Lumia 920 vs Ativ S

dervali

Lieutenant
Hi Leute,
ich habe vor, demnächst von Android auf Windows Phone 8 umzusteigen und dabei "muss" ich mich zwischen den 2 o.g. Modellen entscheiden.
Bitte keine Diskussionen von wegen "Android ist doch besser" "Windows Phone ist kacke" usw.

Ich habe natürlich schon verschiedene Tests gelesen. Diese sind für mich aber eher uninteressant, vor allem die Bewertung, abgesehen von "was kann das Gerät alles".
Viel wichtiger wären für mich Informationen aus dem Alltag von euch, die eines der Geräte besitzen und es empfehlen würden.
Mir ist natürlich bewusst das Geschmäcker verschieden sind. Dennoch lege ich neben den "großen Tests" auch viel Wert auf Meinungen von privaten Nutzern die das Gerät wirklich aktiv im Alltag benutzen.

Also, wie schlägt sich euer Lumia/Ativ im Alltag und würdet Ihr es weiter empfehlen?

Gruß vali

Moin !

Ich rate weiterhin kategroisch ab : Auch mit der neuen Version läßt sich die Schriftart im Browser nicht verkleinern, ein schnelchter Witz,
so sehen Websites für mobile Geräte dermaßen schlecht aus, weil alles viel zu groß ist, das man denkt man ist sehbehindert.

Alleine dieser Punkt ist der KO für alle WIndows Phones.

Es wird durch das große Lumia sogar verschlimmert weil die Auflösung keinen Vorteil bringt, so sieht es noch größeer aus.

Habe das Handy bei Saturn lange angesehen - ich würde es nicht kaufen.

Grüße
Sascha

Ich würde derzeit noch nicht auf ein Windows Phone 8 wechseln, weil es meiner Meinung nach noch zu unausgereift ist. Greif lieber zum WP7 und warte, bis das Update 7.8 herauskommt .
Sent from my OMNIA7 using Board Express

morgen

dana x..du solltest so ein Handy mal im alltag benutzen und nicht nur anschauen,dann würdest du schnell mergen wie gut das lumia 920 ist .
meine frau hat eines über vertragverlängerung und ich bin absolut begeistert.hoher technischer stand und win ph 8 ist halt geschmackssache.
leicht zu bedienen,alles läuft flüssig und superschnell.es gibt noch mehr positives,aber das kann man auch selber rausfinden.

absolute kaufempfehlung.

wenn es nicht gefällt guter wiedervwrkaufswert..

mfg.

Also ich habe seit gut drei Wochen ein Lumia 920, davor hatte ich ein Omnia 7 (Das benutze ich nur noch, wenn ich feiern gehe; will das neue nicht im Suff kaputt machen ;) ).

Als die Geräte vorgestellt wurden habe ich auch zunächst zwischen dem Ativ S, dem 8X und dem 920 geschwankt. Habe mich dann aber für das Lumia entschieden. Die Gründe waren für mich die Nokia-Apps (Drive, die ganzen Kamera-Apps), der bessere Support durch Nokia (Gibt für die WP7-Lumias immerhin schon die Möglichkeit auf 7.8 zu flashen), die bessere Haptik (Hab's in matt-schwarz und das fasst sich wirklich, wirklich hochwertig an, kein Vergleich zum Samsung-Plaste) und letztendlich, hat es Samsung bei mir einfach verkackt (Kein Tethering-Update für mein Omnia, die Allshare-App auf die ich ewig gewartet habe wurde über ein Jahr lang für das Omnia 7 gesperrt und war nur für neuere Modelle verfügbar, NOW, die einzige nützliche Samsung-exklusiv-App funktioniert seit einem Update seitens Samsung nicht mehr und keiner fixt es)

Für das Ativ spricht eigentlich nur der SD-Kartenslot. Wenn man Super-AMOLED mag, dann ist das Display vielleicht noch ein Kaufgrund. Als ich am Wochenende allerdings mein altes Omnia mal wieder benutzt habe, fand ich die Farben mittlerweile aber viel zu knallig.

