Vodafone oder Telekom

Corin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
47
Hallo Leute,

ein altbekanntes Thema aber ich möchte mir gerne eure Meinungen einholen.

Liebäugele mit einem neuen Vertrag bei Vodafone oder der Telekom. Vodafone hat momentan den RED M mit 11 GB als Angebot (bereingt circa 35 € pro Monat auf 24 Monate). Bei der Telekom würde der MagentaMobil M für mich in Frage kommen (bereinigt circa 38 € auf 24 Monate). 5 GB sind mir bei der Telekom eigentlich zu wenig aber das würde ich schon noch verschmerzen können.
Surfe viel mobil und streame viel Musik unterwegs. Würde also auch von der Telekom her passen.

Man bekommt ja Kombi-Vorteile wenn man zu einem Anbieter komplett wechselt. Momentan bin ich was DSL angeht bei 1&1 das ist auch völlig okay. Aber um bessere Konditionen zu bekommen würde ich mich auf einen Provider festlegen.

Vodafone oder Telekom?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Mobilfunk+DSL bei den beiden?
 
Meine persönliche Meinung (aus eigener gesammelter Erfahrung):

Geh zur Telekom. Hat mMn ein besseres Netz(abdeckung) sowie "kundenfreundlicher".
StreamOn ist kostenlos, beinhaltet streaming von Musik FIlmen, etc pp. sprich hast kein Datenvolumenverlust.
5GB reichen doch eigentlich voll aus.

Das sind aber alles persönliche Erfahrungen, die ich über die Jahre gesammelt habe.
Und falls du DSL zur Telekom ziehst, bekommst du noch 10€ Gutschrift auf die Rechnung + eine Handyflat am Festnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopplung mit deinem DSL würde ich lassen. Du sparst dabei nur was wenn du mit DSL schon bei der Telekom wärst. Extra hin wechseln kostet ja mehr als bei 1&1. Wenn du den Neukunden DSL Bonus mit einrechnest musst du auch gegenrechnen dass du bei 1&1 kündigen könntest und dann zu Neukundenkonditionen dort auch wieder verlängern kannst.

Wegen Netz: Ist stark von der Region abhängig. ggf. mal mit Prepaid vorher testen. Bei mir im Städtchen hat die Telekom vor 2 Wochen massiv LTE aufgerüstet, seither flächendeckend LTE wo vorher nur Edge drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei Vodafone wirst du zB in der Schweiz derbe abgezockt, da ohne dein Zutun direkt Datenpakete gebucht werden, bei Telekom ist es for free mit drin.
Bei Vodafone hatte ich in Hamburg meist LTE aber maximal 3-4 Balken. Bei der Telekom hab ich überall 5 Balken LTE. Keine Ahnung wieso.

Ich bleibe nach Versuchen bei diversen Providern definitiv bei der Telekom. Denen, denen ein Vertrag zu teuer ist, empfehle ich Prepaid. Aber Congstar ist zB auch nicht schlecht, da die Konditionen im großen und ganzen die gleichen sind.
 
Danke für eure Antworten. Bei congstar bin ich gerade. Ist alles schön und gut aber das Fehlen von VoLTE ist schon krass. Finde ich leider einen großen Nachteil.
 
h00bi schrieb:
Die Kopplung mit deinem DSL würde ich lassen. Du sparst dabei nur was wenn du mit DSL schon bei der Telekom wärst. Extra hin wechseln kostet ja mehr als bei 1&1. Wenn du den Neukunden DSL Bonus mit einrechnest musst du auch gegenrechnen dass du bei 1&1 kündigen könntest und dann zu Neukundenkonditionen dort auch wieder verlängern kannst.

Stimmt schon, dass man rechnen sollte. Aber die 10€ (15€ für U-27) Rabatt durch Magenta1 sind auch nicht ohne, je nach Tarif kostet 1&1 nur 5€ weniger, dann lohnt es sich schon. Dazu hat man im Fehlerfall nicht das Problem, dass man zwischen beiden hin- und her geschickt wird, es ist nur einer verantwortlich.
Außerdem wird durch Magenta1 das Datenvolumen verdoppelt, man hat dann also effektiv 10GB / Monat.

