Vodafone oder Telekom? Und welches Handy?

TeeEss

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
57
Hallo,

Mitte Juni endet mein Vertrag bei Otelo. Nun habe ich das Problem, dass mir langsam die Zeit wegläuft und ich einfach keinen passenden Tarif bzw. Keine Lösung finde.

Mein Problem: Bin mit dem Vodafone Netz eigentlich recht zufrieden. Jedoch gibt es an meiner Arbeitsstelle ausschließlich Telekom Empfang.
Da ich aber bei Vodafone Gigakombi Vorteil berechtigt bin würde ich lieber dort bleiben.

Meine Idee: Dual Sim mit einem kleinen Datentarif im Telekom Netz.

Kann das so funktionieren? Wo finde ich den günstigsten Vertrag für mich? Oder ist es doch sinnvoller direkt bei Telekom ein Vertrag zu nehmen?

Handy würde ich in Richtung Samsung Galaxy S20 oder OnePlus 8T Pro tendieren.
Bin auch Young Tarif berechtigt.

Danke euch!
 
Da ich es dort nur in den Pausen nutze, sollten 2-3 GB pro Monat weit ausreichen.
 
iPhone SE hat dual-sim und ist für mich ein sehr gutes Smartphone.
Es sei denn man will möglichst wenig Bildschirmfläche verschenken.
 
Ich glaube nicht, dass sich zwei Sims parallel lohnen.
Ich bin seit ein paar Monaten bei Penny Mobil im Telekom Netz. 5GB für 13€, find ich ganz ordentlich. Wenns nicht passt, kann man immer noch monatlich wechseln.
 
Congstar Fair Flat 3GB+LTE50 option. 12,50€ pro Monat.

Wenns mal mehr als 3Gb sind, dann wirst du für ein Monat auf 5GB hoch gestuft und zahlst 15€.
 
Also so 750MB 100 Minuten Tarife gibt es für 2,99€ (cash-tarife). Ansonsten 5€ 1GB 8€ 3GB Prepaid (Norma, Penny Rewe).

Nur zum Surfen reichen 750MB. Musik und Youtube und es wird deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das dann überhaupt gehen, dass ich mit dem Internet von der Prepaid Karte WhatsApp Nachrichten verschicke? Weil in WhatsApp bin ich ja mit der anderen Sim dann angemeldet.
 
Jo funktioniert. Du kannst Whatsapp auch komplett ohne Simkarte nutzen.
Du brauchst lediglich eine funktionierende Sim, über die du dann den Anmeldecode/Freischaltcode empfangen kannst.
Einmal eingerichtet, ist egal worüber deine Daten empfangen werden. Über die Sim, über Hotspot, über Wlan etc.


Ist zwar ein Dilemma, aber.. Die beste Preisersparnis bringt dir am Ende nichts, wenn du keinen Empfang hast.


@ Smartphone: Kommt drauf an, was dir so wichtig ist...? Bist du schon in einem Ökosystem drin? (Samsung z.B., oder Apple? Oder im Falle von Android direkt Google?), gibt es bestimmte Eigenschaften, die dir wichtig sind?


Wenn man nicht gerade Samsung Fan ist (Oberfläche, Hauseigene Apps etc), würde ich ein Oneplus 8 Pro auch einem S20 Ultra vorziehen, wenn du dieses zum selben Preis bekommen würdest.
Nicht umsonst finden viele Tech-Youtuber das Oneplus 8 Pro als das bisher beste Flaggschiff 2020. Zurecht, es ässt kaum Spielraum für Kritik, und Oneplus ist generell meist eins der schnellsten Phones.
Und einer der einzigen hersteller, der bisher seinen non-T Flaggschiffen 3 Major Updates spendiert, statt nur 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
klar Whatsapp ist es ja egal woher du dein Netz hat. Die Nummer wollen sie nur zur Identifikation und für Facebook.
 
Darkseth88 schrieb:
@ Smartphone: Kommt drauf an, was dir so wichtig ist...? Bist du schon in einem Ökosystem drin? (Samsung z.B., oder Apple? Oder im Falle von Android direkt Google?), gibt es bestimmte Eigenschaften, die dir wichtig sind?

Seit Anfang an bin ich eigentlich bei Android vertreten und will auch nicht zu Apple.

Angefangen mit einem Samsung Galaxy S3 zu einem Huawei P8 und jetzt Huawei P20 Pro.

Von Samsung bin ich damals weg, da diese im Vergleich zu den anderen die Preise doch stark angezogen haben und ich in Huawei mehr Innovation gesehen habe. Mit den fehlenden Google-Diensten hat sich das mit dem P40 Pro für mich aber erledigt.

Zu Samsung will ich eigentlich nicht zwingend zurück, da mir das persönlich zu arg Apple gleicht (Viel Geld für wenig Innovation, meine Meinung.)
Deswegen bin ich jetzt über Xiaomi Mi 10 und das OnePlus gestolpert. Von xiaomi bin ich eigentlich begeistert, da ich davon auch schon über ein Jahr ein Fitness Armband habe, jedoch stehen diese gerade sehr in der Kritik.

Kurz gesagt: Das OnePlus 8T Pro gefällt mir eigentlich ganz gut

Wichtige Eigenschaften: Kamera, Display, Akku.
 
Xiaomi MI 10 (Pro, das Pro ist zu 99% identisch. Minimal andere nebenkameras, Akkukapazität, und Fast Charging) ist eine solide Alternative zum Oneplus 8 (Pro).
Akkulaufzeit wird besser sein als beim 8 Pro, weil das 8 Pro QHD+ hat, und 120 Hz. Das Mi 10 verbraucht mit FHD+ und "nur" 90 Hz entsprechend weniger Akku, aber ich finde technisch ist das Oneplus 8 Pro das bessere. Da hier noch IP68 dazu kommt.
Sprich, das MI 10 Pro kostet auch an die 1000€, hat aber kompromisse. Das Oneplus 8 Pro hat keine. Auch die Kamera ist nun auf einer Stufe mit den anderen Top modellen (Makro Kamera dürfte beim 8 Pro die beste sein aktuell)

Am besten einige Reviews angucken zu beiden Geräten ^^"
 
Nochmal zu den Tarifen:
Wie werde ich wohl billiger fahren bzw. habt ihr Quellen für günstige Verträge?

-Vodafone + Gigakombi und Telekom Prepaid
-Telekom Vertrag
 
congstar + iphone se, für mich ist d1 besser als d2

ärger mich d2 genommen zu haben, diesmal ohne wificalling.. totaler dreck.. ausgebaut wird hier nicht.. o2 hatte dann kurz nach d2 ausgebaut.. sonst nur d1, das war mir damals zu teuer, dachte d2 wird schon ok sein..

und dann noch der d2 dreck mit verträgen unterschieben, siehe computerbase news..
 
Wie gesagt, Apple fällt für mich raus.
 
Also ich bin seit 4 Monaten bei otelo und bezahle für 12 GB Datenvolumen 19,99. Bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben