News Luke Roberts Model L: Smarte RGB-Stehlampe mit 330 gerichteten LEDs

majusss schrieb:
hier sind halt irgendwie nur Kiddies unterwegs die noch nie was eingerichtet haben... Ne gute Lampe kostet schnell 1000 €.

Wenn wirklich Arbeit und entsprechendes Material kostet, wie z.B. bei einem Kristallleuchter aus echtem Murano-Glas ist auch gar nichts dagegen einzuwenden. Aber wenn ich 800€ oder mehr nur für den Namen ausgebe, und weil vor dem Produktnamen "Design" drauf steht...

Die Fertigungskosten so eines Teils dürften 50€ mit Sicherheit nicht übersteigen, wobei 40€ davon für das Leuchtmittel + Stromversorgung anfallen würde. Den Rest dieser "Lampe" macht ein Hobbyhandwerker mit gut ausgerüsteter Kellerwerkstatt in weniger als 1h.

Das ist genau so, wie aus Europapaletten irgendwelche Möbel herstellen, davor "Design" zu schreiben, und über 1000€ zu verlangen. Oder ein Tisch aus Beton zu gießen und dafür 10.000€ und mehr zu verlangen. Oder, und dieses Beispiel ist eigene Erfahrung, eine kleine Leinwald einfarbig blau anzumalen, darunter ein Schidl anzubringen auf dem steht: "Das ist Kunst", und dann noch das Ganze in eine Galerie (Staatsgalerie Stuttgart) aufzuhängen. Seitdem definiere ich persönlich Kunst als das Gegenteil von Logik. :D Schlichtweg frei nach dem Motto jeden Tag steht ein Dummer auf...

Oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Picasso, der war von den Käufern seiner Bilder so angetan, daß er einfach mit Kot gemalt hat, um ihnen eins auszuwischen. Und wie reagiert die Kunstwelt? Lobt ihn wegen des mutigen Schrittes zu neuen Materialien, und faselt davon, daß damit ganz neue Ocka-Töne möglich werden.

Wer für solche Sachen Geld ausgibt, beweist letztendlich daß er weder Ahnung von Kunst noch Design hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
majusss schrieb:
Und auch für dich: @Digi Quichotte zeige mir ne RGBW Lampe bei denen ich die LEDs einzeln direktional ansteuern kann...
Wozu sollte man das tun wenn man sowieso schon seine Wohnräume mit HUE oder vergleichbaren Produkten von Osram oder wem auch immer zugepflastert hat.
Egal, diese Lampe ist wie ein Produkt mit Obst obendrauf. Und Leute die soetwas kaufen sind wie Jünger einer Religion. Da bringen logische Diskussionen über angemessene Preise wenig.
 
Es finden sich bestimmt Leute die das kaufen. Aber Lampen sollen bei mir einfach nur Licht machen, je nach Standort wird die entsprechende Lichtfarbe gekauft und gut ist :D

800 Euro.. Ich habe herzlich gelacht. Aber wie gesagt. Jeder wie er mag.
 
Mit den Worten von Tony Stark auf ein überbewertetes Kunstobjekt: "Ich will es. Kaufen, einlagern."
 
@Tulol
Was angemessen ist und was nicht, entscheidet jeder für sich individuell und nicht du persönlich.
Ich habe auch 30 Hue Spots, einen Stripe hinter dem Fernseher und noch einige Hue E27 Bulbs in Stehlampen.

Das ist trotzdem nicht vergleichbar und ich würde auch eine Stehlampe für 800€ kaufen, wenn sie mir gefällt. Dieses Design hier ist leider optisch kein Highligt. Zumindest nichts, was es in mein Wohnzimmer schaffen würde.

Wenn sie mir aber gefallen würde, würde ich sie ggf. auch kaufen; wenn auch noch einige andere Eckdaten passen.
Der Preis ist nicht für jeden das entscheidende Kriterium.

