deshalb gibt es vorne meistens nur einen Lüfter und hinten 2 (inklusive dem vom Netzteil) beziehungsweise auch mehr, wenn noch welche nach oben ausblasen

Das A und O für einen guten Luftstrom sind ein modulares Netzteil zusammen mit einem Gehäuse das Kabelmanagement bietet. Sonst hängen dir die ganzen Kabel im Gehäuse rum, viele davon sind meist auch absolut nutzlos.

Das von dir ausgewählte Netzteil ist nicht modular aufgebaut, bei deinem Gehäuse war ich ehrlich gesagt zu faul um nachzusehen. Die besten Lüfter nützen dir nichts, wenn du so ein Kabelwirrwarr hast, dass sich die ganze Luft daran staut.

Zurück
Oben