@vcTommy:

Ich würde definitiv nicht mehr zurückwechseln wollen. Allein das neue Startmenü ist den Wechsel wert. Dann noch die verbesserte Tastatur, die bessere Performance (ja, man merkt nen Unterschied), die Möglichkeit, dass man wohl noch mindestens zwei Jahre lang regelmäßig Updates bekommt und die vielen kleinen und großen anderen Verbesserungen. Nein, ich würde kein WP7 mehr empfehlen.

Kleines EDIT:

Das habe ich ganz vergessen: Der größte Kritikpunkt am Lumia, ist ja das relativ hohe Gewicht und die Dicke. Am ersten Tag fand ich das Lumia in der Tat schwer, aber dadurch auch sehr wertig. Am zweiten Tag fand ich es nur noch sehr wertig. Das Gewicht und die Dicke stören (zumindest mich) überhaupt nicht, im Gegenteil, es liegt dadurch sogar irgendwie besser in der Hand als manch andere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@ dana_x: Sorry aber deine Aussage ist noch weniger wert, als eine Test einer Computer Zeitschrift, die so ein gerät auf Herz und Nieren testen.
Daher erwähnte ich ja im Startpost auch explizit die private Nutzung der Geräte. Das ist bei dir aber offensichtlich nicht der Fall.

Mag sein, das du mit den Schriften im Browser recht hast, aber a) wird das bestimmt irgendwann gefixt, wenn auch von der Community und b) sehe ich den Browser unter Android auch so gut wie nie.
Ich surfe vllt. unterwegs mal durch Foren, dafür gibt es aber Tapatalk (unter WP8 gibt es das auch so in der Art) oder mal n Video auf YT oder einer Fun Seite. Das wars. Irgendwelche Artikel lese ich gemütlich am PC oder in der Not mal in der entsprechenden App.

@Spi12: nunja kurz gefasst ist mein Beweggrund: Ich will mal was neues. :D
Des Weiteren bin ich total begeistert von Windows 8 und finde es auch toll wie Microsoft alles miteinander verbindet (Xbox, PC Handy).
klar, andorid macht mir weiterhin Spaß, aber ich sag mal übertrieben, ich habe mich dran satt gesehen und will mal wieder was neues...
Das wars eigentlich schon. Klar ich könnte das noch weiter ausführen, aber darum geht es ja nicht in diesem Thread.

@mandrae: Erzähl mal was aus dem Alltag :D
z.B. würde mich brennend interessieren, wie es mit Flash aussieht? YT geht? Dafür gibt es ja bestimmt eine eigene App oder? Und wie sieht es mit in Website eingebettete Videos aus?

@mandrae und
faltermayer

Gibt es sowas wie Swype? Also das man nicht die Buchstaben einzeln abtippen muss, sondern das Wort über die Tastaur wischt?
Das würde ich nur ungern vermissen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
dervali schrieb:
@mandrae: Erzähl mal was aus dem Alltag :D
z.B. würde mich brennend interessieren, wie es mit Flash aussieht? YT geht? Dafür gibt es ja bestimmt eine eigene App oder? Und wie sieht es mit in Website eingebettete Videos aus?

@mandrae und
faltermayer

Gibt es sowas wie Swype? Also das man nicht die Buchstaben einzeln abtippen muss, sondern das Wort über die Tastaur wischt?
Das würde ich nur ungern vermissen müssen...

Flash kann es nicht, aber das stirbt ja sowieso gerade aus. Da können wir uns wohl tatsächlich bei Apple bedanken ;) YouTube geht, es gibt allerdings keine offizielle YouTube-App. Google will keine Anbieten und sperrt für MS die APIs (Gab erst ne News hier bei CB darüber) Es gibt aber Alternativen, wie MetroTube (Sehr gut, kostet nur mittlerweile leider 99 Cent) HTML5-Videos laufen aber ohne Probleme im Browser.

Swype wirst du wohl vermissen müssen. Ich persönlich finde die Tastatur aber an sich sehr gut. Die Autokorrektur passt meistens und die Textvorschläge sind auch sehr gut.

Echt, kein Swype? :heul:
Das wäre für mich ein grund, zu warten...
Gleich mal schauen, ob sichda vllt was tut für wp8.