Und nein, Hue und smarte Osram-Birnen oder whatever sind hier kein Vergleich.
Ich weiß das gut, denn ich habe eine ganze Menge davon. Hue hat z.B. im Bereich eines Essplatzes mMn wenig verloren. Da muss eine ordentliche Pendelleuchte hin und nicht der billige Phillips-Kram.

FSCAPL.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi-Fish und M@tze
majusss schrieb:
Und auch für dich: @Digi Quichotte zeige mir ne RGBW Lampe bei denen ich die LEDs einzeln direktional ansteuern kann...

Also ich persönlich habe unsere 3,5 Zi Wohnung mit Smarthome mehr als zugepflastert. Insgesamt 7 Verteilerkästen mit zusammen 23 mal 12er Schienen, sprich theoretisch Platz für 276 Sicherungsautomaten. Selbst Sachen wie meine Dunstabzugshaube oder der Durchlauferhitzer haben WLAN oder gar Internetradio, die Badewanne Radio und RGB Beleuchtung, usw. Jedes Licht, Heizung, Fußbodenheizung, Lüftung und Rolläden ist smart. Jeder Schalter und jede Steckdose(n-Gruppe) ist am PC programmierbar.

Meine Beleuchtung besteht je Zimmer aus Einbaudeckenleuchten in Gruppen von 4-8 Lampen. Da aber jede LED mit einer eigenen Ader angeschlossen ist, kann ich beliebige Beleuchtungsmuster realisieren, und dann am PC programmieren. Jeder Taster (Schalter gibt es in meinem Haushalt nicht mehr) kann unterschiedlich programmiert werden, je nachdem ob man kurz oder lang drückt. So kann ich z.B. dann durch zwei Taster auswählen ob alles an ist, nur ein Spot als Nachtbeleuchtung, nur die Hälfte im Zickzack einschalten, oder wonach mir immer der Sinn gerade steht.

Ab jetzt nach langer Rede kommt es: Tatsächlich machen tue ich das nur, wenn ich neuem Besuch mein tolles Smarthome vorführe. Wenn der Besuch weg ist, wird das Licht nur noch ein oder ausgeschaltet. Selbst die Dimmfunktion wird überwiegend nicht benutzt.

Es ist wirklich toll, was man heutzutage alles machen kann. Doch brauchen tut man das einfach nicht, und in den meisten Fällen nur selten nutzen.

Wer 800€ für eine Lampe übrig hat, hat das Geld meist im Austausch für Zeit, die er dann nicht übrig hat. Und diese ganze Spielereien kosten einfach nur Zeit. Egal wie toll sie sind. Da wird am Anfang ein bißchen damit rumgespielt, das läßt nach ein paar Tagen nach, nach einem Monat wird es kaum noch genutzt, und nach einem Jahr hat man alle tollen Möglichkeiten verdrängt, die ein Teil so alles kann. Anstatt sich dem Ganzen "wie ging das gleich nochmal?" hinzugeben schaltet man dann nur noch das Licht ein und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
@Digi Quichotte faszinierend das alles, Respekt für die Arbeit das alles einzurichten. :D
Aber recht hast du. Wofür das ganze am Ende.

Ist wohl eine Glaubensfrage und obliegt verschiedener Ansätze, ob derartige Integrationen Sinn machen.

Ich wohne beispielsweise in einem alten Bauernhaus und meiner Familie gehört der Hof schon fast 150 Jahre. Hier bei uns sind Lampen erbstücke und dementsprechend alt, aber trotzdem im Einsatz. Mehr als ne LED Birne reinschrauben ist da nicht drin und auch nicht gewollt.
Die gesamte IT und Vernetzung der computer im Haus geht auch nur über LAN, da WLAN bei uns weder Wände noch Boden durchdringt.

