News Luke Roberts Model L: Smarte RGB-Stehlampe mit 330 gerichteten LEDs

Skidrow1988 schrieb:
Wegen mir können die Leute 500, 800 oder gar 1000€ für diese Lampe ausgeben, was mich hier mit Abstand am meisten stört ist, das diese Lampe Schrott ist wenn sie Defekte LEDs hat. Meiner Meinung nach, sollte es verboten werden solche Lampen auf den Markt zu bringen. Auch, wenn es 10 Jahre Garantie darauf gibt. Es kann nicht sein, das sowas nicht auswechselbar ist.

Die Leuchtmittel jede Lampe sind wechselbar.
Nur ist es der Verbraucher gewohnt, einfach ein Birne in eine Fassung zu drücken und spätestens dann muss es wieder laufen. Das kann der Verbraucher ja auch gerne weiterhin so haben. Einfach Lampen mit Fassung kaufen und eine LED-Birne/Spot einsetzen.

Solche Lampen werden eingeschickt und repariert bzw. sogar vor Ort repariert, wenn es einen passenden Vertriebler in deiner näheren Umgebung gibt.
Ist sicher umständlicher als eine Birne tauschen; aber wer im Stande ist, mit einem einfachen Gas-Lötkolben 2 Drähte mit Lötzinn zu verbinden, der kann in der Regel auch jede LED-Lampe reparieren.

Natürlich gibt es immer noch Hersteller, die ihre Lampen extra verkleben und mit Widerhaken sichern, damit du das möglichst nicht mehr reparieren kannst. Auf die Reparierbarkeit sollte man beim Kauf natürlich immer achten.
 
xpac schrieb:
was anderes als 4200 von den LEDs mit 75 Watt.
Für 4200 Watt braucht LED aber normal so um die 40 Watt. 75 Watt sollten in einer erheblich höheren Lumenausbeute resultieren. So um die 8000 Lumen. Das Ding ist hochgradig ineffizient für eine LED Lampe...

Mr. Smith schrieb:
Solche Lampen werden eingeschickt und repariert bzw. sogar vor Ort repariert, wenn es einen passenden Vertriebler in deiner näheren Umgebung gibt.
Nach 6-10 Jahren? Was nun keine Lebensdauer für ne Lampe ist? Das glaube ich nicht bzw. nicht kostenlos und da ist die Reparatur mit Sicherheit schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die EU hätte hier von vorneherein festlegen sollen, dass wechselbare Leuchtmittel (wechselbar durch den Nutzer) zwingende Vorrausetzung für den EU Markt hätte sein müssen. Bei solchen Lampen wie dieser hier (ineffizient, kein wechselbares Leuchtmittel) ist der ökologische Sinn gegen null wenn nicht sogar mieser als bei einer herkömmlichen Lampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Mustis schrieb:
Für 4200 Watt braucht LED aber normal so um die 40 Watt. 75 Watt sollten in einer erheblich höheren Lumenausbeute resultieren. So um die 8000 Lumen. Das Ding ist hochgradig ineffizient für eine LED Lampe...
Wenn du auf eine Glühbirne kommst bleibt das ding im vergleich super effizient. Es kommt halt immer auf das Vergleichs Objekt an. Alles in allem liegt die Lampe recht gut dort wo sie sein soll wenn man von einer 25-40% Wirkungssteigerung von Glühbirne zu LED ausgeht Lumen pro Watt. 8000 Lumen werden teils eher bei 100+ Watt beworben soweit mir bekannt jedoch brauch ich nichts was so stark leuchtet daher auch nur im "vorbei gehen" gesehen.
 
Mustis schrieb:
Schön den Kontext ausblenden gell? Es war von einer guten Lampe die Rede. Siehe Zitat.
Dann schaue ich doch mal nach... Ach:
Mustis schrieb:
Fakt ist, ne LED Lampe, die Licht macht und auch ansprechend aussieht, bekommt man auch leicht für unter 100€.

Du schreibst selbst, dass Design subjektiv ist, hälst aber daran fest, dass es auch günstiger geht. Das passt halt logisch nicht zusammen.
Ich z.B. habe deine 100€-Lampe nicht gesehen, vielleicht ist die ja pottenhässlich.
 
Mr. Smith schrieb:
Und dann gehst du in einen Thread wo es um eine 800€ Lampe geht und regst dich über den hohen Preis auf.
Merkste selber, ne?!