Wer es nicht kennt, kann sich natürlich kaum vorstellen wie herrlich bequem und schnell man damit tickern kann... :D

Geh einfach mal in den nächsten Elektronikladen und schau dir ein WP8-Smartphone mal an. Probier die Tastatur aus (aber nicht nur fünf Minuten ^^) Vielleicht vermisst du ja Swype dann gar nicht mehr ;)

Ich kaufe für unser Unternehmen nur WP8 bzw. früher WP7.
Aus meiner Erfahrug raus finde ich die Geräte echt gut.
Da wir ein recht hohes Durchschnittsalter haben kann ich es mir nicht leisten den Kollegen stundenlang die Funktionen zu erklären.

Für mich einziger Minuspunkt ist der AppStore, da dieser noch nicht wirklich gut gefüllt ist. ... hoffe das ändert sich bald :)

Über das Ativ S kann ich noch keine Aussage tätigen, da dieses ja noch nicht lieferbar ist.
Wir nutzen Lumia 820 & 920 und auf Wunsch auch ein HTC 8X.

Von den 3 Modellen finde ich das Lumia 920 am besten, wenn auch wie schon oben beschrieben es sehr schwer ist.

Die Zusatzfeatures die Nokia mitbringt haben einen echten Mehrwert, z.B. die Navi App.

@dervali
flash gibts nicht und wirds nicht geben, viele webseiten bieten ihre eingebetteten videos aber zwischenzeitlich als html5 videos an, die du auch so direkt abspielen kannst.
swype gibt es nicht, wird es zumindest auf mittlere sicht auch nicht geben da drittentwickler die tastatur nicht ersetzen dürfen

mal etwas abseits vom "alltag" sehe ich ein großes manko beim ativ s, samsung. Samsung hat eine produktpflege die am ehesten mit totaler rotz umschrieben ist, das war/ist bei wp7/android so und wird sich vermutlich mit wp8 nicht ändern, klar kommen die systemupdates von ms aber so das ein oder andere goodie wirst du als samsunguser nicht erhalten.

Ich habe mein Lumia 920 seit Mitte November und bin bis auf ein paar kleine Kritikpunkte völlig begeistert!
(Hatte vorher ein Samsung Wave S8500 mit Bada und musste leider erneut feststellen, dass Samsung Software-mäßig einfach nur halbfertigen Schrott abliefert)

persönliche Kritik:
- Vibration "scheppert" leicht/lässt sich in der Intensität nicht ändern
- Kein Profilmanagement für Klingelton und Vibration (Ich kann nicht Klingelton ohne Vibration und Stumm+Vibration "speichern"; mann muss es jedesmal manuell umstellen)
- Wenn ich mit Lautsprecher (z.B. im Auto) telefoniere, hört mein Gesprächspartner meistens ein Echo bzw. sich selbst (Gesprächsqualität ansonsten subjektiv sehr gut)
- Es mangelt noch an Apps, die die nützlichen Funktionen von WP8 unterstützen (z.B. Anzeige von Nachrichten auf dem Sperrbildschirm (Hike und Whats-App können dies noch nicht)
- HTML5-Videos lassen sich nur in "Sprüngen" spulen; man kann nicht einfach auf einen Punkt auf der Zeitleiste tippen)
- Die Monatsübersicht des Kalenders ist noch verbesserungswürdig und es fehlt eine Wochenübersicht

Alltagserfahrungen/besonders tolle Features:
- Akku hält bei mir eigentlich immer zwei Tage durch
- Ich bin sehr begeistert von den Nokia-exklusiven Apps ((offline-) Navigation, Musik und weitere); die bringen einen erheblichen Mehrwert!
- Skype- und Office-integration gefällt
- Tastatur ist spitzenmäßig! Habe vorher auch T9-Trace (wie Swype) benutzt und dachte auch, dass es mir fehlen würde, tut es aber nicht ;)
- Live-Tiles sind echt super, zumindest bei den Apps, die das (schon) Unterstützen
- E-Mail-Sync klappt bisher perfekt (outlook)

Falls mir jemand bei meinen Negativpunkten Abhilfe beschaffen kann, nur her damit ;)

Fazit:

Ich rate klar zum Nokia!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir ans Herz legen dich für das Lumia 920 zu entscheiden. Mit Windows Phone 8 hast Du es schon die richtige Entscheidung getroffen!

