News NZXT Kraken X- und Z-Serie: AiO-Wasserkühlungen erhalten Pumpen-Upgrade

Bin mit meinem X52 sehr zufrieden und finde das Display auch sinnvoll. Ich kann stets in den Rechner schauen mit kurzem Blick und kann so die Temperatur ablesen ohne störende InGame-Anzeigen. Sollte ich mal auf 280mm hochgehen, würde ich mir wohl die Z(keine Ahnung was die 280er Variante ist) kaufen
 
22428216 schrieb:
Ich habe mir den Ryzen 9 3950x gekauft. Hat da jemand Erfahrung?

Eigentlich sollte eine custom Wakü mit 2 360er Radiatoren dran.
Aber da ich 0 Erfahrung mit Wakü habe und mir eine weniger aufwendige Variante auch zusagen würde, käme eine gute AiO auch in Frage.
Mir ist es jedoch wichtig, dass die Temperatur im grünen Bereich bleibt.
Es wird nichts übertaktet.

Dann reicht dir sicherlich eine gute 240er AIO. Ich betreibe meinen 3900X @ 4.4 GHz 1.34V ohne Probleme mit der ASUS Ruyjin 240 und ein paar Noiseblocker eLOOPs.
 
domiji schrieb:
Dann reicht dir sicherlich eine gute 240er AIO. Ich betreibe meinen 3900X @ 4.4 GHz 1.34V ohne Probleme mit der ASUS Ruyjin 240 und ein paar Noiseblocker eLOOPs.
also ein 240er ist laut AMD das minimum für die cpu.
Ich würde n jedem Fall einen 360er nehmen. Der 3950 hat zwar gleich viel W TDP,
aber ich habe gerne Reserven. 🙂
Wie sind denn die Temperaturen beim Zocken oder Rendern, wenn ich es fragen darf?

Ich habe bei dem Asus gelesen, dass der Lüfter auf dem Kühlkörper recht laut sein soll.
Sonst würde es passen, da das MB auch von Asus ist.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Grafikkartenhersteller fordern auch regelmäßig 600W Netzteil für ihre GPUs :)
Hab 750W 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Narbennarr
22428216 schrieb:
also ein 240er ist laut AMD das minimum für die cpu.
Ich würde n jedem Fall einen 360er nehmen. Der 3950 hat zwar gleich viel W TDP,
aber ich habe gerne Reserven. 🙂
Wie sind denn die Temperaturen beim Zocken oder Rendern, wenn ich es fragen darf?

Ich habe bei dem Asus gelesen, dass der Lüfter auf dem Kühlkörper recht laut sein soll.
Sonst würde es passen, da das MB auch von Asus ist.
Ergänzung ()


Hab 750W 😇

Also ich habe im IDLE 39 Grad und beim Zocken zwischen 48 und knapp 60 Grad. Beim Rendern mit Cinebench R20 geht die Temp auf ca. 80 Grad hoch.

Allerdings ist das auch beim OC von 4.4 GHz. Lasse ich ihn Stock oder auf 4.3 GHz @ 1.3 V laufen liege ich im Rendnern zwischen 70 und 75 Grad.

Die Noctua Lüfter sind im Original wirklich laut, deswegen habe ich sie gegen ein paar eLoops getauscht. Ansonsten ist die AIO wirklich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
domiji schrieb:
Also ich habe im IDLE 39 Grad und beim Zocken zwischen 48 und knapp 60 Grad. Beim Rendern mit Cinebench R20 geht die Temp auf ca. 80 Grad hoch.

Allerdings ist das auch beim OC von 4.4 GHz. Lasse ich ihn Stock oder auf 4.3 GHz @ 1.3 V laufen liege ich im Rendnern zwischen 70 und 75 Grad.

Die Noctua Lüfter sind im Original wirklich laut, deswegen habe ich sie gegen ein paar eLoops getauscht. Ansonsten ist die AIO wirklich top.

okay, die sind laut??

Ich meinte eigentlich den kleinen Lüfter auf der Pumpe, der spannungswandler kühlen soll.

wie warm wird es denn bei ner custom Wakü?
 
Also ich finde sie im Vergleich zu den eLoops schon laut :D
Sie sind aber definitiv lauter als normale NF-F12er. Dafür machen sie natürlich auch ordentlich Druck auf dem Kessel...