Ich habe mich eigentlich nirgendwo aufgeregt. Ich meinte lediglich dass, wenn jemand sich eine Stehlampe für 800 Euro kauft er/sie/es wohl schon alles haben muss. Weil (meiner Ansicht nach) ist eine Stehlampe wohl doch eher ein zu vernachlässigendes Detail des Lebens und ich würde das Geld an anderer Stelle investieren. Kann natürlich jeder so halten wie er will. Vielleicht solltest du erst deine eigene Einstellung überdenken wenn du meine Texte als "aufregen" empfindest :-)

Und mein eigentliches Interesse an der News war die doch sehr geballte Verbreitung von Berichten über die Lampe ;)
 
Mustis schrieb:
Nach 6-10 Jahren? Was nun keine Lebensdauer für ne Lampe ist? Das glaube ich nicht bzw. nicht kostenlos und da ist die Reparatur mit Sicherheit schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die EU hätte hier von vorneherein festlegen sollen, dass wechselbare Leuchtmittel (wechselbar durch den Nutzer) zwingende Vorrausetzung für den EU Markt hätte sein müssen. Bei solchen Lampen wie dieser hier (ineffizient, kein wechselbares Leuchtmittel) ist der ökologische Sinn gegen null wenn nicht sogar mieser als bei einer herkömmlichen Lampe.

Wie ich bereits geschrieben habe:
Es gibt einen Garantiezeitraum und auch noch die Kulanz des Händlers. In den ersten paar Jahren kostet dich das nichts und irgendwann zahlt man dafür natürlich ein paar Euro. Aber wenn du nach 10 Jahren neue Birnen kaufen gehen musst, bekommst du die auch nicht geschenkt; sondern musst dafür Kohle hinlegen. Der Vergleich ist also hinfällig.

Ineffzient ist auch eine Frage deiner persönlichen Definition.
LED's haben auch nur einen Wirkungsgrad von 30-40%. Das ist immer noch sehr schlecht.
Was besseres gibt es leider halt noch nicht.

Und eine Lampe wie diese hat natürlich noch andere Verbraucher eingebaut; als nur die 300 LED's.
Denk erstmal darüber nach, was die Lampe eigentlich macht und rechne dir das durch.

Hier muss zangsläufig z.B. ein WLAN-Modul mitrennen, damit man überhaupt eine Bridge zum SmartPhone hat. Des Weiteren werden div. Sprachassisten unterstützt, die garkein WLAN, sondern Zigbee und andere Funkstandards ansprechen. Dadurch hast du bei diesen 75W einige andere Verbraucher zusätzlich mit eingerechnet. Also mehr als nur die LED's selbst. 75W ist für so eine Lampe ein absolut normaler Wert. Alles i.O. mMn.

Du könntest auch den ökologischen Sinn eines jeden Sportwages, SUV's u.ä. hinterfragen. Wenn die EU alles verbietet, was ökologisch keinen Sinn macht, wirst du erstmal 30 Jahre in der Zeit zurückgeworfen. Diese Vorstellung ist mit dem Grundgedanken des Kapitalismus nicht vereinbar.

Ich würde gerne mal sehen, wie die Regierung dir vorschreibt, dass du jetzt für einen 5-stelligen Betrag eine neue Heizung einbauen musst; weil veralte Heizungspumpen der Stromfresser #1 in jedem Haushalt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpac
Nur ein Beispiel:https://www.ledlager.de/extrem-helle-led-gluehbirne-e27-50w-4600-lumen-neutralweiss-4000k
Du findest tausende Lampen (einzelne Birnen mit soviel Lichtleistung bekommte selten bis nicht) mit 4200 Lumen und ich habe jetzt keine gefunden, die nur annährend in Richtung 75 Watt ging. Alle so um 35-40 Watt.
Mr. Smith schrieb:
Der Vergleich ist also hinfällig.
Ne isser nicht. Ne Birne, selbst LED kostet heute vll. 10-15 wenns teuer wird. Dafür repariert dir kein Mensch so eine Lampe. Kulanz des Händlers? Was hat der Händler damit am Hut, wenn das Teil nach 2 Jahren+ kaputt geht? Garantie ist eine Herstellergeschichte und außerhalb der Gewährleistung auch jede Kulanz.

