Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Vielen Dank für diesen Test. Ich persönlich halte die Idee von Continuum für den richtigen Weg in die Zukunft, wo Smartphones immer potenter werden und man sich so v.a. in der Arbeitswelt ein Tablet oder Notebook ersparen kann. in den meisten Hotels stehen heutzutage ja Flachbildfernseher am Schreibtisch mit vielen Möglichkeiten bei der Konnektivität, die für die Emails und der Durchsicht von Präsentationen ausreichend sind bei mehr Komfort in Sachen Gewicht und Bearbeitung.

Aber es ist ja deutlich zu sehen, dass das ganze noch in den Kinderschuhen steckt. Die einzige Chance für Microsoft bei den Apps wird sein, dass die Entwickler damit auch jeden Windows 10 Nutzer am Desktop erreichen können. Nur so wäre auch eine große Basis als Kunden verfügbar, um die Arbeit zu rechtfertigen. Und mit kontinuierlicher Entwicklung sind auch die genannten Kinderkranktheiten schnell lösbar. Einzig der Dock findet durch das Kabelwirrwar noch keine Akzeptanz bei mir, ich hoffe da tut sich bei der drahtlosen Übertragung zukünftig noch mehr.

Ich freue mich auf den nächsten Test von euch.
 
Ne der Rahmen ist plastik und hat metalloptik. Sonst wuerde man den vermutlich auch gar nicht mehr drüber bekommen.

Bin nicht so begeistert vom lumia. Positiv finde ich den wechselbaren akku und das oled display.

Ist der akkuverbrauch vielleicht auch der cpu geschuldet? Bzw von der wärme dieser wurde nicht gesprochen. Hat microsoft das mit der kühlung im griff oder werden die cpus noch spürbar warm da sie ja angeblich besonders gekühlt werden.

Stell mir auch einen displayschaden schwer zu reparieren vor...da wird sicher wieder 1/3 vom smartphone drankleben und kostet somit unmengen das zu reparieren...

Finde das G4 die bessere wahl abgesehen vom display oder wer unbedingt windows haben möchte...was bisher ja nur mäßig klappt
 
zero389 schrieb:
Ist der akkuverbrauch vielleicht auch der cpu geschuldet? Bzw von der wärme dieser wurde nicht gesprochen. Hat microsoft das mit der kühlung im griff oder werden die cpus noch spürbar warm da sie ja angeblich besonders gekühlt werden.

Also ich habe das 950Xl also mit der "Problem" CPU 810. Es wird bei WEITEM nicht so warm wie das L930.
Wenn es stark gefordert wird, wird es gerade mal warm. Wenn man parallel dazu noch auflädt, kann es auch mal etwas wärmer werden. Aber heiß wird es nie. Da war das L930 schlimmer.
 
Es gab zumindest beim 950 XL ja Gerüchte, dass es mit dem Stylus des Surface funktionieren könnte. Gibt es da eigentlich was Neues? Lässt sich das 950 XL mit dem Stylus des Surface bedienen oder gibt es einen anderen Stylus, der mit dem Handy funktioniert? Hat da eventuell jemand Erfahrungen sammeln können?
 
AvenDexx schrieb:
Gibt es da eigentlich was Neues?

Laut Microsoft ist das nicht vorgesehen.

Zum Thema neues Build: 10586.39 kam zu spät für den Test.
 
AvenDexx schrieb:
Es gab zumindest beim 950 XL ja Gerüchte, dass es mit dem Stylus des Surface funktionieren könnte. Gibt es da eigentlich was Neues? Lässt sich das 950 XL mit dem Stylus des Surface bedienen oder gibt es einen anderen Stylus, der mit dem Handy funktioniert? Hat da eventuell jemand Erfahrungen sammeln können?

Zumindest mit dem vom SP3 gehts nicht. Das SP4 hat aber wieder einen anderen Stylus
 
Ok, erst einmal vielen Dank für die Infos. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der es mit dem Stylus des Surface 4 getestet hat? Im Elektronikmarkt vor Ort war ein Test leider nicht möglich, da es den Stift dort schlicht nicht gab.
 
MWC 2016 vom 22. bis 25. Februar: Microsoft stellt das neue Surface Phone mit Intel Atom CPU (14 nm, Goldmont-Kerne, Gen9-Grafik), Magnesium Gehäuse und natürlich die endgültige Final von Windows 10 Mobile vor.

:D
 
Ja, aber nicht für Smartphones. Universal App ist eben nicht Universal App. Blicke da auch nicht so ganz durch. Muss da dem Tester Recht geben. Im Store hat MS noch Nachholbedarf was Kennzeichnung der Universal Apps angeht.
 
zero389 schrieb:
Bin nicht so begeistert vom lumia. Positiv finde ich den wechselbaren akku und das oled display.