@ alexnick: ein Warum, wäre jetzt noch ganz cool :D

Ich meine, ich habe mich eh ein bissel verguckt in das Lumia, daher steht diese Entscheidung eigentlich schon fast fest.
Aber was findest du z.B. so gut an WP?

Obstgarten schrieb:
- HTML5-Videos lassen sich nur in "Sprüngen" spulen; man kann nicht einfach auf einen Punkt auf der Zeitleiste tippen)
Wollte nur nochmal unterstreichen, dass das wirklich aufs Video ankommt. Bei (ich glaube) mp4 hat man zb nen punkt zum angrabschen wo man dann hin und her springen kann, wie man lustig ist.

@dervali
Esist einfach ein verlässlicher Begleiter.. egal was man sich so einstellt, man kann sich einfach drauf verlassen, dass es klappt. Dazu empfinde ich die meisten(natürlich nicht alle) Dinge einfach sehr komfortabel eingerichtet.
Und das allerwichtigste: Man ärgert sich nicht, dass man sich schon wieder irgendwas zurecht frickeln muss oder das Gerät neustarten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dem im Großen und Ganzen zustimmen.
Im Alltag hat sich das L920 bewährt. Vorher hatte ich ein L800.
Am kritischsten sehe ich das extreme vibrieren, wenn man im Büro sitzt und in dem CB Artikel vertieft ist, kann man schon extrem erschrecken, wenn das losscheppert.

Extra Apps fehlen mir keine, alles was ich mit dem Smartphone erledigen will, macht es auch ohne Apps:
-telefonieren
-surfen
-sms
-email

Vielleicht bisl Whatsapp, aber selten.
Twitter ist integriert, Facebook kann ich ni sagen, hab ich keine Bedarf.
Email Sync läuft bestens, Office und OneNote ist auch schickt.
Besonders OneNote mit Sprachsteuerung, wenn es das richtig erkennt, schreibt es dir den Text ins Notizbuch.
Excel und Powerpoint nutze ich viel, keine Probleme.
Fotos und Videos sind auch top.

Für meine Anwendungszwecke ist es das perfekte Telefon, weil:
- es flüssig läuft
- ich nicht irgendwas modden/rooten/etc muss
- es für alle meine Anwendungsfälle eine App gibt, bzw das schon integriert ist
- mir das Gewicht nicht auffällt
- mich es optisch anspricht und einen wertigen Eindruck vermittelt

In diesem Sinne

lets rock

Puh, so langsam werde ich aber richtig heiß au das Lumia :D

Bisher wird ja eigentlich fast nur positives erwähnt.
Gibt es denn nichts, was euch schon ein wenig stört oder gar aufregt?

Irgendwo ist doch eigentlich immer ein Haken :D

Alle hier genannten Features gelten für beide Geräte... und übrigens auch das billigere Lumia 620.

Differentiatoren Lumia 920 vs. Lumia 620
- OIS Kamera (bei Nacht: exzellent; bei Tag: mäßig, angeblich kommt aber ein SW-Update)
- Wireless Charging
- mit Handschuh bedienbar
- Specs, die ich aber nicht für wichtig halte
- Design, Bauart (robust, man kann Nägel damit einhämmern --> Wiederverkaufswert)

Differentiatoren Lumia 920 vs. ATIV S sind:
- die o.g.
- Nokia Music, Drive, City-Kompass, Transit
- Nachteil: Akku nicht auswechselbar, das ist so ein bißchen eine Lotterie, wie sich der Akku in ein paar Jahren entwickelt.

Ich würde jetzt beim Bestellen darauf achten, dass Du zum Mobile World Congress am 30. Januar noch in der Widerrufsfrist bist - just in case, dass die da ein noch schöneres Gerät vorstellen (leistungsfähiger geht ja kaum).

Zurück
Oben