Der kleine VRM Lüfter ist in der Tat wirklich nervig laut. Ich habe ihn auf 30% runtergeregelt. Da hört man ihn bei mir im Gehäuse so gut wie gar nicht und er kühlt die VRMs noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
domiji schrieb:
Also ich finde sie im Vergleich zu den eLoops schon laut :D
Sie sind aber definitiv lauter als normale NF-F12er. Dafür machen sie natürlich auch ordentlich Druck auf dem Kessel...

Weil die schneller drehen^^ Ok die Lager sind etwas hörbar, da sind die "normalen" F12 besser, aber an sich sind es die gleichen Lüfter....man muss halt die Lüfterkurve einstellen sonst gehen die auf 2000rpm und das ist richtig, richtig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Narbennarr schrieb:
Weil die schneller drehen^^ Ok die Lager sind etwas hörbar, da sind die "normalen" F12 besser, aber an sich sind es die gleichen Lüfter....man muss halt die Lüfterkurve einstellen sonst gehen die auf 2000rpm und das ist richtig, richtig laut.

Das ist mir schon klar ;-) Ich hatte die Industrials schon etwas gekappt, dass sie nicht ganz so laut drehen. Aber selbst bei 40-50% sind sie lauter als die eLoops bei 80-90% ;-)

Ich empfand sie einfach generell als zu laut. Gerade im Vergleich mit meinen NF-A12x25, an die ich mich einfach zu sehr gewöhnt habe. Aktuell habe ich gerade zum testen die eLoops drauf, die mir auch sehr gut gefallen.
 
Jo die x25 sind schon fein, zumal die nicht so dröhnen wie die F12 Turbinen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Monstranz schrieb:
Wenn das bei 0:34 die Kontakte der Kabel sind, die am Stecker so kupferfarben raus schauen, sehr schlecht gemacht. Ich hoffe die wackeln kein bischen, sonst bruzelts.

Hat mich auch gewundert. Ich gehe aber mal davon aus, dass das noch ein Vorserien-Sample ist. Das ist ja auch ein Stecker, im Zweifelsfall kann NZXT das Kabel einfach nachträglich tauschen. Hoffentlich unentgeltlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Habe auch die x72 und keinerlei Probleme. Laute Pumpe? Ääähh, versteh ich nicht. Der normale Luftstrom ist lauter als die Pumpe. Habe die akustisch noch nie wahrgenommen. Ich sehe genau 2 Kabel nämlich die des Wasserkreislaufes der Rest 2 Kabel sind normal hinterm Mainboard gelegt.

Von der Kühlleistung her ist es wohl mit die Leistungsfähigste AIO und das kann ich auch bestätigen. Mein 9900kf hat im idle 25 Grad ja im Januar dennoch steht der ja nicht aufn Balkon sondern im Zimmer mit normaler Raumtemperatur.

Ist ein heftiger Preis keine Frage, wer sich aber nicht mit den Problemen einer Selbstbaukühlung abgeben will geht den Kompromiss halt ein. Weiterhin kostet die NICHT total RGB Display Variante 100 Euro weniger mit gleicher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurdocNicalls, Cpt.Willard, Falc410 und eine weitere Person
Gerade das Display finde ich super interessant. Irgendwie eine schöne Spielerei. Der Preis ist schon extrem hoch....AIO für die aktuellen RYZEN ist dazu noch reine Geldvernichtung.
 
Würdet ihr für ein H710i lieber die 360mm (3 Lüfter) oder die 280mm (2 Lüfter) Variante erwerben?

Ich bin gerade dabei einen neuen Gaming Rechner zu bauen.

Vorab vielen Dank und entspannte Feiertage,
Damn
 
@damn040
bei einem 12900k würde ich eine 360 bevorzugen. Hier gilt wohl die Devise "um so mehr um so besser". Da der 12900k in Benchmarkszenarien (oder ähnliches) doch recht viel Abwärme erzeugt

Ohne jetzt geprüft zu haben, ob deine gewünschte 360 AiO passend zum 1700 Sockel ist, ins Gehäuse passt oder bewertet zu haben, ob der 12900k das richtige Investment für dein anwendungszweck ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Zurück
Oben