Also geht's komplett ohne und ich bin ehrlich.. Ich brauch diesen ganzen Kram nicht. Ich hab meinen PC, TV und andere technische Annehmlichkeiten aber WLAN an allen Milchkannen.. Für mich komplett am nutzen vorbei ^^
 
Tellerränder und so:
Wenn ich mit Hue irgendetwas mache, dann ist es dimmen. Tagsüber will ich 90% Leuchtkraft und möglichst natürliches Licht. Wenn ich aber nachts schlaftrunken über einen langen Flur zum Klo gehe, dann will ich autom. nur minimalstes Licht. Es soll nur dazu dienen, dass man sieht wo man hintritt; davon aber nicht völlig wachgerissen wird.

Nächstes Beispiel ist mein Staubsaugroboter, der gerne mal in zu dunkle Ecken nicht reinfährt.
Deswegen hängt sogar in der Speisekammer eine Hue, damit ich da tagsüber während ich arbeite einfach nur 10% Licht laufen lassen kann; damit der Staubsauger auch dort ordnnungsgemäß reinfährt.

Andere beleuchten mit bewegungsgesteuerten Hue's ihre Auffahrt und da auch abhängig von der Tageszeit immer unterschiedlich. Es gibt viele mögliche Szenarien, wo dimmbare Lichter ein Segen sind. Nur weil du die Funktion nur für Show&Shine benutzt, heißt das nicht; dass du der Regelfall bist. Just sayin.
 
Es geht nicht darum ob es gebraucht wird etc. es gibt faktisch keine andere RGBW Lampe mit direktionaler Steuerung. Dh. der aufgerufene Preis ist vollkommen irrelevant. Wenn ich irgendeine seltsame Technologie als einziger herstellen kann und es nur ne handvoll Kunden gibt, werde ich die garantiert zu absurden Mondpreisen verschachern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hi-Fish
Mustis schrieb:
Ach wenn man auf Sarkasmus mit Sarkasmus antwortet, das ist dann verkehrt? Ich entschuldige mich ein weiteres Mal. :rolleyes:

Pro Tipp, wenn man nur Sarkasmus austeilen, nicht aber einstecken kann:

Nein, aber wenn man auf Sarkasmus mit einer sarkastischen Beleidigung reagiert, finde ich das nicht so toll. Ich habe auch nicht Deinen Intellekt angezweifelt, weil Du Lumen mit Watt verwechselt hast.

Mustis schrieb:
Ein einfaches " Ich glaube du meintest an der Stelle Lumen." hätte es auch getan.

Da hast Du Recht, keine Frage. Lassen wir es einfach dabei, sonst schwimmen wir gleich im Aquarium... :)
 
Streitet euch halt rum ; )

Das ist es doch nicht wert. Wer die Lampe interessant findet soll sie vorbestellen - hab‘s gemacht. Ansonsten ist es wie bei allem anderen auch ok.

Die häuslichen Details waren interessant, aber relativ irrelevant zum Thema.

Danke für den Artikel, hätte es sonst nicht mitbekommen.
 
Langsuan schrieb:
Wer die Lampe interessant findet soll sie vorbestellen - hab‘s gemacht.

Nun Du hast da natürlich Recht, was ich aber aussagen wollte ist, daß interessanter nicht automatisch nützlich bedeutet.

Ich hab z.B. mei den meisten Küchengeräten wie Herd und Ofen auf Smart-Steuerung verzichtet weil der Aufpreis zu gleichem Gerät ohne Smartsteuerung aus meiner Sicht viel zu hoch war um einen eventuellen minimalen Luxusvorteil rechtfertigen zu können. Bei der Dunstabzugshaube war der Aufschlag am geringsten, und da hab ich mir gesagt: diese 120€ verschwende ich mal, um die Technik mal ausprobieren zu können. Aber wie auch bei anderen Dingen wie z.B. dem smarten Durchlauferhitzer sind die Geräte von Bosch bzw Stiebel Eltron an sich auf sehr hohem Niveau, die Software-Umsetzung dagegen grauenhaft dilettantisch. Und der Nutzen einer WLAN-Steuerung war in der Praxis faktisch Null.