Ist der akkuverbrauch vielleicht auch der cpu geschuldet? Bzw von der wärme dieser wurde nicht gesprochen. Hat microsoft das mit der kühlung im griff oder werden die cpus noch spürbar warm da sie ja angeblich besonders gekühlt werden.

Stell mir auch einen displayschaden schwer zu reparieren vor...da wird sicher wieder 1/3 vom smartphone drankleben und kostet somit unmengen das zu reparieren...

Finde das G4 die bessere wahl abgesehen vom display oder wer unbedingt windows haben möchte...was bisher ja nur mäßig klappt

Alles Mutmaßungen euer Ehren. Indizien, keine Beweise. Schon mal gesehen, wie das Display von einem Lumia 950 gewechselt wird? Ich auch nicht, also mach ich mir da kein Bild von - und ich befrage auch keine Glaskugel.

Du hattest das Teil nicht mal in Händen und bewertest Dinge vom "Hörensagen". Die Temperatur hat das Lumia im Griff, es wird handwarm, mehr nicht. Ein Vergleich mit einem Androiden ist jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wer sich für ein Lumia entscheidet, entscheidet sich vor allem auch für Windows als OS. Ich glaube, die Wenigsten stehen vor einer Wahl "Lumia 950 oder G4", sondern eher zwischen "Win OS und Android". Ein geringer Prozentsatz wird das OS wohl egal sein.

Immer wieder schön, wie Mutmaßungen zum Teil als Fakten beschrieben werden - das Gerät selbst gar nicht in Verwendung war/ist.

Ich denke, ich bin nicht allein mit der Meinung, dass das Lumia 950 (XL) ein gutes Fon ist, welches im Softwarebereich noch verbesserungswürdig ist. Wer so naiv ist und hier einen iPhonekiller oder ein fertiges Produkt (Software) erwartet hat(te), dem ist nicht zu helfen. Ich hatte die Build vom Release auf einem 640er Lumia laufen und das hat mich überzeugt, das OS via 950 XL bei mir reifen zu lassen, weil ansonsten einiges überzeugt.
 
Hallo,
ich kann dem Test nur zustimmen: Sowohl die Optik als auch die Haptik bieten keinen Kaufanreiz...langweilig trifft es eben doch.

Um gleich weiter zu meckern (bin gerade so schön in Fahrt :evillol:):
  • Wieso keine 4 GByte RAM, wenn schon 64-Bit??
  • Warum der Hitzkopf SnapDragon 810?? Gab es da wirklich keine (coolen) Alternativen?
  • Zu Continuum: Wird erstmal ein nettes Spielzeug bleiben, solange keine x86 CPU darunter werkelt.
  • Die Übersetzungen von eingedeutschten Begriffen (u.a. Blick-Bildschirm) finde ich furchtbar :lol:

Gut finde ich:
  • Dual-Sim erhältlich
  • Austauschbarer und kräftiger Akku
  • SD Slot

Ich glaube dass die Lumias sehr leistungsfähige Geräte sind. Allerdings finde ich die Hardware recht unglücklich konfiguriert. Zum einen den SnapDragon 810 und zum anderen, insbesondere in Verbindung mit Continuum muss einfach x86 Kompatiblität her, damit es für die große Masse (und auch für Unternehmen) interessant wird.

greetz
hroessler
 
Also über das Design lässt sich nun streiten ist Geschmackssache, da finde ich persönlich das von dem ein oder andere Hersteller das Design ungünstig gewählt wurde. Zumal man bedenken muss, dass die meisten Geräte von mehr oder weniger hübschen Hüllen getarnt werden und zum Schutz.

Was leider nicht in diesem Artikel seht ist dass man die Teile über Induktion geladen werden können, das liest man bei Amazon und allen anderen Händler und für mich persönlich ein sehr wichtiges Feature. Es gehört zwar nicht zum Lieferumfang aber bei anderen Produkten wird ja auch Dinge mitgetestet die auch nicht im Lieferumfang enthalten sind (iPad pro war der Stift ja auch dabei obwohl er nicht im Lieferumfang enthalten)

Zum lumia selbst ich bin zwar hin und her gerissen ob es jetzt das xl oder das normale sein sollte ist jetzt nicht wichtig.

