Lumia 920 Unterschiede zwischen Vodafone und Telekom

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte mir ein Nokia Lumia 920 kaufen und stoße immer wieder auf Geräte mit Vodafone oder Telekom Software-Branding, was mich nicht stört, aber was gibt es zwischen den beiden noch für Unterschiede? Apps?

Bei meinem Lumia 800 mit Telekom Branding war es so, dass es nur mit Telekom Software Branding schwarz Tiles hatte. Gibt es solche Vorteile auch wieder?

Danke schon mal.

MfG,
Nero

Ich hab ein Lumia 920 aus der Vertragsverlängerung bei Vodafone bekommen, das Branding besteht aus:

- Vodafone Logo beim einschalten
- Voreinstellung der Designfarbe der Kacheln auf Rot
- Vorinstalliertes QUickcheck Tool, zur Überprüfung des verbrauchten Volumens
- Vorbelegeung des Internet und MMS APN auf die Vodafone Werte
- erhielt als erster das Portico Update, Wochen bevor ungebrandete Geräte dies erhielten

Alles in allem also okay

kinglouy schrieb:
Gab es nicht bei T-Mobile immer Navigon kostenlos dazu?

Die gibt es bei Nokia Smartphones immer kostenlos dazu. Nokia besitzt Navteq und bietet kostenlose weltweite Navigation.

Navigon sollte dann aber nur mit der T-Mobile-Sim-Karte funktionieren, oder? Aber wie BlubbsDE schon meinte, gibt's ja auch von Nokia direkt ne gute Navi-Software.

Übrigens kannst du mit der Nokia Care Suite das Gerät auch relativ einfach debranden (Anleitung: http://aydon.wordpress.com/2012/11/28/windowsphonehow-to-flash-your-lumia-920/) Das Branding zu ändern sollte damit aber auch gehen. Musst nur die richtige Firmware finden.

Im übrigen gibt es keine Einschränkungen mit einem Branding bei Lumias. Das lässt MS auch nicht zu. Es gibt nur Erweiterungen. Wie zB Provider Logo beim booten, zusätzliche APPs, die vorinstalliert sind, zusätzliche Live Tiles / Design Farben usw, usw.

BlubbsDE schrieb:
Die gibt es bei Nokia Smartphones immer kostenlos dazu. Nokia besitzt Navteq und bietet kostenlose weltweite Navigation.

Ich hab aber von Navigon geredet und nicht von Nokia Drive/Maps. Wer wem gehört ist da völlig wurscht, Navigon ist eine andere App.

BlubbsDE schrieb:
Im übrigen gibt es keine Einschränkungen mit einem Branding bei Lumias. Das lässt MS auch nicht zu. Es gibt nur Erweiterungen. Wie zB Provider Logo beim booten, zusätzliche APPs, die vorinstalliert sind, zusätzliche Live Tiles / Design Farben usw, usw.

dieses. und die zusätzlichen apps kann man auch einfach löschen (bootlogos natürlich nicht)
das t-mobile branding hat z.b die zusätzliche kachelfarbe dunkelgrau. die ist recht hübsch :)

kinglouy schrieb:
Navigon ist eine andere App.

Dennoch überflüssig und kein Mehrwert, wenn man aus diesem Grund zur Telekom gehen will. Nokia Drive ist auf Smartphones eine exzellente Navigationslösung.

@BlubbsDE
Daran habe ich keine Zweifel, benutz ich selbst zu Genüge. Aber darum ging es auch nicht.

Gibt es denn diesmal allgemein die schwarzen Tiles oder sind die nur wieder, wie beim Lumia 800, bei Telekom dabei?

Bei meinem gibt es keine schwarzen Tiles, also nehme ich schon an, dass es das nur bei einem Branding gibt.
Die einzige Möglichkeit, schwarze Tiles zu bekommen, ist der High Contrast Mode, aber das ist mit anderen Einschränkungen verbunden und eben kein Accent.

Naja, wenn, dann wollte ich solche Tiles hier haben:

nokia_lumia_920_black_150x220.png

Es gibt einen Steel-Accent, der ist grau und glaub ein wenig heller. Ich kann mich aber auch täuschen.

Kannst du davon nicht einmal ein Foto von deinem machen?

WP_20130320.png

Sieht dann in etwa so aus. Wenn man die Screenshots vergleicht, ist es schon deutlich heller.

Danke dir. Ja sieht wirklich heller aus.

Ich hatte eines mit Vodafone Branding, da war das dunkle Grau nicht dabei.
Hab dann eine Firmware ohne Branding geflasht, da war es auch nicht dabei.
Jetzt habe ich mal testweise eine Telekom-Version drauf, da ist das dunkle Grau dabei. Ist echt hübsch :)

Besten Dank dir. Dann werde ich wohl zum Telekom Gerät greifen.

EDIT: Eine Frage habe ich dann noch zum Lumia 920. Ich hatte das Lumia 800 und da war die Chrom Umrandung der Kamera sehr kratzeranfällig. Bei Bildern des Lumia 920 sieht diese nun dunkler aus. Ist sie kratzfester?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie anfällig das 800 in dem Bereich war, aber ins 920 hab ich da (seit Erscheinen ohne Hülle) keinen Kratzer reinbekommen.

Zurück
Oben