Und danke, ich habe das sehr gut durchdacht und bin hier kein ANfänger. Zum einen mehrere Wohnungen bereits umgerüstet, zum anderen ist mir das mit dem W-Lan durchaus bewusst. Nur brauch auch kein W-Lan Modul 35 Watt, von der Frage, wozu sowas nötig ist, ganz abgesehen. Wie gesagt, wenn ich den Effizienzvorteil durch solche weitgehend sinnloses Features (wer wird die Lampe daheim regelmäßig umprogrammieren, das ein dauerhaft aktives W-LAn Modul gerechtfertigt ist?) verballere, hätte man sich das Glühbirnenverbot auch sparen können. Der Umwelt ists egal ob ich 75 Watt per Glühbirne verballe oder per "samrter" LED Lampe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bite schaut Euch den Test hier auf CB an (vor allem das Video!), wo der Vorgänger getestet wurde:

Test

Und dann erzählt nochmal, dass man das mit einer einzelnen Hue Lampe so "nachbauen" kann.
Man kann unten und oben getrennt voneinander steuern, einzelne Spots definieren und und und. Mit einer (!) Lampe, deswegen sind da auch 330 einzeln ansteuerbare LEDs verbaut und nicht ein großer Spot.

Mustis schrieb:
Was macht eine 1000€ Lampe besser? technisch nichts

Schau den Test an, die macht einiges technisch anders.

Tulol schrieb:
Kaufe hübsche Lampe im Baumarkt, drehe eine 50€ HUE Birne rein und fertig

Nein, einfach nein. Siehe oben...

Mustis schrieb:
für 4200 Watt braucht LED aber normal so um die 40 Watt.

Für 4200 Watt? Alles klar, bisschen durcheinander?
 
Ich brauche keine Lampe, die mich ausspioniert und wo die Kabel überall sichtbar rumhängen.
 
Mustis schrieb:
@xpac
Und danke, ich habe das sehr gut durchdacht und bin hier kein ANfänger. Zum einen mehrere Wohnungen bereits umgerüstet, zum anderen ist mir das mit dem W-Lan durchaus bewusst. Nur brauch auch kein W-Lan Modul 35 Watt, von der Frage, wozu sowas nötig ist, ganz abgesehen. Wie gesagt, wenn ich den Effizienzvorteil durch solche weitgehend sinnloses Features (wer wird die Lampe daheim regelmäßig umprogrammieren, das ein dauerhaft aktives W-LAn Modul gerechtfertigt ist?) verballere, hätte man sich das Glühbirnenverbot auch sparen können. Der Umwelt ists egal ob ich 75 Watt per Glühbirne verballe oder per "samrter" LED Lampe....

Du vergleichst immer noch eine Birne mit vllt. irgendwas zwischen 6-10 einzelnen LED's mit einer 360° Vollbeleuchtung, die auch noch nach oben und unten gleichzeitig abstrahlt und dafür 300 einzelne LED's benötigt.

Jede davon mit 30 - 40% Wirkungsgrad. Rechne dir das selber aus.
Wenn ich die Ausleuchtung dieser einen 75W Lampe mit Glühbirnen realisieren muss; was meinst du, wie viele dieser 50W Finzeln ich einsetzen müsste ?!

Ich gebe dir mal einen Tipp -> Es ist mehr als 1 Birne.
D.h. bereits ab der 2. Birne reden wir schon wieder von 100W.

Des Weiteren ist bei dieser teureren Lampe u.A. Farbe und Temperatur steuerbar; was mit der 19€ Birne nicht umsetzbar ist. Zusätzlich beziehen sich die 75W darauf, dass du alle 300 LED's zu 100% aufdrehst... das macht man in der Regel wohl eher kaum. Diese Lampe wird nur partiell eingeschaltet und dann auch noch gedimmt. Der Realverbrauch liegt dann in einem ganz anderen Bereich.

Und wenn du das nicht benötigst und dich lieber unter einen nicht regulierbaren 50W Strahler hockst, dann ist das schön für dich. Dann ist die Lampe einfach nicht für dich gedacht und uninteressant für dich.

Da du ja aber so umweltbewusst bist und 75W ein unzumutbarer Stromverbrauch für die Beleuchtung eines ganzen Raumes sind, empfehle ich eine Weltneuheit für Endverbraucher wie dich:

Eine Kerze !
0 Watt Verbrauch.
Warmes Natürliches Licht. Perfekter Kelvin-Wert.
Lumen einfach regelbar (2. Kerze anzünden).
Für den Endverbraucher leicht zu reparieren (neue Kerze kaufen).
Direktionale Beleuchtung (Kerze schräg halten).

Kann direkt bei mir vorbestellt werden. Vorbestellerpreis 300€
Bei Interesse einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Für 4200 Watt? Alles klar, bisschen durcheinander?
Sorry das ich mit vertippt habe und die Intelligenz der Mitlesenden zum Teil wohl massiv überschätzt habe, darauf zu kommen, dass da natürlich Lumen hingehört...
Mr. Smith schrieb:
Du vergleichst immer noch eine Birne
Nein, tue ich nicht, siehe:
Mustis schrieb:
Du findest tausende Lampen (einzelne Birnen mit soviel Lichtleistung bekommte selten bis nicht) mit 4200 Lumen und ich habe jetzt keine gefunden,
Aber du bist ohnehin ja offensichtlich der Meinung, alle anderen sind dämlich und willst nur provozieren, anders kann man deine Frage + Erklärung wohl nicht deuten. Somit, da man davon ausgehen kann, dass nichts mit Niveau mehr folgt: Ignore.
 