Das man jetzt für manche Berufsgruppen auf dem Teil nicht arbeiten kann. Aber ich denke, da ja vieles bei manchen alles über das Smartphone läuft und nur noch ein alten Laptop verstaubt in der Ecke stehen hat, ein sehr guter Ersatz dafür ist. Und im test steht ja genau das man mit ein bisschen Office und surfen die Leistung komplett ausreichend ist.
Und bezüglich des Betriebssystem Windows 10 mobil würde ich sagen abwarten und Tee trinken und sehen wie sich die Sache entwickelt und der Support soll ja generell bei Microsoft ziemlich lange sein ;)
 
Unglaublich schön differenzierte Kritik! Zwar kann ich die Kritik an dem Ladekabel auch nicht nachvollziehen, weil noch ein anderes Kabel beiliegt und man daher zwei Kabel bekommt, anstatt die normale Adapterlösung, bei der dauerhaft nervige Fummelarbeit und ein permanenter Umzug nötig sind. Man merkt aber, dass sich der Autor intensiv und - soweit wie nur möglich - unvoreingebommen mit dem Gerät auseinandergesetzt hat.

Der Autor schafft auch etwas, was sonst kaum noch jemandem gelingt - über die eigenen Bedürfnisse hinaus Überlegungen zur Nützlichkeit anzustellen.
Eine Bitte aber: Mir fehlt der Hinweis, dass die Docking Stations beim Kauf des XL nur ausgegeben werden, solange der Vorrat reicht.

Ich hatte vor, mir das Lumia 950XL zu kaufen. Da Microsoft aber leider die vermutlich schlechteste PR-Abteilung der IT-Welt hat und im Wochenrhythmus unvorhersehbare Hiobsbotschaften raushaut (OneDrive Speicherkürzung wird über einen Blog bekannt gegeben und später wieder teilweise zurückgenommen - eine E-Mail an mich über die Änderungen gab es bei 5 Benutzerkonten nie), habe ich derzeit überhaupt keine Pläne, mir noch ein Microsoft Gerät zu holen. Ich will das Leistungsspektrum abschätzen können. Wenn Dienste in kürzester Zeit ohne Rücksprache wie selbstverständlich ausgeklammert werden, kommt mit mir kein Unternehmen ins Geschäft.
Android APKs sollten über das Astoria Projekt konvertiert werden können - das wurde wieder rausgenommen und so kommunziert, als sei diese Mitteilung keine große Sache.

700 Euro für ein Gerät, das mit einer komplett unfertigen Software auf den Markt kommt, bei dem mir das Display Dock nicht sicher ist, für dessen Benutzung ich sowieso sehr wenige Apps nutzen kann, sofern ich denn überhaupt ein Office 365 Abo abschließe, das mich nochmal etwas kostet?

Nö...
 
hroessler schrieb:
... insbesondere in Verbindung mit Continuum muss einfach x86 Kompatiblität her, damit es für die große Masse (und auch für Unternehmen) interessant wird.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Wenn Citrix läuft, spielt es wohl keine Rolle ob nun x86 oder ARM läuft. Ich kenne einige Unternehmen die nutzen Citrix auf einem iPad... Auch das Unternehmen in welchem ich arbeite.
 
hroessler schrieb:
[*]Warum der Hitzkopf SnapDragon 810?? Gab es da wirklich keine (coolen) Alternativen?

Das Lumia 950 hat keinen Snapdragon 810!

Gruß, eisholz
 
Ich kann mich dem Test in vielen Punkten nur anschließen.

Das Design ist eher langweilig und uninspiriert. Das 930 war schon eher konservativ designt, sieht aber im Vergleich zu den Nachfolgern deutlich besser aus. Das gleiche gilt für die Haptik. Das Polycarbonat ist zwar immer noch sehr hochwertig (wie beim alten 920) aber wenn ich das 930 in die Hand nehme, fühlt sich das einfach viiiel besser an.

Das festverkabelte Ladegerät sehe ich jetzt auch nicht wirklich als Kritikpunkt. Dadurch, dass ein seperates USB-Kabel beiliegt, habe ich sogar zwei Kabel mit denen ich das Handy laden kann. Ist bei einem neuen Anschlusstyp gar nicht so unsinnvoll ...

Continuum braucht in der Tat noch eine Menge Arbeit. Sowohl von Third Parties als auch von Microsoft. Es fehlen Apps und für einen richtigen Desktop-Einsatz sollten die Apps auch im Fenster oder zumindest im Side-by-Side-Modus laufen können.

Von Windows Hello bin ich bis jetzt ziemlich enttäuscht. Man muss das Handy wirklich unnatürlich nah vor das Gesicht halten. In der jetzigen Form ist das also (für mich) völlig unbrauchbar.
 
Akkuleistung 950 Dualsim

Seit dem Update auf die Version mit der 36 hinter dem Punkt ist die Akkuleistung und vieles andere deutlich besser geworden.
 
Zurück
Oben