Ich zahle mit Magenta1 30€ / Monat für 12 Monate, danach 50€ / Monat - für VDSL 100 und 8GB Mobile Daten.
Da sind 100€ online Vorteil + 120€ Router Gutschrift noch nicht eingerechnet. Ich hab da auch lange rumgerechnet - aber egal welche Kombi mit welchem Anbieter, unter den Telekom Preis bin ich bei gleicher Leistung nicht gekommen. Sicher, mit irgendeinem O2 Prepaid Tarif bin ich billiger (aber auch nicht viel), aber das ist halt ne völlig andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber nach x Monaten zahlst du wieder mehr und genau darum geht es der Telekom ja: Kunden "günstig" anlocken, weil die meisten sind zu faul / unwissend um schlechte Verträge dann nach einiger Zeit zu ändern.

Irgendwann bist du dann auch nicht mehr U27 und zahlst auf einmal deutlich mehr und hups - der Vertrag ist deutlich teurer als bei der Konkurrenz.

@Corin Was für ein Handy hast du denn? Sowohl Telekom als auch Vodafone haben ja eine recht beschränkte Liste was unterstützte Geräte angeht.

PS: ich würde definitiv den Vodafone-Tarif nehmen. Selbst mit Magenta-Vorteil hast du bei Vodafone 1 GB mehr zu einem günstigeren Preis.
Einen Pass kannst du dir ja auch bei Vodafone (ohne Zusatzkosten) aussuchen.

Mit Telekom und Vodafone hatte ich nie Probleme mit dem Netz, Bei Vodafone hatte ich häufiger vollen Empfang, aber das spielt eigtl. keine Rolle.

Lg
 
Ich war 6 Jahre bei Vodafone und hatte dann die Möglichkeit zur Telekom zu wechseln. Ich bereue es... der für mich ganz entscheidende Nachteil: Die 3G Abdeckung.

Ich bin viel im Auto unterwegs, was das ein oder andere lange Telefonat mit sich bringt. Der Mobilfunkchip kann vom LTE ins 3G Netz Routen und von 3G zu LTE. Wenn aber einmal das Signal weg ist, kann sich während des Telefonates nicht neu eingewählt werden, das Internet ist also weg. E-Mails, Whatsapps oder sonstiges kommen dann nicht mehr an. Das Gespräch muss neu aufgebaut werden.
Bei Vodafone gibt es dieses Problem nicht, zumindest ist es mir in den 6 Jahren nicht aufgefallen, da das 3G Netz besser ausgebaut ist, kommt es quasi nie vor, dass die Verbindung komplett abbricht.

Auch die Abdeckung im ländlichen Bereich ist ein Witz (zumindest in unserer Region hier). Teilweise habe ich gar kein Netz, oder nur Edge.

Ist natürlich alles meine persönliche Meinung, aber ich werde definitiv wieder zurück zu Vodafone wechseln, wenn die 2 Jahre rum sind.
 
In erster Linie würde ich von einer "Providerberatung" im Internet abraten, da jeder aus unterschiedlichsten Orten mit unterschiedlichster Netzabdeckung, unterschiedlichsten Geräten und unterschiedlichster Nutzung daher kommt.
Es bringt dir nichts wenn du aufm Land wohnst und einer dir zu Vodafone rät, weil "In der U-Bahn hab ich mit denen wesentlich besseren Empfang!".
Es bringt dir nichts wenn jemand, der im Süden auf dem Land wohnt, dir zur Telekom rät, während du im Norden nur in der Großstadt unterwegs bist und da auch gut mit O2 zufrieden sein könntest.

Such im Bekannten- & Freundeskreis nach Erfahrungswerten bzw. hol dir wie @h00bi vorgeschlagen hat von beiden Providern eine Prepaid-Karte und teste es aus.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Klar aber nach x Monaten zahlst du wieder mehr und genau darum geht es der Telekom ja: Kunden "günstig" anlocken, weil die meisten sind zu faul / unwissend um schlechte Verträge dann nach einiger Zeit zu ändern.