Denn nur weil die Technik um einen herum plötzlich smart wird, ändert man deswegen nicht sein Verhalten. Als 15 Jähriger hätte ich so eine Lampe auch sicher toll gefunden haben und ständig damit rumgespielt. Aber da hätte ich aber nicht das Geld dafür gehabt. Meine Frau hingegen ist auch nach drei Jahren mit zwei Taster und kurz/lang Drücken überfordert, und schafft es meistens nicht das richtige Licht zu "erraten". Sie spielt also lieber eine Zeit lang Lichtorgel bis sie - rein zufällig, denn System ist keines dahinter - irgendwannmal die richtige Einstellung trifft.
 
Wir können also abschließend festhalten: Wer viel Geld für Dinge ausgibt ist doof, es gibt immer viel bessere Lösungen für weniger und eine Fackel macht auch hell. Es sei denn sie kostet 1.000 Euro (*UVP799/Earlybird 499).
...bin mir nicht sicher, ob ich das als Ironie markieren soll. #scheissdrauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PCSpezialist schrieb:
Wir können also abschließend festhalten: Wer viel Geld für Dinge ausgibt ist doof,

Nichts gegen Luxus, ich liebe Luxus. Aber unter Luxus verstehe ich etwas was zwar (sehr viel) teurerer als gewöhnliche Dinge ist, aber auch einen dementsprechend hohen Mehrwert zurückgibt. Wenn ich aber viel Geld ausgebe, ohne einen entsprechenden Mehrwert zu bekommen...

Du hast das gesagt, nicht ich! :evillol:
 
PCSpezialist schrieb:
Es steht ja jedem frei, sich ne Wohnzimmerlampe für 15.- beim Schweden zu holen. Hab ich auch schon gemacht.
Ja, kann man machen, die Jansjö sind für Umbauten sehr empfehlenswert. Und wenn man ein wenig Geschick mitbringt und entsprechende Tools hat, bekommt man LED-Licht in einer Farbqualität, wie man es noch nie gesehen hat (CRI 95-99, 3000 K).
LEDEngin LZ4 rein und dann gehts ab :love:
Und das für weniger als die regulären 800 € - und wechselbar ist die LED dann auch noch. :D

Ok, das Design und - gaaaaanz wichtig, das Marketing! - bekommt man dafür natürlich nicht.
 
Weiß jemand, wo der Hersteller herkommt und welcher Anteil wo produziert wird? Ich lese was von Österreich, aber das kann genauso der Vertriebspartner sein.

Also den RGB-Spielkram bräuchte ich nicht, stattdessen gefiele mir eine Stehlampe mit anpassbarer Helligkeit oben/unten (für direktes und indirektes Licht) und mit Bewegungsmelder besser. Smarthome halte ich eher für unnötiges Gedöns, aber Teile des Konzeptes gefallen mir sehr gut.
 
Das Konzept der Leuchte ist genial und einfach nicht mit Hue o.ä. zu vergleichen.....

Einzig die Bedienung die primär über die App erfolgt, spricht mich nicht so an. Zudem habe ich lieber grössere Leuchten, bei einem Durchmesser von >40cm wäre ich wohl schon schwach geworden.
 
majusss schrieb:
Und auch für dich: @Digi Quichotte zeige mir ne RGBW Lampe bei denen ich die LEDs einzeln direktional ansteuern kann...
majusss schrieb:
Es geht nicht darum ob es gebraucht wird etc. es gibt faktisch keine andere RGBW Lampe mit direktionaler Steuerung.

Tut nicht so als wären da motorisierte LED's verbaut 😜 . Paar LED-Reihen die in unterschiedliche Winkel abstrahlen und unterschiedlich stark gedimmt werden - mein Vermutung. Und ja, soll möglich sein sich sowas selbst zu bauen. Wenn man kann und/oder will. Und das sogar ziemlich preisgünstig.

Ist ne schöne Lampe - auch das Deckenmodell. Preis ist dennoch gnadenlos überzogen. Mehr als 200 Euro würd ich dafür nicht zahlen wollen.

Xiaomi hat übrigens eine ähnliche Deckenlampe im Programm --> Gearbest
 
Zurück
Oben