Ach, war das noch eine einfache Welt als man eine nackte Glühbirne an den Kabeln herunterbaumeln ließ und froh war nicht im Dunkeln zu sitzen.

Ansonsten ist bei dem Gerät "Kunstzuschlag" drauf und spätestens dann ist der Preis so hoch wie jemand bereit ist zu zahlen. Für wie viele Mio ging nochmal die Sperrholzplatte mit Farbgeklecksel letztes mal weg?

Ich persönlich denke auch, dass so ein Artikel in "Schöner Wohnen" besser aufgehoben gewesen wäre als einem Techniknerdplattform da die Lampe ja nicht wassergekühlt ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
@ Mustis

Ja ja, wenn einem die Argumente ausgehen kommt der Pseudo-Ignore.
Danke, reicht mir als Bestätigung, dass du dir vorher nicht im Klaren über den Wirkungsgrad, die Anzahl der LED's, die einzelnen Funk-Module etc. warst. Dann hättest du die Diskussion erst garnicht begonnen; denn sie ist nachweißlich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingkoxx und Yin Yang
Bedienung nur per App?
Nicht einmal ein paar Auswahlschalter für vorprogrammierte Modi am Lampenständer?

Sonst ist die Lampe ja super, aber ohne direkte Bedienmöglichkeit für mich dennoch ein Fail.

Eventuell erfindet dazu ja jemand ein kleines Funk-Steuermodul mit 3-4 Schaltern, das man an den Ständer anklippen kann?
 
Die Idee ist nicht schlecht. Aber das Design der Lampe und der horrende Preis sind halt echt beides sehr abschreckend. Zudem wäre eine Integration in Zigbee deutlich wünschenswerter.
 
Pizza! schrieb:
Da haut man die bösen 60 Watt Glühbirnen vom Markt, aber so eine überteuerte Spielerei darf 75 Watt verballern.

Mustis schrieb:
Und ja auch ich stelle mir die Frage, warum man 60/75 Watt Glühbirnen verbietet, dann aber LED Lampen baut, die 75 verballern können. Dimmbar waren auch die alten Birnen...

Weil Glühbirnen eine Klasse unter LEDs spielen!
Und es macht in jedem Fall einen enormen Unterschied ob man für "Licht" 60 Watt verbraucht oder 11 Watt.
Wenn dann diese Lampe - die dafür aber auch viele Funktionen bietet die andere LED-Lampen und erst recht Glühbirnen nicht bieten - etwas weniger effizient ist ist das trotzdem noch wesentlich effizienter als es Glühbirnen wären, wenn man 4200 Lumen erreichen will.

Ich habe in meinem Wohnzimmer auch LEDs die zusammen deutlich mehr als 60 Watt verbrauchen als Beleuchtung.
Die ersetzen aber auch Glühbirnen und Halogenlampen, die zusammen 200+ Watt verbrauchen würden.
 
Mustis schrieb:
Sorry das ich mit vertippt habe und die Intelligenz der Mitlesenden zum Teil wohl massiv überschätzt habe, darauf zu kommen, dass da natürlich Lumen hingehört...

Ja, ich vertippe mich auch dauernd und verlange dann von allen Anderen, doch bitte soviel Intelligenz aufzubringen um meine Texte zu verstehen. Das meine Frage sarkastisch gemeint war und Dich eher auf Deinen Tippfehler hinweisen wollte ist natürlich ausgeschlossen... :rolleyes:

Ein einfaches "Oh, da habe ich mich vertippt. Habe es korrigiert..." hätte es auch getan, aber den Anderen einfach mal beleidigen macht die Sache doch gleich viel einfacher, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yin Yang und Mr. Smith
Ach wenn man auf Sarkasmus mit Sarkasmus antwortet, das ist dann verkehrt? Ich entschuldige mich ein weiteres Mal. :rolleyes:

Pro Tipp, wenn man nur Sarkasmus austeilen, nicht aber einstecken kann: Ein einfaches " Ich glaube du meintest an der Stelle Lumen." hätte es auch getan.
 
Und wieder Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet wurde ...

… für ne 800€ Stehlampe ...

Naja, immerhin diesmal ohne Cloud, das ist schon "etwas".
 
Zurück
Oben