Irgendwann bist du dann auch nicht mehr U27 und zahlst auf einmal deutlich mehr und hups - der Vertrag ist deutlich teurer als bei der Konkurrenz.

Lt. Hotline behält man den U27 Vorteil, sofern man nicht kündigt.

Und wenn man nicht wie doof draufzahlen will, muss man bei jedem Anbieter nach 24 Monaten kündigen. Völlig egal, ob 1&1, TKom oder sonstwer. Dauerhaft bleiben ist bequem, aber teuer.

Über 24 Monate war für mich jetzt die Telekom mit beiden Verträgen am günstigsten - Punkt. Egal welche Kombi mit anderen Anbietern. Bei 1&1 zahle ich für VDSL 100 nur 5€ weniger im Monat, durch die Kombi bekomme ich 15€ Rabatt. Selbst mit 10€ Rabatt würde sich das noch lohnen.

Mancher will es nicht wahrhaben, weil man immer so schön auf die Telekom und ihre Preise schimpfen kann. Aber mit dem Kombi Rabatt muss man wirklich jeweils für die 24 Monate exakt rechnen, ob es nicht doch günstiger sein kann, als getrennte Verträge.
Da ist die Telekom häufig durchaus konkurrenzfähig aufgestellt.
 
h00bi schrieb:
Wegen Netz: Ist stark von der Region abhängig. ggf. mal mit Prepaid vorher testen.
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Dazu ggf. auch diverse Aktionen ausnutzen, wie aktuell die 11-GB-Aktion (die heute um Mitternacht ausläuft) bei Vodafone Callya...
-> https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
-> https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/
-> https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/11GB-beim-Callya-Smartphone-Special/m-p/1738902

@Corin: Welchen Tarif in welchem Netz mit welchen technischen Leistungen (VoLTE?) nutzt Du denn derzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Hallo Dr. McCoy,

bin bei congstar. Habe 10 GB mit Allnet Flat und kann monatlich kündigen. Es ist im Grunde alles gut nur das congastar kein VoLTE und WLAN-Calls unterstüzt finde ich schade und es stört mich auch. Die Gesrächsqualität ist wirklich bescheiden. Naja deshalb überlege ich direkt zu einem der großen Provider zu gehen damit ich keine Nachteile (bis auf die Kosten) mehr habe....
 
Wenn du mehr Wert auf Sprache legst, und z.B. viel im Auto telefonierst definitiv zur Telekom greifen.
Daten ist aus meiner Sicht Vodafone leicht vorne.
Roaming im Ausland geht aus meiner Sicht auch an die Telekom.

Grüße
 
Ich habe es jetzt mal gewagt nach 8 Jahren o2/E - Netz zur Telekom zu wechseln. Und ich muss sagen ich bin richtig glücklich mit meiner Entscheidung. Ich bin im Tarif Magenta Young L.

Das Datenvolumen wurde von 12gb auf 16gb erhöht.
Dieses Volumen schaffe ich gar nicht aufzubrauchen. Ich hab immer noch über 12gb übrig obwohl ich laut meines Handys schon 15gb gebaucht habe.

Das Netz finde ich wirklich gut. Ich konnte ohne Probleme in 720p auf der autobahn von Nürnberg bis zu österreichischen Grenze streamen. Auch bei meinen Eltern auf dem Land habe ich brauchbares LTE und immer wieder schnelleres Internet als über das Heim-WLAN.

Grund zur Beschwerde hatte ich noch nicht.
Ich konnte es auch schon ausnutzen auch in der Schweiz mein Handy ganz normal nutzen zu können.
Was ich noch ausprobieren werde ist die Hotspotflat.

Vom Preis her kann ich mich auch nicht beschweren. Ich zahle 11x 30€ 13x40€ inkl. iPhone X das hab ich dann verkauft.

Fazit:
Bisher kann ich noch nichts wirklich bemängeln. Und bin seit jeher begeistert.
 
Zurück
Oben